62-Jähriger aus Königsbach-Stein mit Nacktbildern erpresst

28. April 2026 , 14:06 Uhr

Königsbach-Stein (pol/svs) – Ein Mann aus Königsbach-Stein ist am Wochenende Opfer einer sogenannten „Sextortion“-Masche geworden. Die Täter drohten ihm mit der Veröffentlichung intimer Inhalte – am Ende überwies der 62-Jährige mehr als 3.000 Euro in Bitcoin.

Kontakt über Internetplattform

Nach bisherigem Stand der Ermittlungen lernte der Mann am Freitag über eine Internetplattform einen jungen Mann kennen. Dieser täuschte sexuelles Interesse vor. Im weiteren Verlauf wurden Nacktbilder ausgetauscht und Telefonate geführt. Dann brach der Kontakt plötzlich ab.

Drohung mit Video und Forderung nach Bitcoin

Kurz darauf meldete sich die Täterschaft mit einer Erpressung. Sie drohte damit, ein Video über die Kommunikation an die Polizei und an Bekannte des Mannes zu verschicken. Damit das angeblich nicht passiert, sollte der 62-Jährige Geld in Form von Bitcoin überweisen. Der Mann zahlte daraufhin mehr als 3.000 Euro in Bitcoin.

Polizei gibt Tipps: So solltet Ihr reagieren

Die Polizei rät Betroffenen, in solchen Fällen kein Geld zu überweisen. Nach einer Zahlung hören Täterinnen und Täter meistens nicht auf, sondern versuchen weiter, ihre Opfer unter Druck zu setzen. Außerdem solltet Ihr Anzeige bei der Polizei erstatten und den Kontakt zu den Täterinnen und Tätern sofort abbrechen. Auf weitere Nachrichten oder Anrufe sollte nicht reagiert werden. Wichtig ist außerdem, Beweise zu sichern. Dazu gehören zum Beispiel Chatverläufe, Nachrichten oder Screenshots.

Anzeige
Betrug im Internet Bitcoin Cybercrime Enzkreis Erpressung Internetbetrug Königsbach-Stein Nacktbilder Online-Erpressung Polizei Pforzheim Polizei-Tipps Sextortion

Das könnte Dich auch interessieren

27.05.2026 "Stein" aktuell schwer zu finden: Ortsschilder in Königsbach-Stein geklaut Königsbach-Stein (pm/ms) - Wer gerade nach Stein will, könnte sich wundern: Im Königsbach-Steiner Ortsteil fehlen aktuell gleich zwei Ortsschilder. Die Polizei ermittelt und sucht nach Zeugen. 10.06.2026 Polizei sucht Zeugen nach sexuellem Übergriff in Sternenfels Sternenfels (pol/dk) - Nach einem mutmaßlichen sexuellen und körperlichen Übergriff in Sternenfels sucht die Polizei Zeugen. Der Vorfall soll sich am späten Abend des 6. Juni 2026 ereignet haben. 01.06.2026 Schockanruf im Enzkreis: 88-Jährige übergibt Geld und Wertsachen Enzkreis (pol/svs) - Eine Seniorin aus dem nördlichen Enzkreis ist Opfer eines Schockanrufs geworden. Die 88-Jährige hat einem bislang unbekannten Mann Bargeld und Wertgegenstände übergeben. Die Kriminalpolizei sucht jetzt Zeugen. 28.04.2026 Entwarnung nach Alarm an Bergschule in Remchingen-Singen Remchingen (pol/svs) - An der Bergschule in Remchingen-Singen waren am Dienstagmittag Polizei und Feuerwehr im Einsatz. Nach einer Alarmmeldung wurden mehrere Gebäude durchsucht. Eine Gefahrenlage konnte dabei nicht festgestellt werden.