56-Jähriger aus dem Enzkreis mit Nacktbildern erpresst

01. Februar 2023 , 11:58 Uhr

Enzkreis (pol/svs) – Die Polizei warnt vor der Erpressermasche „Sextortion“ – Erpressung mit Nacktbildern. Ein Mann aus dem Enzkreis hat mit einer fremden Frau Nacktbilder ausgetauscht, am Ende hat sie ihn erpresst. Der 56-Jährige hat mehrere hundert Euro an die Fremde überwiesen.

Angebliche Chatpartnerin

Ein 56-Jähriger ist am Mittwoch Opfer einer sogenannten „Sextortion“ geworden. Der aus dem östlichen Enzkreis stammende Mann wurde am Mittwoch über ein soziales Netzwerk von einer ihm unbekannten Frau angeschrieben. Im Laufe der Unterhaltung übersandte die Unbekannte dem Mann Nacktfotos, die angeblich die Chatpartnerin zeigten. Der 56-Jährige erwiderte, indem er der Unbekannten ein Video, auf dem er nackt zu sehen war, übersandte.

Täter drohten dem Mann

Kurz darauf erhielt der Mann eine Nachricht. Die Täter drohten damit, das übersandte Video zu veröffentlichen, sollte er nicht einen Euro-Betrag in vierstelliger Höhe bezahlen. Um eine Veröffentlichung zu vermeiden, überwies der Mann als Anzahlung einen dreistelligen Eurobetrag.

Die Polizei gibt Tipps, wie Sie sich vor „sexueller Erpressung“ schützen

– Nehmen Sie keine Freundschaftsanfragen von fremden Personen an.

– Stimmen Sie keinen Entblößungen oder intimen Handlungen in Videochats zu, wenn Sie die Person erst seit kurzem kennen.

– Prüfen Sie regelmäßig Ihre Account- und Privatsphäreeinstellungen.

– Seien Sie zurückhaltend mit der Veröffentlichung persönlicher Daten wie Anschrift, Geburtsdatum oder Arbeitgeber.

– Stimmen Sie nicht vorschnell einem Videochat zu.

– Im Zweifel: kleben Sie die Chatkamera zunächst ab, um lediglich verbal zu kommunizieren und das Geschehen zu beobachten.

– Halten Sie Betriebs- sowie Virenschutzsysteme auf Ihren online-genutzten Endgeräten wie Smartphone, Laptop, Tablet oder Computer immer auf dem aktuellen Stand, um sich vor     Schadsoftware, sogenannter Malware, zu schützen. Es gibt Malware, die Ihre Webcam problemlos aktiviert und Sie damit jederzeit filmen kann.

Weitere hilfreiche Präventionstipps erhalten sie auf der Internetseite der Polizeilichen Kriminalprävention

Anzeige
Enzkreis Erpressung Nacktbilder Sextortion

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 16-Jährige aus Niefern-Öschelbronn seit Wochen vermisst – Polizei sucht Hinweise Niefern-Öschelbronn (pol/dk) – Seit Mitte Oktober fehlt von einer Jugendlichen aus Niefern-Öschelbronn jede Spur. Die Polizei bittet jetzt die Öffentlichkeit um Hilfe, um die 16-Jährige zu finden. 15.11.2025 Nötigung in Pforzheim provoziert Verkehrsunfall Pforzheim (pol/jal) – Am Freitagabend gegen 22 Uhr kam es in der Pforzheimer Innenstadt nach einem Überholmanöver zu einem Verkehrsunfall, zu dessen genauem Hergang die Polizei dringend Zeugen sucht. 04.11.2025 Jugendlicher aus Calw mit Nacktbildern erpresst Calw (pol/tk) - Opfer der sogenannten "Sextortion"-Masche ist ein Jugendlicher aus Calw geworden. Die Polizei warnt vor dem Versenden intimer Fotos 25.10.2025 A8 Richtung Karlsruhe nach zwei Unfällen vorübergehend dicht Pforzheim (dpa/jal) – Nach zwei Unfällen ist die A8 bei Pforzheim-West vorübergehend dicht. Die Polizei schätzt, dass die Sperrung höchstens noch eine Stunde dauert. Keine Verletzten – Zwei Kilometer Stau Nach zwei Unfällen auf der A8 zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-West und Karlsbad ist die Autobahn in Richtung Karlsruhe komplett gesperrt. Der Verkehr werde nicht abgeleitet und