500 Biersorten auf 20. Karlsruher Bierbörse im Schlossgarten

25. August 2022 , 17:00 Uhr

Karlsruhe (pm/mt) – Am Freitag startet die 20. Karlsruher Bierbörse im Schlossgarten. Eines der größten Bierfeste in Deutschland präsentiert eine bunte und unglaubliche Bierauswahl im herrlichen Garten hinter dem Schloss. Weit über 500 internationale Biersorten vom Fass oder aus der Flasche findet man in diesem Jahr.

Erfolg seit 2002

Es ist die mittlerweile 20. Auflage dieses wunderschönen Bierfestes und als am 6. September 2002 die 1. Karlsruher Bierbörse ihre Zapfhähne öffnete, konnte man nicht erahnen, welch populäre Veranstaltung sich daraus entwickeln würde. Rund 25 Stände waren damals im kleinen Wäldchen vor dem Schloss versammelt und schon ersten Jahr war der Andrang riesengroß. Die Bierbörse wuchs Jahr für Jahr und es kamen immer mehr begeisterte Besucher aus der Region, aber auch zum Bierbörsenausflug von weit her zu Bierbörse.

Seit 2012 im Schlossgarten

Bald war es zu eng im kleinen Wäldchen und seit 2012 findet nun die Karlsruher Bierbörse im Schlossgarten statt. In dieser Zeit gab es dann auch erstmals die populären ProBier – Gläser im 0,1 Format mit denen man sich durchprobieren kann. Die Gläser kann man überall an den Ständen zum Preis von 2,50 kaufen und dann an den Ständen mit einer Fassbiersorte zum Preis von 1,50 € befüllen lassen.

55 Stände auf der diesjährigen Bierbörse

Mehr als 70 Stände waren es noch 2019 vor der Corona-Welle. Viele Stände sind nach zwei für die Veranstaltungsbranche harten Jahren, nicht mehr aktiv unterwegs, haben sich beruflich verändert oder finden auch ganz einfach nicht mehr ausreichend Mitarbeiter. Trotz all dieser Unwägbarkeiten findet die 20. Karlsruher Bierbörse mit über 55 Ständen und 2 Bühnen bei freiem Eintritt in diesem Jahr ohne Beschränkungen wieder statt.

Viele „alte“ Stände und einige neue dabei

Einige Stände werden die vielen Bierbörsenfans vermissen, aber viele „alte“ Stände und einige neue sind auch in diesem Jahr im Schlossgarten dabei. Augustiner, Tegernseer, Allgäuer Büble, Brauhaus Freising und Weltenburger sind am Start, ebenso ist die Traditionsmarke Waldhaus aus dem Schwarzwald dabei. Der riesige Ausschankwagen bietet eine Vielzahl süffiger Brauspezialitäten.

Fassbieranstich am Freitag

Die Bierbörse öffnet am Freitag um 15 Uhr, der offizielle Fassbieranstich und die offizielle Eröffnung erfolgt um 19.30 durch den Oberbürgermeister Dr Frank Mentrup Live Musik und irisches Bier und Cider findet man an allen Tagen am Guiness Ausschank von Scruffys Pub auf der Bierbörse. Die Bierbörse öffnet Freitag und Samstag von 15:00 Uhr bis 01:00 Uhr und am Sonntag von 11:00 bis 21:oo Uhr.

Programm auf den zwei Bühnen

Auch auf den zwei Bühnen gibt es Programm. Danny and the boys, COVER UP und MAD HOUSE und die TimeBreakers rocken am Freitag und Samstag die Bierbörse. Auch am Sonntag gibt es ab 14 Uhr nochmals Live-Musik. Darüber hinaus gibt es Irish Folk unplugged und Party-Musik mit der Q-Stall Partyband!

Anzeige
Bier Bierbörse Karlsruhe Schlossgarten trinken

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2025 23. Karlsruher Bierbörse: Drei Tage voller Genuss, Musik und guter Stimmung Karlsruhe (pm/dk) – Ende August verwandelt sich der Schlossgarten wieder in ein Paradies für Bierfans: Vom 29. bis 31. August 2025 findet die 23. Karlsruher Bierbörse statt. Drei Tage lang gibt es über 500 Bierspezialitäten aus aller Welt zu entdecken – von süffigen Klassikern bis hin zu spannenden Neuheiten. Dazu locken zahlreiche Imbissstände mit abwechslungsreichen Köstlichkeiten. 10.08.2025 Beständige Hitze: Trinken wichtiger denn je - Worauf man achten sollte Karlsruhe (dpa/nr) - Wie viel Trinken ist im Sommer gesund – und was sollte ins Glas? Welche Mahlzeiten eignen sich - und in welchen Portionen? Ein Experte erklärt, worauf es bei Hitze wirklich ankommt. 22.05.2025 Mann bedroht Schulkinder im Karlsruher Schlossgarten – Unterbringungsbefehl erlassen Karlsruhe (pol/svs) – Schockmoment für eine Schulklasse am Mittwochmorgen im Karlsruher Schlossgarten: Ein 50-jähriger Mann soll mehrere Kinder mit Messern bedroht und mit einem Gehstock auf sie gezielt haben. Der Mann wurde inzwischen in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht. Messer und Gehstock: Mann bedroht Schüler auf Ausflug Laut Polizei und Staatsanwaltschaft befand sich die Gruppe von 09.05.2025 Rekord-Stimmung beim B2Run in Karlsruhe Karlsruhe (pm/tk) - Mehr als 10.000 Laufbegeisterte aus über 480 Firmen feiern ein Sportfest der Extraklasse: Der B2Run in Karlsruhe hat wieder gezeigt, was machbar ist.