50 Volunteers beim Schlossfestival Bruchsal

03. August 2022 , 09:28 Uhr

Bruchsal (pm/svs) – Noch bis Sonntag begeistert das Schlossfestival Bruchsal mit außergewöhnlichen Konzerten seine Besucher. Die Schlossarena ist seit Tagen gut gefüllt. Doch solch ein reibungsloser Ablauf ist mitunter nur durch die vielen ehrenamtlichen Helfer möglich, die sogenannten Volunteers.

„Etwas an die Gesellschaft zurückgeben“

Sie stehen am Einlass, sind Platzeinweiser, im Catering, im Fahrdienst im Einsatz – ohne die 50 Volunteers wäre das Schlossfestival „300 Jahre Schloss Bruchsal“ nicht möglich. Volunteers sind ehrenamtlich tätige Menschen, die nicht im Vordergrund oder im Blick der Kameras stehen, die als Währung Erlebnisse mitnehmen für ihren neuntägigen Einsatz vor und hinter dem Schloss „Mein Anliegen ist es, auf diese Art und Weise der Gesellschaft etwas zurückzugeben“ sagt Ingrid Bethge (62), Sozialpädagogin und Geschäftsführerin von „Karla“, einem Jugendhilfeträger aus Friedrichstal. „Als die Ausschreibung für die Volunteers in der Presse veröffentlicht wurde, wusste ich sofort, dass ich mit machen werde“, sagt Bethge.

Besucher sind „alle sehr höflich“

Sie bewundere die Stadt Bruchsal, sagt die engagierte Frau, dass die Stadt Bruchsal so ein großes Projekt angepackt habe. Neben ihr ist eine Rechtspflegerin vom Amtsgericht, eine Oberstudienrätin (im Ruhestand), eine Arbeitnehmerin aus Albanien (der Firma Volocoptor)  und „Alexander aus Russland“. Die Besucher des Schlossfestivals? „Das sind alles sehr höfliche, geduldige Menschen“, sagt Ingrid Bethge. Sie lassen in zwei Stunden 2000 Menschen durch die Schleusen. „Und wir schenken ihnen einfach ein freundliches Lächeln“.

Noch Restkarten verfügbar

Für die drei noch ausstehenden drei Topkonzerte vom 03. bis 05.08.2022 in der Schloss-Arena mit Weltstar Gregory Porter sowie Marc Martel („One Vision of Queen“) und der großen Abschlussparty mit Alex Christensen & The Berlin Orchestra „ Classical 90s Dance“ gibt es noch Restkarten. Die Karten für die Konzerte in der Schloss-Arena sind erhältlich:
In der Bruchsal Touristinformation im „H7“, Hoheneggerstraße 7, 76646 Bruchsal, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10:00 – 16:00 Uhr und Samstag 09:00 – 13:00 Uhr sowie an der Abendkasse vor Ort täglich ab 17:00 Uhr. Oder über die Tickethotline 040 – 2372 40 bzw auch online. Am Samstag steigt das große Finale des Geburtstags-Schlossfestivals mit dem die neue-welle-Familien-Wochenende.

Anzeige
Bruchsal Ehrenamt Schlossfestival Bruchsal Volunteers

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 Earth Hour am Samstag: Eine Stunde Licht-Verzicht für das Klima Region (pm/dk) – Die Earth Hour steht wieder an. Weltweit werden am Samstagabend Sehenswürdigkeiten für den Umweltschutz in Dunkelheit gehüllt. In der Region machen einige Städte mit – unter anderem auch Ettlingen, Graben-Neudorf, Ubstadt-Weiher, Baden-Baden, Malsch, Mühlacker, Bad Bergzabern und Speyer. Für Klima, gegen Rechtsruck Unter dem Motto «Deine Stunde für die Erde!» ruft die 14.02.2024 Rollerfahrer wird nach Unfall in Bruchsal schwer verletzt Bruchsal (pol/jal) – Am Dienstagabend gegen 19:00 Uhr kam es in Bruchsal auf der Werner-von-Siemens-Straße zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Motorroller, dessen Fahrer schwer verletzt wurde. 29.12.2023 Hier ist Feuerwerk in der Region verboten Region/Karlsruhe (pm/dk) – Das Jahr neigt sich dem Ende zu und der Verkaufsbeginn von Feuerwerkskörpern ist gestartet. Immer wieder ist aber von Verbotszonen die Rede – aber in welchen Bereichen ist das böllern in unserer Region eigentlich erlaubt? Das sind allgemeine Verbotszonen Grundsätzlich gilt, dass das Abbrennen von Feuerwerk in der Nähe von brandempfindlichen Gebäuden 29.11.2023 Nutrias auf dem Vormarsch im Südwesten Karlsruhe (dpa/lsw) – Manche finden Nutrias süß, manche irgendwie eklig und auf jeden Fall gibt es viel zu viele von ihnen. Die aus Südamerika eingeschleppten Nager bereiten auf vielfache Weise Probleme im Südwesten.