49-Euro-Ticket gilt auch auf der Gäubahn

26. April 2023 , 04:35 Uhr

Zugreisende können ab Mai mit dem 49-Euro-Ticket auch in den Intercity-Zügen auf der Gäubahn zwischen Stuttgart, Horb und Singen fahren. Darauf haben sich die Deutsche Bahn und das baden-württembergische Verkehrsministerium geeinigt, wie das Ministerium am Dienstag mitteilte.

Alte Vereinbarung erweitert

Dem Ministerium zufolge besteht zwischen der Deutschen Bahn und dem Land eine Vereinbarung, wonach seit 2017 Fahrgäste in Fernzügen auf der Gäubahn Nahverkehrstickets nutzen können. Sie sei bis auf die Fahrradzüge des Landes die einzige direkte Verbindung zwischen Stuttgart und Singen. «Daher war es uns sehr wichtig, dass nicht nur weiterhin die bisherigen Nahverkehrstickets gelten, sondern ab 1. Mai das Deutschland-Ticket auch in diesen Zügen gilt», sagte Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) laut Mitteilung. Er freue sich sehr, dass die Einigung gelungen ist.

Gäubahn verbindet Württemberg und Bodensee

Die Gäubahn ist Strecke der Deutschen Bahn von Stuttgart nach Singen am Hohentwiel beziehungsweise Freudenstadt. Sie setzt sich aus den Streckenabschnitten Stuttgart – Horb, Horb – Tuttlingen und Abschnitten der Schwarzwaldbahn nach Singen zusammen.

Anzeige
49-Euro-Ticket Baden-Württemberg Deutsche Bahn Deutschlandticket Gäubahn Horb SIngen Stuttgart Verkehrsministeriums

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2026 Wolf und Biber - warum die Jagd auf geschützte Tiere nicht hilft Baden-Württemberg (dpa/tk) – Im Streit um den Abschuss geschützter Arten wie Wölfe, Biber oder Saatkrähen warnen fast zwei Dutzend Forscher vor negativen Folgen für Natur und Landwirtschaft. 26.01.2026 Schneechaos in Baden-Württemberg - nur die neue welle-Region bleibt verschont Baden-Württemberg (dpa/er24/tk) - Schnee, Glätte und Ausfälle: Heftiger Schneefall hat im Südwesten zum Wochenstart fest im Griff – besonders zwischen Stuttgart und Ulm kam es zu zahlreichen Unfällen. Abgesehen von mehreren Leichtverletzten und Blechschäden sowie Verspätungen  verlief die Rückkehr von Schnee und Eis in Baden-Württemberg noch glimpflich. In anderen Bundesländern fiel die Schule aus und Verkehrsbetriebe kapitulierten vor dem Schneetreiben. 20.01.2026 Besondere Polarlichter schmücken den Himmel im Südwesten Baden-Württemberg (dpa/dk) - Grüne und rote Farben über Baden-Württemberg: Am späten Montagabend haben Polarlichter viele Menschen im Südwesten begeistert. Das seltene Naturschauspiel war sogar bis in die Alpen zu sehen. 05.01.2026 Große Bahn-Baustellen 2026: Pendler in Baden-Württemberg brauchen Geduld Baden-Württemberg (dpa/dk) - Ob auf dem Weg zur Arbeit oder in den Urlaub: Bahnreisende in Baden-Württemberg müssen sich 2026 auf zahlreiche Einschränkungen einstellen. Sowohl im Nah- als auch im Fernverkehr stehen umfangreiche Bauarbeiten an. Die Folge sind Streckensperrungen, Ersatzverkehr, Umleitungen und Fahrplanänderungen. Hier findet Ihr die wichtigsten Bahn-Baustellen im Überblick.