3G-Pflicht in Bus und Bahn: KVV-Kontrolltag am 1. Dezember

29. November 2021 , 20:15 Uhr

Karlsruhe (pm/lk) – Das KVV-Prüfpersonal wird am Mittwoch gemeinsam mit dem Ordnungsamt Karlsruhe die 3G-Pflicht in Bussen und Bahnen überprüfen.

Kontrollaktion in Bussen und Bahnen

Seit Kurzem gilt als Teil umfangreicher bundesweiter Corona-Schutzmaßnahmen zur Eindämmung der vierten Welle die 3G-Regel auch in allen Bussen und Bahnen. Der Karlsruher Verkehrsverbund führt aus diesem Grund am Mittwochvormittag in Karlsruhe eine mehrstündige Schwerpunktkontrolle der 3G-Pflicht gemeinsam mit Mitarbeitern des städtischen Ordnungsamts durch. Im Zuge der gemeinsamen Kontrollaktion in Tram- und Stadtbahnen soll neben den erforderlichen 3G-Nachweisen auch die geltende Maskenpflicht kontrolliert werden.

Geimpft, Genesen oder negativ Getestet

Durch die enge Zusammenarbeit mit dem städtischen Ordnungsamt ist es bei Verstößen gegen die 3G-Pflicht möglich, entsprechende Bußgelder zu verhängen. Bundestag und Bundesrat hatten beschlossen, dass seit 24. November sämtliche Fahrgäste in Bussen und Bahnen geimpft, genesen oder getestet sein müssen. Übrigens: Ab dem 1. Dezember reicht gemäß der neuen Corona-Landesverordnung der gelbe Impfpass als „Geimpft-Nachweis“ nicht mehr aus. Als Nachweis gilt dann nur noch das EU-Zertifikat oder der QR-Code in der App.

In den kommenden Tagen und Wochen sind weitere Kontrollen in Zusammenarbeit mit Ordnungsämtern im Verbundgebiet geplant.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2025 Feuer im Karlsruher Europabad sorgt für kurzen Schreckmoment Karlsruhe (er24/jal) – Kurzer Schreckmoment am Samstagnachmittag im Karlsruher Europabad: Gegen 13.15 Uhr kam es im Europabad in der Hermann-Veit-Straße in Karlsruhe zu einem Brandausbruch. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte an. 22.11.2025 Nächtlicher Großbrand bei eisigen Minusgraden in Knittlingen Knittlingen (er24/n4) - Trotz zunehmender Kälte brannte eine Schreinerei nieder. Die Feuerwehr ist umgehend zur Stelle, um den Großbrand zu löschen. 08.11.2025 Kreuzungsunfall in Graben-Neudorf fordert verletzte Person Graben-Neudorf (er24/jal) – Am Freitagnachmittag kam es in Graben-Neudorf gegen 16.30 Uhr an der Kreuzung Karlstraße / Ecke Wendelinusstraße im Ortsteil Neudorf zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Kleintransporter. 25.10.2025 Betrunkener baut Unfall und lässt 16-Jährige verletzt zurück Karlsruhe (dpa/jal) – Ein betrunkener junger Mann hat sich mit seinem Auto in Karlsruhe mehrfach überschlagen – und daraufhin seine 16 Jahre alte Beifahrerin schwer verletzt zurückgelassen. Das Auto des 25 Jahre alten Fahrers sei in einem Gleisbett liegen geblieben, sagte ein Polizeisprecher.