300.000 Euro Schaden bei Brand in Haiterbach

19. Mai 2025 , 04:24 Uhr

Haiterbach (fw/tk) – Ein Brand in einem Dachstuhl hat in Haiterbach großen Schaden verursacht. Dank dem schnellen Eingreifen von Passanten wurden keine Menschen verletzt.

Anwohner retten Bewohner

In der Ortsdurchfahrt von Haiterbach geriet am Sonntag gegen 18:20 Uhr ein Dachstuhl in Brand. Anwohner bemerkten die Rauchentwicklung in der Nagolder Straße und alarmierten umgehend die Feuerwehr. Ein zufällig vorbeifahrender Bürger und ein Nachbar klingelten bei den Bewohnern des brennenden Gebäudes. So konnten bereits vor Eintreffen der Feuerwehr alle 29 Menschen – teils Familien mit kleinen Kindern – gerettet werden.

Die Bürgermeisterin Kerstin Brenner dankte den Einsatzkräften vor Ort für ihr schnelles Eingreifen und ist froh, dass keine Bewohner verletzt wurden und Schlimmeres verhindert, werden konnten. Die Stadt Haiterbach organisierte für einen Teil der Familien entsprechende Unterkünfte, da nicht alle in ihre Wohnungen zurückkehren können.

Drehleiter unterstützte Brandbekämpfung

Bei einem Dachstuhlbrand wird automatisch die Drehleiter der Feuerwehr Nagold mitalarmiert, die nach dem Eintreffen sofort mit der Brandbekämpfung von oben begann. „Somit konnten wir nun von drei Stellen umgehend ein weiteres Ausbreiten der Flammen verhindern und hatten in einem frühen Stadium den Brand schnell unter Kontrolle“, so Schübel zum Einsatzverlauf der Feuerwehr.

Brandursache unklar – Schaden hoch

Zur Brandursache hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Sachschaden auf 300.000 Euro. Während des Einsatzes war die Ortsdurchfahrt für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Nachlöscharbeiten und Brandnachschau dauern in die Nacht hinein an.

 

Anzeige
Brand Bürgermeisterin Dachstuhl, Familien Feuerwehr Gerettet Haiterbach Kerstin Brenner Kinder Nagolder Straße Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2026 Feuer im Dachstuhl zerstört Wohnhaus in Malsch Malsch (er24/tk) - Aus noch ungeklärten Gründen steht in der Nacht das Dach in Flammen. Die Bewohner brauchen ein neues Zuhause. 05.05.2026 Feuer zerstört Dach eines Wohnhauses in Heimsheim Heimsheim (pol/tk) - Eine halbe Million Euro Sachschaden verursachte ein Dachstuhlbrand in Heimsheim. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. 23.04.2026 Schreinerei in Flammen - Großeinsatz bei Feuer in Schömberg Schömberg (er24/tk) - Am Mittwochabend ist es in Schömberg-Oberlengenhardt zu einem Brand in einem Wohn- und Geschäftsgebäude gekommen. 15.12.2025 Kinder werfen Böller auf Autos in Pforzheim: Wagen brennt aus Pforzheim (dpa/dk) - In Pforzheim haben zwei Kinder mit Böllern gezündelt – mit heftigen Folgen. Wie die Polizei mitteilt, sollen zwei 13-Jährige Feuerwerkskörper auf geparkte Autos geworfen haben. Kurz darauf geriet eines der Fahrzeuge in Brand.