Karlsruhe (pol/dk) – Ein Polizeieinsatz in einer Apotheke in der Karlstraße hat am Freitagmittag zu einer Festnahme und einem verletzten Beamten geführt.
Gegen 14:20 Uhr wollte ein 22-jähriger Mann mit einem offensichtlich gefälschten Rezept Medikamente in einer Karlsruher Apotheke erlangen. Mitarbeitende alarmierten daraufhin die Polizei. Als die Beamten eintrafen, versuchte der junge Mann zu flüchten, wurde jedoch aufgehalten.
Bei der anschließenden Festnahme setzte sich der Verdächtige massiv zur Wehr. Ein Beamter wurde dabei so schwer verletzt, dass er seinen Dienst nicht fortsetzen konnte und ärztlich behandelt werden musste.
Bei der Durchsuchung des Mannes stießen die Einsatzkräfte auf vier weitere mutmaßlich gefälschte Rezepte. Nach bisherigen Erkenntnissen ist der 22-Jährige bereits bundesweit in ähnlichen Fällen aufgefallen.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe wurde der Mann noch am Freitag einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl – der Beschuldigte sitzt nun in der Justizvollzugsanstalt Karlsruhe in Untersuchungshaft.