Großbrand auf Recyclinghof bei Gaggenau-Oberweier

04. Januar 2020 , 08:20 Uhr

Gaggenau (pol/as) In Gaggenau hat am Abend der Recyclinghof bei Oberweier gebrannt. Die Feuerwehr war im Großeinsatz. Es gab eine Viertel Million Euro Schaden. Vermutlich hatten sich Abfälle in einer Halle selbst entzündet. Wegen einer kilometerweit sichtbaren Riesen-Rauchwolke wurden Anwohner auch per Warnapp NINA aufgefordert, Fenster und Türen zu schließen.

Großaufgebot kämpft gegen Flammen und Qualmwolke

Am Freitagabend gegen 18:30 Uhr kam es auf der Entsorgungsanlage „Hintere Dollert“ bei Gaggenau-Oberweier zu einem Brand einer Umladehalle. Sowohl Teile der Halle wie auch darin gelagerter Abfall war betroffen. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot bei den Löscharbeiten beschäftigt. Anwohner wurden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten und ggf. Lüftungsanlagen abzustellen. Menschen kamen wohl nicht zu Schaden. Auch die Warnapp „NINA“ gab die Nachricht „Fenster und Türen schließen“ für die Umgebung von Oberweier heraus. 

Selbstentzündung war wohl Brandursache

Nach Beendigung der Löscharbeiten wird der Schaden auf dem Wertstoffhof auf etwa 250.000 Euro geschätzt. Es wird davon ausgegangen, dass es zur Selbstentzündung der Müllabfälle kam. 

 

 

 

 

Anzeige
Feuer Feuerwehr Gaggenau Großaufgebot mülldeponie Oberweier Polizei Recyclinghof Wertstoffhof

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Großbrand im Karlsruher Rheinhafen Karlsruhe (er24/tk) - Am frühen Morgen steht ein Müllberg in einer Lagerhalle in Flammen. Dichter Rauch hängt über dem Rheinhafen. Die Löscharbeiten sind aufwändig. 13.11.2025 Möglicherweise Brandstiftung in Rastatt Rastatt (pol/tk) - Sehr verdächtig: Nach einem Brand in einem verschlossenen, leerstehenden Gebäude in der Rastatter Innenstadt sucht die Polizei nach Zeugen. 07.11.2025 Brand auf Wertstoffhof in Edenkoben Edenkoben (pol/tk) - Ein Feuer auf dem Wertstoffhof hat heute Morgen für Aufregung gesorgt. Wegen der Rauchentwicklung waren Anwohner aufgerufen, Fenster und Türen zu schließen. Mittlerweile ist das Feuer gelöscht. 27.10.2025 Autos und Holzstapel brennen in Bruchsal - Polizei ermittelt Bruchsal (fw/tk) - Zu gleich drei Bänden in der Nacht von Sonntag auf Montag musste die Feuerwehr in Heidelsheim ausrücken: Zuerst brannte nicht weniger als fünf Autos aus. Dann gingen auf ein- und demselben Grundstück erst ein Holzstapel und später ein Unterstand in Flammen auf.