2025 in Baden-Württemberg ungewöhnlich warm und sonnig

30. Dezember 2025 , 14:13 Uhr

Baden-Württemberg (dpa/dk) – Viel Sonne, hohe Temperaturen und trotzdem reichlich Regen: Das Wetterjahr 2025 hat in Baden-Württemberg einige Besonderheiten mitgebracht. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) zieht jetzt eine vorläufige Bilanz – und die fällt teils überraschend aus.

Deutlich wärmer als im langjährigen Schnitt

Auch wenn sich das Wetter aktuell eher kühl anfühlt: 2025 war im Südwesten insgesamt ungewöhnlich warm. Die durchschnittliche Temperatur lag bei 10,2 Grad. Das sind 2,1 Grad mehr als im Vergleichszeitraum von 1961 bis 1990.

Zum Vergleich: Deutschlandweit lag das Mittel bei 10,1 Grad, also 1,9 Grad über der international gültigen Referenzperiode.

Extreme Temperaturen zwischen Januar und Juli

Die Temperaturspanne im Land war groß.

Beide Werte waren laut DWD keine bundesweiten Rekorde, zeigen aber die starken Ausschläge im Jahresverlauf.

Juni fast Rekordmonat – besonders viel Sonne

Der Juni 2025 war der zweitwärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Insgesamt zeigte sich das Jahr außergewöhnlich sonnig:

Die Sonnenscheindauer erreichte 1.980 Stunden – das sind rund 23 Prozent mehr als der Referenzwert von 1.607 Stunden.

Viel Regen – und trotzdem zu trocken

Mit rund 860 Litern Regen pro Quadratmeter lag Baden-Württemberg zwar an der Spitze im bundesweiten Vergleich. Trotzdem war das Jahr im Vergleich zum langjährigen Mittel von 980 Litern relativ trocken.

Besonders hohe Mengen gab es im Schwarzwald, wo teils über 1.500 Liter innerhalb von zwölf Monaten gemessen wurden. Auffällig nass war vor allem der September.

Zum Vergleich: Deutschlandweit rechnet der DWD für 2025 mit 655 Litern Niederschlag pro Quadratmeter – das entspricht einem Minus von 17 Prozent gegenüber der Referenzperiode.

Anzeige
Baden-Württemberg Wetter Deutscher Wetterdienst DWD Bilanz Klima Baden-Württemberg Niederschlag sonnenstunden Temperaturrekorde Wetter 2025 Wetter Südwesten

Das könnte Dich auch interessieren

29.12.2025 Minus 11 Grad und Glätte: Zwischen den Jahren ist im Südwesten Vorsicht angesagt Baden-Württemberg (dpa/svs) - Es ist frostig bei uns im Land – und das nicht nur ein bisschen. Der Deutsche Wetterdienst rechnet in den nächsten Nächten mit eisigen Temperaturen und stellenweise gefährlicher Glätte 20.06.2025 Bis zu 37 Grad in Baden-Württemberg Region (dpa/dk) - Ein hochsommerliches Wochenende steht in Baden-Württemberg bevor: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) kündigt bis zu 37 Grad am Sonntag an – vor allem entlang von Rhein, Neckar und im Kraichgau. Während viele sich auf Sonne pur freuen, richtet sich der Blick auch nach Neuhausen ob Eck: Beim „Southside“-Festival werden rund 65.000 Besucher erwartet, und genau dort wird’s richtig heiß. 08.01.2026 Solar-Ausbau im Südwesten stockt leicht Baden-Württemberg (dpa/dk) - Der Ausbau der Solarenergie in Baden-Württemberg hat sich im Jahr 2025 etwas verlangsamt. Nach vorläufigen Zahlen wurden insgesamt 2.060 Megawatt neue Leistung installiert, wie das Solar Cluster Baden-Württemberg mitteilt. Im Jahr 2024 waren es noch 2.251 Megawatt. 02.01.2026 7-Prozent-Steuer ist zurück: Was das für Restaurants und Gäste im Südwesten bedeutet Baden-Württemberg (dpa/dk) - Weniger Steuer auf dem Teller – und neue Hoffnung für die Gastronomie im Südwesten: Seit Anfang des Jahres gilt für Speisen in Restaurants wieder dauerhaft der ermäßigte Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent. Das Gastgewerbe setzt große Erwartungen in die Entscheidung. Aber was ändert sich konkret für Betriebe und Gäste?