20 Jahre Dreck-weg-Wochen: Über 13.000 Menschen sammeln Müll in Karlsruhe

27. Mai 2026 , 14:10 Uhr

Karlsruhe (pm/ms) – Seit zwei Jahrzehnten greifen Karlsruherinnen und Karlsruher bei den Dreck-weg-Wochen zu Zangen und Müllsäcken. Auch im Jubiläumsjahr war die Aktion wieder ein voller Erfolg: Mehr als 13.000 Menschen haben mitgemacht und sich für eine saubere Stadt eingesetzt.

Starke Beteiligung im Jubiläumsjahr

Das Team Sauberes Karlsruhe zieht nach dem Abschluss der Dreck-weg-Wochen 2026 eine positive Bilanz. Insgesamt haben sich 13.043 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Sauberkeitsaktion beteiligt.

Mit dabei waren unter anderem 61 Kindergärten und Kindertagesstätten, 63 Schulen, 39 Vereine, 17 Gewerbebetriebe, soziale und kirchliche Einrichtungen, Privatinitiativen, Einzelpersonen und Ortsverwaltungen.

Dank an alle Helferinnen und Helfer

Erste Bürgermeisterin Bettina Lisbach bedankte sich bei allen, die angepackt haben:

„Sie packen dort an, wo andere wegschauen und übernehmen Verantwortung für ihren Lebensraum. Besonders freue ich mich über die erneut starke Beteiligung von Schulen und Kindergärten. Auf diese Weise leistet gerade die junge Generation einen wichtigen und nachhaltigen Beitrag zum Umweltschutz.“

Die Stadt sieht in der breiten Unterstützung ein Zeichen dafür, wie wichtig vielen Menschen in Karlsruhe eine saubere und lebenswerte Umgebung ist.

Auch nach den Dreck-weg-Wochen aktiv bleiben

Wer auch außerhalb der Aktionswochen Müll sammeln möchte, kann sich beim Team Sauberes Karlsruhe als Sauberkeitspatin oder Sauberkeitspate engagieren. Aktuell sind 377 Patenschaften gemeldet.

Das Team Sauberes Karlsruhe unterstützt die Patinnen und Paten dabei mit Beratung, Arbeitsmaterialien und der Abholung des gesammelten Mülls. Weitere Infos gibt es online unter www.team-sauberes-karlsruhe.de im Bereich „Sauberes Karlsruhe“ oder telefonisch unter 0721 133-7099.

Anzeige
Bettina Lisbach Dreck-weg-Wochen Ehrenamt Karlsruhe Müll sammeln Sauberkeit Sauberkeitspaten Team Sauberes Karlsruhe Umweltschutz

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2026 Nächtlicher Großbrand am Karlsruher Rheinhafen Karlsruhe (er24/tk) Ein Großbrand sorgte am Samstagabend im Karlsruhe Rheinhafen für einen stundenlangen Großeinsatz zahlreicher Einsatzkräfte. 22.02.2026 Karlsruher haben freie Wahl beim Müllservice Karlsruhe (pm/dk) - Vollservice oder Teilservice? Karlsruherinnen und Karlsruher können ab sofort mitentscheiden, wie ihre Abfallbehälter künftig geleert werden. Noch bis zum 30. April 2026 läuft die Frist zur Wahl der gewünschten Servicestufe. Das teilt das Team Sauberes Karlsruhe (TSK) mit. 05.02.2026 Schnäppchen für den guten Zweck: Pfennigbasar in Karlsruhe gestartet Karlsruhe (pm/dk) – Endlich geht in Karlsruhe wieder der Pfennigbasar - einer der größten Wohltätigkeitsbasare Deutschlands - los. Der Erlös des vom Internationalen Frauenclubs organisierten Pfennigbasars wird nämlich traditionell für den guten Zweck gespendet. Bis am Samstag können Flohmarktfreunde in der Karlsruher Schwarzwaldhalle auf Schnäppchenjagd gehen. 01.02.2026 Reisen und Gutes tun: Werde Betreuer beim Jugendwerk der AWO Karlsruhe! Karlsruhe (dk) - Das Jugendwerk der AWO Karlsruhe-Stadt bietet dir die ideale Gelegenheit, Abenteuer zu erleben und gleichzeitig einen wertvollen Beitrag für Kinder und Jugendliche zu leisten. Wenn du gerne mit jungen Menschen arbeitest und Lust auf Reisen hast, kannst du als Betreuer bei den Freizeiten des Jugendwerks dabei sein. Ob am Bodensee, in Spanien oder Großbritannien – werde Teil eines engagierten Teams und gestalte unvergessliche Ferien für die Kids.