20-Jähriger beim Diebstahl im Karlsruher Hbf erwischt - in Untersuchungshaft

22. Juni 2026 , 14:48 Uhr

Kofferdieb im Hauptbahnhof

Vergangene Woche Donnerstag, gegen 8:45 Uhr, informierten Mitarbeiter der Deutschen Bahn Sicherheit die Bundespolizei am Karlsruher Hauptbahnhof über eine männliche Person, die im Begriff gewesen sein soll, Reisende zu bestehlen. Hierbei habe der Mann versucht, in die Gepäckstücke der Reisenden zu greifen.

Beamte der Bundespolizei nahmen daraufhin den 20-jährigen tunesischen Staatsangehörigen vorläufig fest und verbrachten ihn zur Wache am Hauptbahnhof. Auf dem Weg dorthin beleidigte der Tatverdächtige die Beamten wohl mehrfach verbal. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann von der Wache entlassen.

Kaum auf freiem Fuss, wieder auf Diebestour

Nur kurze Zeit später informierten Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG die Bundespolizei erneut über einen Mann, der ohne Gepäck in den am Bahnsteig 3 stehenden ICE 374 eingestiegen und diesen unmittelbar danach mit zwei Taschen verlassen haben soll. In einer sofort eingeleiteten Fahndung trafen die Beamten erneut auf den 20-Jährigen und nahmen diesen fest.

Bei einer Durchsuchung des Mannes stellten die Beamten neben einem neuen iPhone auch zwei Deutschlandtickets und Scheckkarten sicher, die dem Verdächtigen nicht zugeordnet werden konnten. Bei einer Absuche am Hauptbahnhof fanden die Beamten auch die zwei mutmaßlich entwendeten Taschen, die der 20-Jährige wohl bereits entsorgt hatte.

Verdächtiger in U-Haft

Das Amtsgericht Karlsruhe erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl gegen den 20-Jährigen wegen des dringenden Verdachts des Diebstahls in einem besonders schweren Fall. Der Tatverdächtige blickt nun Strafanzeigen wegen Beleidigung und Diebstahl entgegen. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Anzeige
Deutsche Bahn Dieb Diebstahl Donnerstag Gepäck Haftbefehl Hauptbahnhof Karlsruhe Koffer Polizei Reisende U-Haft Verdächtiger

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 Dieb klaut Spenden aus einer Kirche in Karlsruhe Karlsruhe (pol/tk) - Bei einer kirchlichen Veranstaltung in der Innenstadt-Ost wurden am Mittwoch Spenden gesammelt. Ein Unbekannter riss die Spendenbox samt Inhalt von der Wand.  27.08.2025 Kofferdieb per Videoüberwachung am Karlsruher Hauptbahnhof geschnappt und sofort verurteilt Karlsruhe (pol/svs) – Ein 29-Jähriger hat im Intercity 2540 zwischen Heidelberg und Karlsruhe einen Koffer geklaut. Das Ehepaar, dem das Gepäck gehörte, bemerkte den Diebstahl beim Halt am Karlsruher Hauptbahnhof und meldete den Vorfall sofort bei der Bundespolizei. 13.04.2026 Soko ermittelt nach Leichenfund in Karlsruhe - 42-Jähriger mutmaßlich getötet Karlsruhe (pol/tk) - Am Freitagmorgen ist ein toter Mann beim Karlsruher Hauptbahnhof gefunden worden. Die Polizei hat eine Sonderkommission eingesetzt.  10.03.2026 Tödlicher Unfall im Karlsruher Hbf - Betrunkener stürzt auf Gleise Karlsruhe (pol/tk) - Ein Mann stürzt im Karlsruher Hauptbahnhof vom Bahnsteig und wird von einem Güterzug überrollt. Die Polizei geht von einem Unfall aus.