17-Jährige in Landau wegen Verabredung zum Amoklauf vor Gericht

02. Juli 2025 , 08:12 Uhr

Landau (pm/tk) – Jugendliche sollen einen Amoklauf an einer Schule in Landau geplant haben. Eine 17-Jährige muss sich ab heute vor dem Landgericht verantworten.

Geplanter Amoklauf

Der Jugendlichen wird vorgeworfen, sich mit anderen Jugendlichen zu einem Amoklauf in der Landauer Nordringschule verabredet zu haben. Dabei sollten den Ermittlungen zufolge ein Lehrer und drei Mitschüler getötet werden.

Lehrer und Mitschüler sollten sterben

Ein 17-jähriger Hauptverdächtiger steht in Frankenthal vor Gericht. Gegen eine zur Tatzeit 15-Jährige wurde ebenfalls ermittelt.  Der Tatvorwurf lautet Verabredung zu einem Verbrechen. Insgesamt sind sieben Termine am Landgericht Landau für die Verhandlung vorgesehen. Das Urteil soll Mitte August fallen.

Anzeige
17-Jährige Amoklauf Jugendliche Landau Landgericht Nordringschule Plan Prozess Schule Urteil

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Mutmaßlicher Komplize von geflohenem Mörder aus Bruchsal: "Nicht unterstützt" Landau/Pfalz (dpa/svs) – Mehr als ein Jahr nach der Flucht eines verurteilten Mörders bei einem Ausgang in Rheinland-Pfalz hat ein mutmaßlicher Komplize den Vorwurf der Gefangenenbefreiung zurückgewiesen. Der Angeklagte räumte zu Prozessbeginn vor dem Amtsgericht Landau/Pfalz ein, er kenne den Geflohenen aus gemeinsamer sechsjähriger Haft in der Justizvollzugsanstalt Bruchsal. 06.10.2025 Prozessauftakt in Landau: Pflegevermittlerin soll illegal Arbeitskräfte vermittelt haben Landau/Kandel (dpa/dk) – Vor dem Amtsgericht Landau hat am Montag der Prozess gegen eine Frau aus Kandel begonnen, die nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft rechtswidrig ausländische Pflegekräfte an Privathaushalte vermittelt haben soll. 30.09.2025 Prediger aus Pforzheimer Baptistenkirche verteidigt sich vor Gericht Karlsruhe/Pforzheim (pm/dk) – Vor dem Landgericht Karlsruhe hat sich ein 33-jähriger Prediger der «Baptistenkirche Zuverlässiges Wort Pforzheim» (BKZW) wegen des Vorwurfs der Volksverhetzung verantworten müssen. Der Mann zeigte Unverständnis über die Einstufung seiner Predigt. «Ich wusste nicht, dass das Volksverhetzung ist», sagte er im Berufungsverfahren. 22.07.2025 Besitzerin von Landauer Massagesalon zwingt junge Frauen zur Prostitution Landau/Germersheim (pol/svs) - Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Landau haben Polizeikräfte am Dienstagmorgen einen Massagesalon in Landau sowie eine Wohnung im Kreis Germersheim durchsucht. Hintergrund ist ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Zwangsprostitution gegen die 43-jährige Betreiberin des Salons.