16-Jährige in Bühl mit Waffe bedroht – Kripo sucht Zeugen

14. April 2025 , 17:17 Uhr

Bühl (pol/dk) – Nach einem erschütternden Vorfall am Freitagabend in Bühl ermittelt das Kriminalkommissariat Rastatt wegen eines mutmaßlichen Übergriffs auf eine 16-Jährige. Die Jugendliche schilderte gegenüber der Polizei, dass sie gegen 21:30 Uhr im Bereich der Schartenbergstraße von einem Mann mit einer Waffe bedroht und gewaltsam in dessen Wohnung gedrängt worden sei. Dort soll er sie geküsst und unsittlich berührt haben.

Jugendliche flüchtet – Autofahrer schreitet ein

Der 16-Jährigen gelang nach eigenen Angaben unter einem Vorwand die Flucht. Auf der Straße hängte sie sich an ein vorbeifahrendes Auto, dessen Fahrer anhielt und kurz mit dem Tatverdächtigen sprach. Dieser Autofahrer gilt nun als wichtiger Zeuge für die Ermittlungen – seine Identität ist bislang unbekannt.

Ermittlungen noch am Anfang

Die Kriminalpolizei steht bei der Rekonstruktion des genauen Tatablaufs noch am Anfang. Unklar ist auch, welche Beziehung zwischen dem Mädchen und dem Tatverdächtigen besteht, der laut Polizei mehrere Jahre älter ist.

Im Rahmen der Ermittlungen durchsuchten die Beamten die Wohnung des Mannes. Dabei fanden sie eine Softair-Pistole und ein Luftgewehr. Aufgrund von Hinweisen auf psychische Probleme wurde der Tatverdächtige in eine Fachklinik eingewiesen.

Polizei bittet um Zeugenhinweise

Die Ermittler richten einen dringenden Appell an den unbekannten Autofahrer, der dem Mädchen zur Hilfe kam, sich zu melden. Auch weitere Zeugen, die etwas Auffälliges bemerkt haben, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 0781 21-2820 zu melden.

Anzeige
Bühl Jugendliche bedroht Kriminalpolizei Kripo Rastatt Polizei Offenburg psychische Probleme Schartenbergstraße Softair, Übergriff, Waffengewalt Zeugenaufruf

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2025 Großfahndung in Offenburg: Frau aus Frankreich vor Erotik-Kino offenbar ermordet Offenburg (pol/svs) - Nach dem tödlichen Angriff auf eine Frau im Offenburger Bahnhofsviertel gibt es mehr Klarheit über das Opfer. Die Frau war 37 Jahre alt  und stammte aus Frankreich. Die Psychotherapeutin war am Dienstagabend auf dem Heimweg, als sich der Angriff ereignete. 04.12.2025 Nach Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße: 29-Jähriger in Haft Karlsruhe (pol/dk) - Nach dem gefährlichen Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße sitzt der Tatverdächtige jetzt in Untersuchungshaft. Der 29-jährige deutsche Staatsangehörige war bereits am Freitag, 21. November, festgenommen worden. Nun ermitteln Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe wegen eines versuchten Tötungsdelikts. 07.11.2025 Herbstflair in Bühl: Jahrmarkt und verkaufsoffener Sonntag am 9. November Bühl (pm/dk) – Bummeln, einkaufen und genießen – unter diesem Motto verwandelt sich die Bühler Innenstadt am Sonntag, 9. November, in ein herbstlich-buntes Erlebniszentrum. Mit Jahrmarkt, verkaufsoffenem Sonntag und kulinarischen Highlights lädt die Stadt gemeinsam mit der Innenstadtgemeinschaft Bühl in Aktion (Bina) zum Entdecken und Verweilen ein. 11.09.2025 Bühler Zwetschgenfest 2025: Fünf Tage voller Tradition, Musik und Nervenkitzel Bühl (pm/dk) – Vom 11. bis 15. September verwandelt sich die Bühler Innenstadt wieder in ein riesiges Festgelände. Beim 76. Zwetschgenfest steht die berühmte Bühler Frühzwetschge im Mittelpunkt – ein Fest von Bühlern für Bühler und Gäste aus der ganzen Region. Seit 1927 wird gefeiert, getanzt und geschlemmt – und auch in diesem Jahr wartet ein vielfältiges Programm mit drei Bühnen, Festumzug, Vergnügungspark und zahlreichen Überraschungen.