14-jähriger in Untergrombach von mehreren Jugendlichen ausgeraubt

17. Mai 2023 , 10:18 Uhr

Bruchsal (pol/svs) – Ein 14-jähriger Junge wurde in Untergrombach offenbar von mehreren Jugendlichen ausgeraubt. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

Beleidigt, geschubst und geschlagen

Derzeitigen Erkenntnissen zufolge war der 14-Jährige gegen 16:20 Uhr zu Fuß auf dem Weg zur Joß-Fritz-Schule. Auf Höhe der Bundschuhhalle traf der Junge auf eine Gruppe Jugendlicher, die den Jungen aufforderten ihnen zu einem nahegelegenen Spielplatz zu folgen. Dort umringten die Täter den 14-Jährigen, beleidigten und schubsten ihn. Anschließend forderte einer der jungen Männer den Geschädigten zur Herausgabe seiner Umhängetasche auf. Als dieser der Forderung nicht nachkam, schlug der Tatverdächtige ihm mit der Faust gegen den Oberarm, entriss ihm die Tasche und nahm einen geringen Bargeldbetrag an sich.

Handy geklaut

Nachdem der Angreifer dem 14-Jährigen die Tasche wieder zurückgegeben hatte, forderte er auch dessen Mobiltelefon. Offenbar aus Angst vor weiteren Repressalien händigte der Geschädigte dem Täter sein Smartphone aus. Da die vier Begleiter des Mannes zwischenzeitlich etwas abseitsstanden, nutzte der 14-Jährige eine günstige Gelegenheit, entriss dem Täter sein Mobiltelefon und rannte davon. Zu Hause angekommen verständigte die Mutter des Jugendlichen die Polizei. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten die Tatverdächtigen nicht mehr festgestellt werden.

Täterbeschreibung

Bei dem Haupttäter soll es sich laut dem Tatopfer um einen Jugendlichen im Alter von 15 bis 17 Jahren handeln. Der Mann sei 180-185 cm groß gewesen, habe eine trainierte Figur, braune Augen, einen dunkleren Teint sowie schwarze lockige und seitlich kurz rasierte Haare gehabt. Er soll gebrochenes Deutsch gesprochen habe und mit einer dunkelblauen Jeanshose, einer schwarzen Jacke und weißen Sportschuhen bekleidet gewesen sein.

Bei den übrigen Tatverdächtigen habe es sich um vier Jugendliche im Alter von 15 bis 17 Jahre gehandelt. Sie seien rund 180 cm groß gewesen und hätten dunkle kurze Haare gehabt. Zwei der Männer hätten dunkelblaue Hosen getragen. Ein weiterer sei von kräftiger Statur gewesen und sei mit einem schwarten Strickpullover, einer schwarzen Weste und einer schwarzen Jogginghose bekleidet gewesen.

Zeugen gesucht

Das Kriminalkommissariat in Bruchsal hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen und Hinweisgeber sich unter der Telefonnummer 0721 666-5555 mit dem Kriminaldauerdienst in Verbindung zu setzen.

 

Anzeige
14-Jähriger ausgeraubt, Raub Untergrombach

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2026 Mehrere Hinweise nach «Aktenzeichen XY» – heiße Spur fehlt Karlsruhe (dpa/tk) - Nach der Sendung «Aktenzeichen XY» zu ungelösten Verbrechen u.a. in Karlsruhe hat die Polizei zwar einige Hinweise erhalten. Doch bisher fehlt die entscheidende Spur. 12.02.2026 15-Jähriger nach versuchtem Raub in Karlsruhe festgenommen Karlsruhe (pol/tk) - Am Mittwoch soll ein Jugendlicher einen Passanten bedroht und Geld gefordert haben. Der 15-Jährige wurde nach kurzer Fahndung geschnappt. 05.01.2026 14-Jähriger rast durch Karlsruher Innenstadt – Polizei sucht Zeugen Karlsruhe (pol/dk) - Eine gefährliche nächtliche Autofahrt hat die Polizei in Karlsruhe in der Nacht auf Samstag beschäftigt. Ein 14-Jähriger soll mit stark überhöhter Geschwindigkeit durch die Innenstadt gefahren sein und dabei mehrere Verkehrsverstöße begangen haben. 31.12.2025 Mehr Menschen werden Opfer von K.-o.-Tropfen Region (dpa/jal) – Kurz beim Feiern nicht aufgepasst und schnell kann die fröhliche Partynacht zum Alptraum werden: Der Missbrauch von K.-o.-Tropfen macht der Polizei in Baden-Württemberg immer häufiger zu schaffen. Für 2025 rechne man sowohl bei der Zahl der Fälle als auch bei der Zahl der Opfer mit einem Anstieg, teilte eine Sprecherin des Innenministeriums mit. K.-o.-Tropfen