13 Einsätze in 24 Stunden: Feuerwehr Baden-Baden erlebt einsatzreichen Tag

20. Juni 2026 , 11:30 Uhr

Baden-Baden (pm/svs/er24) – Ein gemeldeter Kellerbrand, ein abgestürzter Tandem-Gleitschirm am Merkur, Unwettereinsätze und ein Zimmerbrand in Baden-Oos: Die Feuerwehr Baden-Baden ist am Freitag innerhalb von 24 Stunden zu insgesamt 13 Einsätzen alarmiert worden. Zeitweise mussten mehrere Einsatzstellen parallel abgearbeitet werden.

Gemeldeter Kellerbrand in der Weststadt

Bereits am Vormittag wurden die Einsatzkräfte zu einem gemeldeten Kellerbrand in die Weststadt gerufen. Vor Ort stellte sich heraus: Es brannte lediglich ein Aschenbecher. Ein größeres Eingreifen der Feuerwehr war deshalb nicht nötig.

Im weiteren Verlauf des Tages folgten mehrere kleinere technische Hilfeleistungen.

Tandem-Gleitschirm hängt in 30 Metern Höhe am Merkur

Um 16:12 Uhr wurde die Feuerwehr an den Merkur alarmiert. Unterhalb der Bergstation war ein Tandem-Gleitschirm in einen Baum gestürzt. Die beiden Insassen, ein Erwachsener und ein Kind, blieben dabei in rund 30 Metern Höhe hängen und drohten abzustürzen.

Die SRHT Mittelbaden, also die Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen, sicherte die beiden Personen zunächst gegen einen Absturz. Anschließend konnten sie sicher zu Boden gerettet werden. Beide blieben glücklicherweise unverletzt.

Auch die Bergwacht Schwarzwald, Ortsgruppe Baden-Baden, war bei dem Einsatz beteiligt.

Stromausfall in Sandweier und Gasgeruch in Lichtental

Parallel zu weiteren Einsätzen war die Feuerwehr außerdem bei zwei medizinischen Erstversorgungen tätig.

Kurz vor 18 Uhr kam es im Stadtteil Sandweier zu einem kurzzeitigen Stromausfall. Ursache war ein technischer Defekt an einer Elektromuffe, der zu einem Brand an der betroffenen Muffe führte. Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer bereits erloschen. Die Stadtwerke konnten die Störung innerhalb kurzer Zeit beheben, größere Beeinträchtigungen gab es dadurch nicht.

Zeitgleich wurde im Stadtteil Lichtental ein unklarer Gasgeruch gemeldet. Gemeinsam mit den Stadtwerken erkundeten die Einsatzkräfte die Lage umfangreich. Glücklicherweise konnten keine Feststellungen gemacht werden.

Feuerwehr unterstützt beim Heel-Lauf

Auch beim Heel-Lauf in Baden-Baden war die Feuerwehr im Einsatz. Im Rahmen des Sicherheits- und Koordinierungskreises unterstützten mehrere Feuerwehrangehörige gemeinsam mit Veranstalter, Polizei, DRK, Stadtwerken, Verkehrsgesellschaft und städtischen Behörden die Veranstaltungssicherheit.

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte stellten während des Laufs den Brandschutz in der Innenstadt sicher. Außerdem errichtete und betrieb die Feuerwehr mehrere Wassernebelstationen. Sie sorgten bei den sommerlichen Temperaturen für eine willkommene Erfrischung für die Läuferinnen und Läufer.

Gewitterfront bringt weitere Einsätze

Gegen 22 Uhr zog eine Gewitterfront über den Stadtkreis Baden-Baden. Infolge des Unwetters musste die Feuerwehr zu zwei kleineren Einsätzen ausrücken. Dabei wurden ein umgestürzter Baum und ein vollgelaufener Keller abgearbeitet.

Auch in der Region war das Gewitter deutlich zu spüren. Zwischen Rastatt, Karlsruhe und Pforzheim sorgten Starkregen, Sturmböen und zahlreiche Blitze für eine unruhige Nacht. In Pforzheim knickte durch den Sturm ein Ast eines Baumes am Sonnenhof ab, die Feuerwehr rückte dort mit der Drehleiter an.

Zimmerbrand in Gemeinschaftsunterkunft in Baden-Oos

Gegen 3:35 Uhr wurden die Einsatzkräfte schließlich in das Industriegebiet Baden-Oos alarmiert. In einem Zimmer einer Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber war ein Brand ausgebrochen.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde eine starke Rauchentwicklung aus dem Obergeschoss festgestellt. Die Feuerwehr leitete umgehend die Brandbekämpfung und die Menschenrettung ein.

Insgesamt konnten drei Personen aus dem verrauchten Bereich gerettet werden. Eine Person wurde an den Rettungsdienst übergeben. Weitere 24 Bewohner wurden durch den DRK-Kreisverband Baden-Baden vor Ort betreut.

Der betroffene Gebäudebereich ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Die Bewohner mussten deshalb in eine andere Unterkunft verlegt werden. Für den vorübergehenden Aufenthalt stellte die Verkehrsgesellschaft Baden-Baden einen Bus zur Verfügung.

Die Brandursache ist aktuell noch unklar.

Viele Kräfte und Hilfsorganisationen im Einsatz

Bei den verschiedenen Einsatzstellen war die Feuerwehr Baden-Baden mit Kräften der Berufsfeuerwehr sowie den Abteilungen Stadtmitte, Lichtental, Oos, Haueneberstein, Steinbach und Sandweier im Einsatz.

Ebenfalls beteiligt waren die SRHT Mittelbaden, die Bergwacht Schwarzwald Ortsgruppe Baden-Baden, der Rettungsdienst Mittelbaden, der DRK-Kreisverband Baden-Baden, die Stadtwerke und die Verkehrsgesellschaft Baden-Baden, das THW Baden-Baden sowie die Polizei.

Wegen der vielen Einsätze und mehrerer paralleler Einsatzlagen musste der Grundschutz für das Stadtgebiet mehrfach durch dienstfreie Kräfte der Berufsfeuerwehr und die ehrenamtlichen Abteilungen sichergestellt werden.

Die Feuerwehr Baden-Baden spricht nach dem einsatzreichen Tag von einem guten Zusammenspiel der haupt- und ehrenamtlichen Kräfte sowie aller beteiligten Hilfsorganisationen.

Anzeige
13 Einsätze Baden-Baden Baden-Oos Bergwacht Baden-Baden DRK Baden-Baden Feuerwehr Baden-Baden Gemeinschaftsunterkunft Gewitter Baden-Baden Gleitschirmunfall Heel-Lauf Lichtental Merkur Sandweier SRHT Mittelbaden Stadtwerke Baden-Baden Tandem-Gleitschirm THW Baden-Baden Unwetter Zimmerbrand

Das könnte Dich auch interessieren

20.06.2026 Gleitschirm bleibt in Baumkrone hängen: Rettungseinsatz am Merkur in Baden-Baden Baden-Baden (svs/er24) - Ein Tandem-Gleitschirmflug am Merkurberg in Baden-Baden hat am Freitagnachmittag einen größeren Rettungseinsatz ausgelöst. Ein Erwachsener und ein Kind blieben mit dem Gleitschirm in der Krone eines Baumes hängen. Beide konnten unverletzt gerettet werden. 27.05.2026 Gleitschirmflieger hängt nach Absturz am Merkurberg in Baum fest Baden-Baden (pm/dk) - Einsatz am Baden-Badener Merkurberg: Ein Gleitschirmflieger ist am Dienstagnachmittag beim Start abgestürzt und in einem Baum hängen geblieben. Der Mann konnte selbst den Notruf kontaktieren und wurde wenig später von der Feuerwehr befreit. 23.10.2025 Blätter, Äste, Bäume - Sturmböen sorgen für Chaos auf den Straßen Baden-Baden (er24/tk) - Am Donnerstag hat es in der ganzen Region ordentlich gestürmt - Sturmböen haben alles Mögliche herumgewirbelt. Besonders heftig war die Lage in Mittelbaden. Auf der B500 bei Baden-Baden kam es zu witterungsbedingten Verkehrsbehinderungen. 03.08.2025 Getreideernte in Gefahr - Bauern bangen Stuttgart (dpa/nr) - Vor gut einem Monat haben Bauern die Getreideernte eingeläutet. Doch noch immer steht viel Korn und Raps auf den Feldern. Regen bremst die Landwirte aus. Was sind die Folgen?