Bauarbeiter bei Arbeitsunfall am Landratsamt Karlsruhe schwer verletzt

04. Dezember 2024 , 13:28 Uhr

Karlsruhe (pol/dk) – Am Dienstagnachmittag kam es auf der Baustelle beim Landratsamt Karlsruhe zu einem schweren Arbeitsunfall. Ein 55-jähriger Bauarbeiter verletzte sich bei einem Vorfall auf der Baustelle in der Beiertheimer Allee schwer.

Hergang des Unfalls

Laut ersten Ermittlungen war der 55-Jährige gegen 17:00 Uhr damit beschäftigt, mehrere Holzbretter an die Stahlkette eines Krans zu montieren. Dabei geriet offenbar ein zweiter Kran mit seinem Auslieger in die Nähe des Bauarbeiters. Der Ausleger des Krans stieß gegen die Stahlkette, was dazu führte, dass die Holzbretter samt Bauarbeiter mehrere Meter in die Luft angehoben wurden. Der Arbeiter stürzte schließlich aus einer Höhe von etwa drei Metern in eine Baugrube und landete auf dem Betonboden.

Schwere Verletzungen und Rettungseinsatz

Der Bauarbeiter zog sich bei dem Sturz eine Kopfverletzung sowie Frakturen zu. Sofort nach dem Vorfall wurde die Höhenrettung der Berufsfeuerwehr Karlsruhe alarmiert, die den schwer verletzten Mann aus der Grube befreite. Anschließend wurde der 55-Jährige mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht, wo er weiter behandelt wird.

Ermittlungen laufen

Die genauen Umstände des Unfalls werden derzeit vom Polizeirevier Südweststadt untersucht. Weitere Details zum Unfallhergang sind noch nicht bekannt.

Anzeige
Arbeitsunfall Beiertheimer Allee Arbeitsunfall Karlsruhe Bauarbeiter verletzt Baustelle Frakturen Höhenrettung Kopfverletzung Rettungseinsatz Unfall auf Baustelle

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 Arbeiter stürzt in Karlsruhe 12 Meter in die Tiefe Karlsruhe (pol/svs) – In der Zimmerstraße in Karlsruhe hat sich am Donnerstagmittag ein schwerer Arbeitsunfall ereignet. Ein 26-jähriger Mann stürzte dabei rund zwölf Meter vom Dach und zog sich schwere Verletzungen zu. 27.11.2025 Autos fahren trotz Sperrung durch den Karlsruher Schlossplatztunnel – Sanierung verzögert sich Karlsruhe (pm/dk) - Die Sanierung des Schlossplatztunnels in Karlsruhe wird länger dauern als geplant. Grund ist ein Unfall in der Nacht von Mittwoch, 19., auf Donnerstag, 20. November 2025. Wie die Stadt mitteilt, sind dabei verbotenerweise Fahrzeuge durch den eigentlich abgesperrten Baustellenbereich gefahren – mit Folgen für den ganzen Bauablauf. 11.11.2025 Tragseilprüfung an der Rheinbrücke Maxau endet früher als geplant Karlsruhe (pm/dk) – Gute Nachrichten für Pendler: Die laufenden Prüfarbeiten an der Rheinbrücke Maxau werden zwei Tage früher abgeschlossen als ursprünglich vorgesehen. Wie das Regierungspräsidium Karlsruhe mitteilt, enden die Tragseilprüfungen bereits am Montag, 11. November, statt wie geplant am 13. November 2025. 28.10.2025 Karlsruher Schlossplatztunnel: Sanierung dauert länger als geplant Karlsruhe (pm/dk) – Die Arbeiten im Schlossplatztunnel kommen langsamer voran als vorgesehen. Wie die Stadt Karlsruhe mitteilt, bleibt die aktuelle Bauphase und die damit verbundene Verkehrssicherung bis voraussichtlich Anfang Dezember 2025 bestehen.