In der Johanniskirche am Werderplatz

12. Vesperkirche in Karlsruhe bietet Hilfe und Gemeinschaft für Bedürftige

10. Januar 2025 , 08:44 Uhr

Karlsruhe (pl) – In der Johanniskirche am Werderplatz bietet das Team um Pfarrerin Lara Pflaumbaum einen Ort der Hoffnung für alle, die es brauchen. Vom 12. Januar bis 9. Februar 2025 lädt die 12. Vesperkirche in Karlsruhe Menschen in schwierigen Lebenslagen ein, täglich ein warmes Mittagessen zu genießen, sich aufzuwärmen und Unterstützung zu finden.

Die Menschen sollen das Gefühl haben: „Hier darf ich sein“

Täglich von 11 bis 15 Uhr versorgt Pfarrerin Lara Pflaumbaum mit ihrem Team bis zu 300 Gäste mit einer warmen Mahlzeit in der Karlsruher Südstadt. Die Kirche wird zu einem Ort der Begegnung, an dem jeder willkommen ist. „Es gibt mehr Menschen in prekären Situationen“, berichtet Pflaumbaum. „Uns ist es wichtig, dass Menschen die kommen das Gefühl haben: ‚Hier darf ich sein.‘“

Neben der warmen Mahlzeit können die Gäste sich aufwärmen, Gemeinschaft erleben und Kleidung erhalten. Es gibt auch die Möglichkeit, mit einer Tierärztin oder einer Hundefriseurin zu sprechen und an Andachten teilzunehmen.

Mithelfen ist möglich

Für den täglichen Ablauf gibt es genug helfende Hände, doch Lara Pflaumbaum berichtet was es noch braucht: Geldspenden um das Essen zu bezahlen, Kleiderspenden, vor Allem große Herrenkleidung und Winter- sowie Sportschuhe. Auch Kuchenspenden für die Samstage sind willkommen.

Christina Weber ist seit einigen Jahren ehrenamtlich tätig für die Vesperkirche. Sie erzählt uns was sie motiviert:

Mir wurde persönlich viel Gutes getan und ich habe in schwierigen Zeiten viel Unterstützung von Freunden und Familie bekommen. Das möchte ich weitergeben.

Wer helfen möchte, kann die Vesperkirche über das folgende Konto unterstützen:

Spendenkonto: Karlsruhe Vesperkirche
Sparkasse Karlsruhe, BIC KARSDE66XXX
IBAN: De56 6605 0101 1796 72

Vesperkirchen in der Region

Die Vesperkirche im Horber Steinhaus findet vom 16. bis 23. Januar statt. In Pforzheim öffnet die Vesperkirche in der Stadtkirche vom 19. Januar bis 16. Februar. Auch in Mannheim gibt es vom 12. Januar bis 9. Februar eine Vesperkirche in der Citykirche Konkordien.

Anzeige
Begegnungsstätte Christina Weber Ehrenamt Hilfe für Bedürftige Johanniskirche Karlsruhe Kleiderspenden Lara Pflaumbaum Ort der Hoffnung soziales Engagement Spendenkonto Vesperkirche Karlsruhe Tierärztin und Hundefriseurin Vesperkirche Karlsruhe 2025 Vesperkirchen in der Region warme Mahlzeiten Werderplatz Karlsruhe Winterschuhe und Kleidung

Das könnte Dich auch interessieren

13.07.2025 Mit Herz und Stimme: Sprachpaten schenken Kindern in Karlsruhe neue Chancen Karlsruhe (dk) - Beim Kinderschutzbund Karlsruhe gibt es seit 2006 das Projekt „Sprachpaten“. Ehrenamtliche treffen sich dabei einmal pro Woche mit einem Grundschulkind, verbringen Zeit, unternehmen gemeinsam etwas und fördern so ganz nebenbei die Sprachentwicklung. 01.07.2025 Rekord: Mehr als 4,3 Millionen Baden-Württemberger sind Mitglied im Sportverein Baden-Württemberg (dpa/dk) - Immer mehr Menschen in Baden-Württemberg entdecken den Vereinssport (wieder) für sich. Zum 1. Januar 2025 zählte der Landessportverband Baden-Württemberg (LSVBW) exakt 4.312.496 Mitglieder in den 11.219 Sportvereinen im Land – so viele wie nie zuvor. Das entspricht einem Zuwachs von 2,77 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit ist nun mehr als jeder Dritte im Südwesten Mitglied in einem Sportverein. 13.06.2025 Blutspende rettet Leben – das solltet ihr wissen Region (dpa/dk) - Eine Blutspende kann Leben retten – und doch wissen viele nicht genau, wie sie selbst helfen können oder ob sie überhaupt infrage kommen. Zum Weltblutspendetag haben wir für euch die wichtigsten Fakten und Antworten rund um das Thema Blutspende auf einen Blick. 13.02.2025 Hilfe, die ankommt: Polstermöbel Fischer spendet 3.000 Euro an die Bruchsaler Tafel Bruchsal (pm/dk) – Eine Spende, die direkt dort hilft, wo sie dringend gebraucht wird: Polstermöbel Fischer unterstützt die Bruchsaler Tafel mit 3.000 Euro und setzt damit ein starkes Zeichen für soziales Engagement in der Region.