11.000 Zuschauer beim Frühjahrs-Meeting - Alter Adler siegt

30. Mai 2022 , 04:01 Uhr

Iffezheim (pm/tk) – Das Frühjahrs-Meeting auf der Galopprennbahn Iffezheim 2022 war ein voller Erfolg. Zum Abschluss am Sonntag kamen rund 11.000 Zuschauer.  Der vier Jahre alte Hengst Alter Adler hat am Sonntag den Großen Preis der Badischen Wirtschaft gewonnen und Deutschlands bestem Rennpferd Torquator Tasso eine empfindliche Niederlage zugefügt. Vor 11 000 Zuschauern enttäuschte der Sieger aus dem letztjährigen Prix de l’Arc de Triomphe in Iffezheim und wurde nur Sechster von sieben Pferden in dem mit 70 000 Euro dotierten Rennen. «Ich kann mir das im Moment nicht erklären, das war einfach zu schlecht», sagte Rene Piechulek, der Jockey von Torquator Tasso.

Vom letzten auf den ersten Platz

Der „Adler“ fliegt dem Arc-Sieger davon – nach einer atemberaubenden Aufholjagd überspurtete der letztjährige Derby-Zweite Alter Adler die sechsköpfige Konkurrenz im Großen Preis der Badischen Wirtschaft (Gruppe II, 70.000 Euro, 2.200 m), dem Höhepunkt am Abschluss-Sonntag des Frühjahrs-Meetings auf der Galopprennbahn Iffezheim. Vom letzten Platz packte der 3,9:1-Mitfavorit, der zum ersten Mal von Andrasch Starke geritten wurde, so stark an, dass schon deutlich vor dem Ziel der Gewinner von 40.000 Euro Siegprämie feststand. Arc-Sieger und Favorit Torquator Tasso musste sich dagegen mit Platz sechs begnügen. «Ich kann mir das im Moment nicht erklären, das war einfach zu schlecht», sagte Rene Piechulek, der Jockey von Torquator Tasso.

Nächste Rennveranstaltungen Baden Galopp

Nach dem gelungenen Frühjahrs-Meeting steht im Sommer das nächste große Event auf der Galopprennbahn Iffezheim an: die Große Woche, von 27. August bis 4. September 2022. Dann folgt das Sales & Racing Festival am 14. und 16. Oktober. Zum Jahresabschluss gibt es den Winterzauber-Renntag am 3. Dezember.

 

Anzeige
Alter Adler Pferderennen Rennbahn Iffezheim

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Die Fantastischen Vier kommen 2027 nach Waghäusel - Vorverkauf gestartet Waghäusel (pm/dk) - Die Fantastischen Vier nehmen für ihre große Abschiedstour wirklich jede Haltestelle mit – und 2027 steht dabei auch ein ganz besonderer Stopp in unserer Region an: Waghäusel. Unter dem Motto „Der letzte Bus“ verabschiedet sich die Stuttgarter Kultband von der großen Bühne und kündigt nun zusätzliche Open-Air-Konzerte für den Sommer 2027 an. Ab Freitag gibt es Karten. 04.12.2025 Baden-Baden: Dietmar Späth als Oberbürgermeister dienstunfähig Baden-Baden (dpa/tk) – Die Kurstadt muss sich einen neuen Oberbürgermeister suchen. Der seit langem krankgeschriebene Rathauschef Dietmar Späth (parteilos) scheidet vorzeitig aus dem Amt. Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat seinem Antrag auf Dienstunfähigkeit stattgegeben. Innerhalb von drei Monaten muss ein neuer OB in Baden-Baden gewählt werden. 03.12.2025 Freiwillig fürs Wissen: Harald aus Wolfach macht Wikipedia seit Jahrzehnten besser Karlsruhe (sw) - Die Region hat viele Ehrenamtliche – und einer davon sorgt dafür, dass Wissen für alle frei zugänglich bleibt. Zum Tag des Ehrenamts am 5. Dezember haben wir mit Harald Krichel gesprochen. Er arbeitet seit über 20 Jahren freiwillig für Wikipedia und zeigt ziemlich eindrucksvoll, wie viel Herzblut hinter der Online-Enzyklopädie steckt. Der Internationale Tag des Ehrenamts wird jedes Jahr am 5. Dezember gefeiert. 02.12.2025 Nach dem Kita-Brand in Durmersheim: Schock, Dankbarkeit und ein allererster Einsatz Durmersheim (dk) – Vor knapp einer Woche ist in Durmersheim der Kindergarten Villa Kunterbunt komplett abgebrannt. Zurück geblieben sind Schutt, Asche – und Geschichten, die zeigen, wie sehr dieses Gebäude zum Ort gehört hat. Mutter Sandra La Porta erzählt, wie sie vom Brand erfahren hat und warum sie bis heute manchmal noch nicht richtig begreift, was passiert ist. Und Feuerwehrmann Patrick Sims spricht über eine Nacht, die er nie vergessen wird: Es war sein allererster Einsatz.