1000.000 Euro für "Nordstadt II" - Landesförderung in Pforzheim

07. Dezember 2022 , 10:00 Uhr

Pforzheim (pm/tk) – Die Stadt Pforzheim bekommt 100.000 Euro vom Land. Mit dem Geld soll der soziale Zusammenhalt im Sanierungsgebiet „Nordstadt II“ gestärkt werden.

Sozialpräventive Maßnahmen

Im Sanierungsgebiet „Nordstadt II“ wird seit rund drei Jahren im Rahmen eines Bund-Länder-Sanierungsprogrammes eine Vielzahl von städtebaulichen Projekten umgesetzt. Wie das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg mitteilte, erhält Pforzheim jetzt Landeszuweisungen in Höhe von 100.000 Euro für sozialpräventive Maßnahmen. „Über diese Förderzusage freuen wir uns ganz besonders! Damit können wir unsere Arbeit in Quartier weiter ausbauen und das Soziale Miteinander vor Ort weiter stärken“, so Baubürgermeisterin Sibylle Schüssler.

Quartiersmanagement

„Wir freuen uns sehr, dass wir einen Großteil dieser Mittel zur Finanzierung des Quartiersmanagements in unserem Fördergebiet verwenden dürfen“, berichtet Reinhard Maier, Leiter des Planungsamts. „Dies ist ein zentrales Schlüsselprojekt der Gemeinwesenarbeit in der Nordstadt. Wir bieten den Bürgerinnen und Bürgern so eine zentrale Anlauf- und Beratungsstelle in der Nordstadt, auch als Bindeglied zwischen Bewohnerschaft und Verwaltung.“ Das Projekt wird außerdem mit zusätzlichen 100.000 Euro von den Pforzheimer Baugesellschaften kofinanziert.

Ein weiterer Teil der Fördermittel fliest in einen Verfügungsfonds für Mikroprojekte, die – ähnlich wie bereits im Sanierungsgebiet Kaiser-Friedrich-Straße/Weststadt – auf Vorschläge der Bürgerschaft im Sanierungsgebiet hin verwirklicht werden sollen. So wird die Stadt private Initiativen und Ideen von Bürgerinnen und Bürgern in besonderem Maße unterstützen. Auch soziale Träger in den Quartieren können verbunden mit einer jeweiligen Kofinanzierung Projektvorschläge einbringen.

Seniorenarbeit 

Als zusätzliches Engagement im Fördergebiet plant das Jugend- und Sozialamt das Projekt „Begegnung und Aktivierung von Seniorinnen und Senioren im Quartier“, das über die Landeszuweisung mitfinanziert werden kann. So soll die Teilhabe älterer Menschen in den Quartieren der Nordstadt gestärkt werden und das generationsübergreifende Zusammenleben im Stadtteil einen neuen Stellenwert erhalten. Die Stadt Pforzheim ist dem Land Baden-Württemberg, insbesondere dem Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen sowie dem Regierungspräsidium Karlsruhe, besonders dankbar für diese neuerliche Bezuschussung der Sanierungsgebiete. Dass der Förderantrag in voller Höhe bewilligt wurde, bedeutet eine wichtige Unterstützung der Arbeit vor Ort.

Anzeige
Landesförderung Nordstadt Pforzheim Quartiersentwicklung

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Pforzheims „Wohnzimmer der Nordstadt“ ist fertig: Pfälzerplatz offiziell eingeweiht Pforzheim (pm/dk) - Der Pfälzerplatz in der Pforzheimer Nordstadt ist fertig umgebaut – und seit Montag ganz offiziell das neue „Wohnzimmer der Nordstadt“. Mit einem Festakt hat die Stadt Pforzheim am 8. Dezember den neu gestalteten Platz eingeweiht. Neben vielen Bürgerinnen und Bürgern waren auch Oberbürgermeister Peter Boch, Baubürgermeister Tobias Volle sowie Baden-Württembergs Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi, vor Ort. 17.12.2025 17-Jähriger in Pforzheim mit Schreckschusswaffe bedroht Pforzheim (pol/tk) - Am Dienstag ist ein Jugendlicher auf seinem Nachhauseweg von einer vierköpfigen Bande verfolgt und bedroht worden. Einer zückte sogar eine Waffe. 14.12.2025 Höhere Preise bei Schmuck - Diese Trends sieht die Branche Pforzheim (dpa/nr) - Platin statt Gold, synthetische statt echte Diamanten: Die Preis-Entwicklung hat Folgen in der Branche. Spontane Weihnachtseinkäufe können riskant sein. 08.12.2025 Messerangriff in Pforzheimer Bar: 27-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft Pforzheim (dpa/dk) - In Pforzheim ist ein Streit in einer Bar in der Nacht auf Samstag eskaliert. Ein 27 Jahre alter Mann soll zwei andere Gäste mit einem Messer angegriffen und verletzt haben. Er sitzt inzwischen wegen des Verdachts auf versuchten Mord in Untersuchungshaft.