10 Minuten Pioner-Gameplay: Der Stalker-Cousin sorgt für Kopfschmerzen und Frust

27. März 2025 , 15:36 Uhr

Pioner hat noch einen weiten Weg vor sich. Das von Stalker inspirierte Shooter-MMO lässt es in seiner Singleplayer-Demo an vielem mangeln. Wir haben reingespielt.

Im Video haben wir die ersten Minuten in der Demo für euch zusammengeschnitten, inklusive Charaktergenerierung. Denn Pioner soll eigentlich ein MMO werden, der Anfang ist aber für Solospieler gemacht. Und er ist noch stark ausbaufähig.

Auf einer von mysteriösen Emissionen geplagten Insel tauchen aus dem Nichts Mutanten auf, die euch als einzigem Überlebenden einer Karawane ans Leder wollen. Ein dunkler Dämonengott (?) will die Welt verschlingen, ihr müsst ihn mit Waffengewalt aufhalten.

Ein Geheimtipp? Shooter-Experte Phil hat Pioner für 2025 auf dem Wunschzettel

Das Spiel des serbischen Studios GFA Games hat noch einige Macken wie ein übertriebenes Kopfwippen beim Rennen oder die Tatsache, dass mehrere im Nahkampf angreifende Gegner den Spieler unrettbar einkeilen, zu sehen bei unserem unrühmlichen Tod am Ende des Clips. Munition ist sehr knapp und die Widerstandskraft der Spielfiguren lächerlich gering.

All das sorgte bei uns für Frust, Pioner ist aber auch noch nicht fertig. Der Release ist für 2025 geplant, das Spiel soll eine 50 Quadratkilometer große Open World, in der Spieler alleine oder im Team PvE- sowie PvP-Kämpfe bestreiten können. Ihr könnt das Spiel bereits auf eure Steam-Wunschliste setzen.

Mehr…

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Diablo 4 - »Himmlische« Season 11: Die Vorzeichen für Lord of Hatred stehen laut der Community richtig gut Diablo 4 hat noch nicht fertig: Season 11 kommt überraschend gut an, auch wenn das Endgame nicht alle überzeugt. Mehr… 17.12.2025 Disclosure Day: Im neuen Sci-Fi-Film von Steven Spielberg ergreifen Aliens von einer Nachrichtensprecherin Besitz Nach drei Jahren kehrt Alien-Regisseur Steven Spielberg mit seinem neuen Film Disclosure Day zurück und der handelt von … Aliens?! Nein, nicht die Xenomorph, sondern eine neue, andere Spezies. Als eine Fernsehmeteorologin (Emily Blunt) während eines Live-Auftritts plötzlich in einer anderen Sprache mit Klick-Geräuschen kommuniziert, versuchen die Behörden das Ereignis zu verbergen. Doch ein ehrgeiziger Aktivist 17.12.2025 Steam- Jahresrückblick - Wir verraten euch unsere meistgespielten Spiele - ihr uns auch? Es ist die Zeit der großen Jahresrückblicke, aber der auf Steam dürfte für Gamer besonders interessant sein. Wir verraten euch, wie unser Spielejahr 2025 auf Steam aussah. Mehr… 17.12.2025 Samsung TV - Samsung zieht mit LG gleich und kündigt ebenfalls TVs mit nagelneuer Hintergrundbeleuchtung an 2026 könnte mal wieder ordentlich Bewegung in den TV-Markt kommen. Mehr…