1.600 Ausweise und Reisepässe liegen in Karlsruhe zur Abholung bereit

06. Juli 2022 , 14:11 Uhr
Karlsruhe (pm/mt) – Im Karlsruher Bürgerbüro in der Kaiserallee 8 wurde in den vergangenen Monaten eine Vielzahl an Personalausweisen und Reisepässen beantragt. 1.600 der beantragten Dokumente wurden bisher aber nicht abgeholt.

Nicht nachzuvollziehen

„Uns wurde vor allem in der Vergangenheit berechtigterweise Kritik entgegengebracht, was das nicht hinreichende Angebot von Terminen für die Beantragung von Ausweisdokumenten betrifft. Nicht nachvollziehbar ist aber, dass im Gegenzug 1.600 bereitliegende Ausweise nicht abgeholt werden, darunter sogar 90 Expressdokumente, die lediglich eine Bearbeitungsdauer von drei Werktagen in Anspruch nehmen und ja eigentlich aus dringenden Reisegründen benötigt werden“, betont der Ordnungs- und Bürgeramt-Leiter Maximilian Lipp.

Ohne Termin in Expresshalle

Diejenigen, die ihren Personalausweis oder Reisepass vor dem 31. Mai 2022 beantragt haben, können das Dokument bereits jetzt abholen. Für die Abholung von Ausweis oder Pass können sie einfach ohne Termin in die Expresshalle des Ordnungs- und Bürgeramt kommen. Die Expresshalle befindet sich in der Kaiserallee 8 und hat jeweils montags bis freitags vormittags von 8:30 bis 12:30 Uhr geöffnet, darüber hinaus nachmittags von Montag bis Mittwoch jeweils von 13:30 bis 15:30 Uhr und am Donnerstag in der Zeit von 14 bis 17 Uhr.

Formular auch online abrufbar

Das Ordnungs- und Bürgeramt weist weiter darauf hin, dass zur Abholung der bisherige Personalausweis oder Reisepass mitzubringen ist. Identitätsdokumente können persönlich oder durch eine bevollmächtigte Person abgeholt werden. Hierzu muss die abholende Person schriftlich bevollmächtigt werden. Ein Formular für eine Vollmacht wird bei der Beantragung überreicht, ist jedoch auch online abrufbar.

Anzeige
Amt Ausweis Bürgerbüro Karlsruhe Pass

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Nach Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße: 29-Jähriger in Haft Karlsruhe (pol/dk) - Nach dem gefährlichen Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße sitzt der Tatverdächtige jetzt in Untersuchungshaft. Der 29-jährige deutsche Staatsangehörige war bereits am Freitag, 21. November, festgenommen worden. Nun ermitteln Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe wegen eines versuchten Tötungsdelikts. 03.12.2025 A5 bei Karlsruhe in der Nacht voll gesperrt wegen brennendem Lkw Karlsruhe (er24/tk) - An einem 40-Tonner platzt ein Reifen. Funkenschlag setzt die Ladung voller Holzplatten in Brand. Der Lkw-Fahrer wird verletzt.  02.12.2025 Vierbeiner bremst Verkehr in Karlsruhe aus Karlsruhe (er24/tk) - Ein kleiner Hund reißt sich beim Gassi gehen los und läuft auf den vierspurigen Adenauerring. Polizisten und Passanten stoppen den Verkehr und retten den Kleinen. 30.11.2025 BADEN VOLLEYS liefern Berlin Recycling Volleys mutigen Fight vor 1.200 Fans Karlsruhe (pm/nr) - Vor knapp 1.200 lautstarken Fans verwandelten die BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe die Lina-Radke-Halle am Samstagabend in einen brodelnden Hexenkessel – und lieferten dem deutschen Rekordmeister aus Berlin trotz der 0:3-Niederlage (12:25, 23:25, 15:25) phasenweise einen mutigen, leidenschaftlichen Schlagabtausch.