Current track
Title Artist


Das sind die Herzensmenschen 2019

Jede Woche stellen wir hier einen neuen Herzensmensch vor.

die neue welle Region ist voll von engagierten und selbstlosen Menschen.

HerzensmenschenWir sind jedes Jahr auf der Suche nach diesen Machern, die ehrenamtlich, in ihrer Freizeit oder auch mit eigenen finanziellen Mitteln die Region ein kleines Stückchen besser machen.

Privatpersonen, Organisationen und auch Vereine, die sich in besonderer Weise für Ihr Umfeld, Nachbarn, Kinder, Tiere oder auch die Umwelt einsetzten.

Genau diesen besonderen Machern möchten wir auch 2019 Gehör verschaffen und vor allem DANKE sagen.

Sie haben uns Ihre Vorschläge geschickt. Unsere Jury hat gewählt.



Herzensmensch Abu Özban

Abdurrahman Özban, genannt Abu, engagiert sich schon seit über zehn Jahren und war anfangs als Flüchtlingshelfer unterwegs. Er hatte in seiner Freizeit Medikamente gesammelt, um diese nach Griechenland und Italien zu bringen. Mittlerweile leitet er in Niefern Öschelbronn, seit 2015, für alle sozial schwachen und hilfsbedürftigen Bürger den Verein „Unsere helfende Hand e.V.“. Er greift Bedürftigen unter die Arme, wo es nur geht, sei es mit Medikamenten, Wohnungseinrichtungen oder Kleidern.


Herzensmensch Petra Jungkind

Petra Jungkind ist sehr vielseitig engagiert. Zum einen bringt sie sich im Heimatverein Huttenheim ein, ist in der Initiative Heimatpflege Huttenheim aktiv, hilft wöchentlich beim Behindertensport in der Regenbogengruppe der Lebenshilfe Bruchsal, Standort Graben-Neudorf mit und ist seit sechs Jahren Leiterin des sogenannten Benitreffs in Graben-Neudorf. Dort unternimmt sie einmal im Monat etwas mit einer Gruppe behinderter Menschen.


Herzensmensch Oli Bodsches

die neue welle Region ist voll von engagierten und selbstlosen Menschen. Genau diese suchen wir! Oli Bodsches hilft mit seinen Newborn Bikers Menschen in Not und ist Rettungssanitäter in der Rockerszene. Mit seiner Aktion für den 15-jährigen Yanik aus Durmersheim wurde er für uns ein Herzensmensch.


Die Ehrung unserer Herzensmenschen aus dem letzten Jahr können Sie hier im Video sehen:





Herzensmenschen Jury

Dr. Frank Mentrup

Oberbürgermeister
Karlsruhe &  Schirmherr
 

Erich Harsch

 
 

Jürgen Mäder

Geschäftsführung
EDEKA Südwest
 
 


Prof. Edgar Bohn

Vorstandsvorsitzender BGV

Robin Schuster

Geschäftsführung
Radio Karlsruhe GmbH
& Co. KG
 

Bernhard Slavetinsky

Vorstandsvors. PSD Bank Karlsruhe-Neustadt
 


Nora Waggershauser

Geschäftsführung Baden-Baden Kur & Tourismus
 

Britta Wirtz

Geschäftsführung messe Karlsruhe
 
 

Lutz Boden

Vorstandsmitglied Sparkasse Karlsruhe