Current track
Title Artist


Star Energiewerke heißen wieder Stadtwerke Rastatt

Rastatt (pm/as) Von der Rechtsform bis zum Logo alles neu: Der städtische Energieversorger aus Rastatt hat einen kompletten Markenwechsel vollzogen. 15 Jahre lang firmierte das Unternehmen unter Star Energiewerke GmbH & Co. KG., seit September heißt es Stadtwerke Rastatt GmbH.

DSP / Stefan Koch

Fast 80.000 Kunden

Der von DSP, Agentur für Markenidentitäten, konzipierte Markenauftritt setzt auf Bürgernähe und die wirtschaftliche wie soziale Verbundenheit des lokalen Energiedienstleisters, der aktuell 48.000 Menschen in Rastatt mit Wasser versorgt und als Strom- bzw. Gasanbieter 29.000 bzw. 8.200 Kunden zählt. Seit Jahren ist die Wechselbereitschaft in den Haushalten in Sachen Energieversorgung groß. Ziel der neuen Marke ist es, die Kundenbindung an das lokale Unternehmen vor Ort zu stärken und dessen Rolle in der öffentlichen Daseinsfürsorge und im regionalen Engagement zu unterstreichen. „Der neue Slogan lautet deshalb ’Näher geht nicht’. Wir zeigen, die Mitarbeiter der Stadtwerke Rastatt sind vor Ort für die Menschen da“, erklärt Stefan Koch die begleitende Kampagne, für die seine Agentur die Stadtwerke-Mitarbeiter als Markenbotschafter in den Mittelpunkt stellt. Service und Beratung sollen Gesichter bekommen. 

Logo in Herzform

Das von DSP kreierte Logo besteht neben dem Schriftzug aus drei herzförmig zusammengesetzten Elementen, die symbolisch für die Produkte und Dienstleistungen, den zuverlässigen Service und die regionale Verbundenheit der Stadtwerke Rastatt stehen.