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Karlsruher Drogeriemarktkette dm bleibt auf Wachstumskurs

Karlsruhe (dpa/as) 1973 eröffnete Firmengründer Götz W. Werner seinen ersten Drogeriemarkt in Karlsruhe - heute ist dm mit knapp 60.000 Angestellten und über 3300 Filialen die größte Drogeriekette Europas und hat jetzt wieder aktuelle Zahlen vorgelegt. 

Foto: dm

Bauboom setzt Grenzen 

Deutschlands größte Drogeriemarktkette dm wächst kontinuierlich weiter - wenn auch nicht mehr ganz so dynamisch wie nach der Schlecker-Pleite. "Insgesamt ist die Drogeriemarktbranche aber noch immer ein Wachstumsmarkt", sagte dm-Chef Erich Harsch am Donnerstag in Karlsruhe bei der Jahrespressekonferenz. So habe man von größeren Supermärkten weitere Marktanteile bei Drogeriewaren gewinnen können. Harsch sprach von einer zunehmenden Verdichtung des Marktes in Deutschland. Doch zu einigen der etwa 80 bis 90 geplanten Neueröffnungen sei es nicht gekommen, weil es schlicht an Ressourcen in der Baubranche gefehlt habe.

Weiter Umsatzwachstum

Im vergangenen Geschäftsjahr (1. Oktober 2017 - 30. September 2018) stieg der Umsatz europaweit um 4,3 Prozent auf 10,7 Milliarden Euro (Vorjahr: 10,26 Milliarden Euro). In Deutschland wuchs der Umsatz um 3,2 Prozent auf 8,11 Milliarden Euro (7,86 Milliarden Euro). Für dm arbeiten europaweit rund 60 000 Menschen in 13 Ländern, in Deutschland sind es mehr als 40 000. Zu den Gewinnzahlen macht das Unternehmen traditionell keine Angaben. Die Umsatzrendite liege wie seit Jahren zwischen ein und zwei Prozent.

14.000 dm-Produkte online

Besonders dynamisch wächst der Online-Handel, wo sich dm zunehmend etabliert. Mit einem Umsatz von 100 Millionen Euro verzeichnet die Online-Sparte hohe Zuwachsraten. Monatlich besuchen mehr als neun Millionen Kunden dm.de. Das Onlineangebot umfasst mehr als 14 000 Produkte. Auch das Angebot auf der chinesischen Online-Plattform Tmall Global wird ausgebaut. Derzeit umfasst es 140 Produkte von neun dm-Marken und fünf Marken von Industriepartnern.

 

Dreistellige Millioneninvestitionen

In den dm-Märkten in Deutschland kaufen täglich 1,8 Millionen Menschen ein. Im vergangenen Geschäftsjahr wuchs die Zahl der Märkte bundesweit um 64 auf 1956 Märkte. In neue und umgebaute Märkte wurden 140 Millionen Euro investiert. Im laufenden Geschäftsjahr sind noch einmal so viel Investitionen und mindestens 70 weitere dm-Märkte geplant. Derzeit wird eine neue Zentrale in Karlsruhe gebaut. In Wustermark bei Berlin entsteht ein neues Verteilzentrum. Europaweit zählt dm 3566 Märkte, neben Deutschland vor allem in Österreich, Ost- und Südosteuropa sowie Italien.