Current track
Title Artist


Airportcheck: So sicher ist der Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden

Rheinmünster (pm/as) Sicherheit muss an Airports oberste Priorität haben - die wird regelmäßig von Experten und Behörden geprüft. Am Flughafen/Karlsruhe Baden-Baden war jetzt eine solche Kontrolle auf Herz und Nieren - mit gutem Ergebnis.

Foto: FKB

Sieben Experten als Prüfer

Anfang Juni überprüfte ein siebenköpfiges Team von Fachleuten beim nationalen Sicherheitsaudit die luftsicherheitsrelevanten Leistungen und Einrichtungen am Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden (FKB). Dafür sind sowohl der Flughafen als auch die Behörden verantwortlich.

Alle Abläufe und Einrichtungen werden getestet

Die Experten haben jede Menge Prozesse, Vorgänge und Anlagen genau unter die Lupe genommen. Dazu gehören baulichen Voraussetzungen wie zum Beispiel bei Absperrungen und Sicherheitszäunen. Oder Check-In Vorgänge im Terminal. Wie wird das Reisegepäck kontrolliert und die abfliegenden Passagiere. Auch die operativen Verfahren bei Abflügen und Landungen wurden gecheckt. 

FKB mit guten Noten

Am Ende zählt die Summe aller Leistungen. Der Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden (FKB) bekam die Note gut bis sehr gut. Damit ist er laut Flughafenbetreiber einer der am besten bewerteten Flughäfen Deutschlands.