Brände im Karlsruher Hardtwald - Brand auch in Eggenstein

Brände im Karlsruher Hardtwald - Brand auch in Eggenstein

Karlsruhe (er24/mt) - Nachdem es bereits in dem Gebiet am Dienstag zweimal gebrannt hat, sind am Mittwoch im Karlsruher Hardtwald erneut mehrere Waldbrände ausgebrochen. Zeugen und Einsatzkräfte berichten von mehreren Brandstellen, die innerhalb kurzer Zeit entstanden sind und sich auf dem trockenen Waldboden massiv ausgebreitet haben. Um das Feuer unter Kontrolle zu bringen waren auch Hubschrauber im Einsatz. Die Polizei geht aktuell von Brandstiftung aus. Auch in Eggenstein im Hagsfelder Weg in der Nähe des Aldis hat es am Mittwoch einen riesigen Flächenbrand gegeben. Hier sind einem größeren Holzlager Flammen aufgegangen. Das Feuer hat sich auf die angrenzenden Kleingärten und Felder ausgebreitet. Der Brand wurde inzwischen gelöscht.

Foto: Fabian Geier/ Einsatz-Report24

Rauchentwicklung kilometerweit

Betroffen war das Waldstück in Daxlanden und im Bereich der Linkenheimer Allee/L604 in Neureut. Nach den Bränden am Vortag zwischen Karlsruhe und Stutensee äußerte die Polizei bereits den Verdacht der Brandstiftung. Ein Großaufgebot von Feuerwehrkräften war im Einsatz. Die Rauchentwicklung war kilometerweit sichtbar.

Mehrere Hektar Feld und Reisiglager bei Eggenstein in Vollbrand

Foto: Fabian Geier/Einsatz-Report24

Brand in Eggenstein

Auch in Eggenstein hat es in einem Holzlager gebrannt. Die Flammen haben sich auf die Kleingärten und Felder ausgebreitet. Es hat auch einen Knall gegeben. Ein Sprecher der Feuerwehr vermutet, dass es sich dabei um eine Gasflasche gehandelt hat. Eine Gefahr besteht nicht. Über hundert Einsatzkräfte waren im Einsatz. Der Brand hat eine massive Rauchwolke verursacht.

 

Größerer Waldbrand in Vorderweidenthal verhindert

Ein größerer Waldbrand konnte von der Feuerwehr in Vorderweidenthal verhindert werden. Ein Zeuge hatte das Feuer in der Nähe der L490 gesehen und gemeldet. Die Brandursache ist noch unklar. Die Ermittlungen dauern noch an.


[There are no radio stations in the database]
  • https://dieneuewelle.cast.addradio.de/dieneuewelle/simulcast/high/stream.mp3?ar-distributor=ffa0
  • die neue welle
    blank
  • https://dieneuewelle-80er.cast.addradio.de/dieneuewelle/80er/mp3/high
  • 80er
    blank
  • https://dieneuewelle-90er.cast.addradio.de/dieneuewelle/90er/mp3/high
  • 90er
    blank
  • https://dieneuewelle-heartbeat.cast.addradio.de/dieneuewelle/heartbeat/mp3/high
  • Heartbeat
    blank
  • https://dieneuewelle-lounge.cast.addradio.de/dieneuewelle/lounge/mp3/high
  • Lounge
    blank