Current track
Title Artist


Unternehmen & Wirtschaft

Karlsruhe (pm/as) Sie  reicht zwar nicht an das Rekordjahr 2017 heran, die Bilanz für 2018 bezeichnet die Karlsruher Versicherungsgruppe BGV aber als „ordentlich“. Der neue Vorstandschef Edgar Bohn konnte erstmals in der Firmengeschichte eine Bilanzsumme von mehr als 1 Milliarde Euro verkünden. Außerdem gab es beim BGV ein doppelt so hohes Beitrags-Wachstum wie in der Branche allgemein.
Karlsruhe (dpa/as) Sie stellen pflanzliche Arzneimittel her, jetzt kam die Steuerfahndung. Das Familienunternehmen Schwabe aus Karlsruhe steht im Verdacht, Steuern in Millionenhöhe hinterzogen zu haben.
Karlsruhe (pm) Verantwortung übernehmen, selbstständig Entscheidungen treffen, im Team zusammenarbeiten: In der dm-Lehrlingsfiliale können die jungen Kollegen ihre Stärken einbringen und zeigen, was sie gelernt haben. Sie organisieren den gesamten Filialalltag: von der Mitarbeitereinsatzplanung bis hin zu gut gefüllten Regalen.
Karlsruhe (pm/cmk) Die Bio-Metzgerei Speck in Karlsruhe-Grünwettersbach eröffnete am 14.02.2019 Ihre Pforten. Auf über 80 Quadratmetern Verkaufsfläche werden Bio- Fleisch und traditionell hergestellte Bioland-Wurstwaren angeboten.
Ettlingen (pm/cmk) Seit bereits dreißig Jahren organisiert der Gewerbeverein Ettlingen die Ettlinger Leistungsschau. In diesem Jahr zieht das Schaufenster Ettlingens in das Zentrum und platziert sich vom 3. – 5. Mai rund um das Schloss.
Datensicherheit ist inzwischen für alle Unternehmen zu einem wichtigen Produktionsfaktor und zu einem wertvollen Investitionsgut geworden – Daten sind wertvoller als Gold. Das Bewusstsein hierfür wird durch neue Datenschutzbestimmungen, Zertifizierungsanforderungen und den damit verbundenen hohen Kosten, Risiken wie auch Überlastung der IT-Abteilungen gestärkt.
Pforzheim (pm/cmk) Amazon in Pforzheim hat über zehn Millionen Euro in die Umrüstung auf neue Schmalganghochregale in großen Teilen des Logistikzentrums investiert. Damit erlebt der Standort in Pforzheim den größten Umbau seiner Geschichte. Heute wurde am Tag der Logistik, einer Initiative der Bundesvereinigung Logistik (BVL), das neue Amazon Hochregallager im Logistikzentrum in Pforzheim eingeweiht.
Ettlingen (pm/cmk) Jetzt wird’s “Pompöös”! Die Traditionsrösterei Ettli Kaffee mit Sitz in Ettlingen hat sich einen ganz besonderen Partner an die Seite geholt. Niemand geringeres als der Modezar Harald Glööckler, der selbst in Maulbronn geboren wurde, bekommt nun seine eigene Kaffeekollektion.
Waldbronn (hm/cmk) Bereits seit 2006 engagiert sich die Bäckerei-Konditorei Richard Nussbaumer aus Waldbronn-Reichenbach für ein Hilfsprojekt in Indien. Firmeninhaber Richard Nussbaumer hatte, getreu seinem Leitspruch “Ihre Bäckerei mit Herz”, Dr. Hans Waldmann aus Ettlingen spontan seine Hilfe für dieses Projekt in Südindien zugesagt.
Stuttgart/Karlsruhe (dpa/as) Schwache Winde und wenig Wasser in den Flüssen haben 2018 die Geschäfte des Energiekonzerns EnBW beeinträchtigt. Das Jahr sei von unterdurchschnittlichen Windverhältnissen und Niedrigwasser geprägt gewesen, was sich besonders auf die Erträge der Offshore-Windparks sowie der Laufwasserkraftwerke ausgewirkt habe, berichtete das Unternehmen mit Hauptsitz in Karlsruhe am Donnerstag vor der Vorstellung der Jahresbilanz in Stuttgart.