Top-News

Heidelberg (dpa/lk) - In einem Hörsaal der medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg hat ein junger Mann mehrfach mit einem Gewehr auf seine Kommilitonen geschossen. In dem Hörsaal auf dem Campus im Neuenheimer Feld befanden sich zum Tatzeitpunkt 30 Studierende. Eine Frau starb durch einen Kopfschuss, drei weitere Menschen wurden leicht verletzt. Die Tat sei "an Tragik nicht mehr zu überbieten".
Karlsruhe (lk) - Omikron ist auf dem Vormarsch - auch im Städtischen Klinikum in Karlsruhe. Die Corona-Infektionszahlen steigen rasant an, die Lage auf den Intensivstationen ist zwar unter Kontrolle, allerdings sind nun die Normalstationen deutlich stärker gefordert. Klinikumschef Michael Geißler mahnt, dass die Impfquote weiterhin deutlich zu niedrig ist.
Karlsruhe (pol/dpa/lk) - Im Karlsruher Stadtteil Beiertheim-Bulach wird am Freitagvormittag eine Bombe entschärft. Der Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg ist in der Nähe des Sportplatzes vom Bulacher SC entdeckt worden. Häuser werden evakuiert und Straßen gesperrt. Zahlreiche Bahnreisende müssen mit Verspätungen und auch Zugausfällen rechnen. Für die Zeit der Entschärfung fahren auch keine Stadtbahnen der Linien S7, S71, S8 und S81.
Stuttgart (dpa/lk) - Im Einzelhandel müssen Menschen im Südwesten weiter einen 2G-Nachweis zeigen. Die Regierung hält auch nach dem Urteil in Bayern an ihrer Regelung fest. Wirtschaftsverbände fordern dagegen mit Nachdruck einheitliche Vorgaben im Umgang mit der Corona-Pandemie. Befürchtet werde zum Einen ein Einkaufstourismus in den Grenzregionen beider Länder. Zum Anderen sei der Einzelhandel kein Pandemietreiber.
Karlsruhe (jl) - Der Karlsruher SC ist - zum ersten Mal seit 25 Jahren - wieder ins Viertelfinale des DFB-Pokals eingezogen. Der Fußball-Zweitligist setzte sich am Dienstagabend mit 1:0 (0:0) beim TSV 1860 München im zuschauerlosen Grünwalder Stadion nach einer dominanten zweiten Spielhälfte durch. Damit ist auch der letzte im Wettbewerb verbliebene Drittligist ausgeschieden. In den ersten beiden Runden hatten die Löwen mit dem SV Darmstadt 98 und dem FC Schalke 04 noch zwei Zweitligisten ausgeschaltet.
Bretten (dpa/lk) - Die Stadt Bretten prüft Schritte gegen eine Entscheidung des Verwaltungsgerichts Karlsruhe bezüglich des Verbots nicht angemeldeter Corona-Demonstrationen. Nach Sichtung des Beschlusses werde entschieden, ob die Stadt dagegen Beschwerde beim Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg einlegt, teilte eine Sprecherin der Kommune aus dem Landkreis Karlsruhe am Dienstag mit.
Karlsruhe/Bretten (dpa/lk) - Gegen das Verbot nicht angemeldeter Corona-Demonstrationen in Bretten hat sich ein Mann erfolgreich mit einem Eilantrag vor dem Verwaltungsgericht Karlsruhe durchgesetzt. Der Beschluss gilt nach Angaben vom Montag aber erstmal nur für den Antragsteller und ist noch nicht rechtskräftig. Unklar war zunächst, ob die Stadt im Landkreis Karlsruhe Beschwerde beim Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg einlegt.
Stuttgart (dpa/lk) - Immer wieder kommt es in Pflegeheimen zu Corona-Ausbrüchen. Allein im letzten Monat infizierten sich im Land Hunderte Bewohner. Viele sind immer noch nicht geboostert. Das kann tödliche Folgen haben. So wie nach den beiden Corona-Ausbrüchen mit mindestens 14 Toten in Pflegeheimen in Rastatt und Gaggenau. Dazu wird Gesundheitsminister Manne Lucha am Montag dem Sozialausschuss in einer Sondersitzung Rede und Antwort stehen. Nach Angaben seines Sprechers war die Initiative für den Ausschuss vom Minister ausgegangen.
Karlsruhe/Rastatt (pm/jal) - Die 7-Tage-Inzidenz liegt an zwei aufeinanderfolgenden Tagen über 500. Für Ungeimpfte und nicht Genesene gelten im Stadtkreis Karlsruhe, Landkreis Rastatt und Pforzheim ab sofort weitere Einschränkungen.
Karlsruhe (pm/lk) - Das Gesundheitspersonal in Karlsruhe möchte am Samstag mit einer Lichterkette durch die Innenstadt ein Zeichen setzen. Die "weißen Helfer" möchten damit die Bevölkerung aufrütteln, über das völlig überlastete Gesundheitssystem aufklären und für die Corona-Impfung werben. Die stille Kundgebung soll ohne politische Parolen oder Forderungen ablaufen und ist selbstverständlich angemeldet.

  • https://dieneuewelle.cast.addradio.de/dieneuewelle/simulcast/high/stream.mp3?ar-distributor=ffa0
  • die neue welle
    blank
  • https://dieneuewelle-80er.cast.addradio.de/dieneuewelle/80er/mp3/high
  • 80er
    blank
  • https://dieneuewelle-90er.cast.addradio.de/dieneuewelle/90er/mp3/high
  • 90er
    blank
  • https://dieneuewelle-heartbeat.cast.addradio.de/dieneuewelle/heartbeat/mp3/high
  • Heartbeat
    blank
  • https://dieneuewelle-lounge.cast.addradio.de/dieneuewelle/lounge/mp3/high
  • Lounge
    blank