Top-News

Region (pm/mt) - Dieses Jahr soll die Fastnacht im Südwesten nicht schon wieder ausfallen - da sind sich die meisten Narren einig. Deshalb hat sich das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration bei einem gemeinsamen Gespräch mit den Narrenverbänden und dem Städte- und Gemeindetag bereits frühzeitig zu den Rahmenbedingungen ausgetauscht, die das gesellige Feiern möglich machen sollen. Grundlage sind dabei die bestehenden Regelungen und Hygienevorgaben.
Karlsruhe (mt) - Am Dienstag berät der Karlsruher Gemeinderat darüber, wie genau dieses Jahr der Christkindlesmarkt stattfinden wird. Eins steht aber schon jetzt fest: Wegen der Corona-Auflagen wird es dieses Jahr kein Kinderland auf dem Kirchplatz St. Stephan geben.
Baden-Baden (pol/jal/bo) - Am Samstagnachmittag verstarb auf ungeklärte Art und Weise ein Senior in der Öffentlichkeit. Die Polizei sucht dringend Zeugen und bittet insbesondere um Hinweise auf einen bislang Unbekannten, der den Mann kurz vor seinem Zusammenbruch in einer Tiegarage beraubt hatte.
Kronau (pol/dpa/lk) - Eine Gartenhütte auf einer Campinganlage in Kronau hat am Donnerstagmorgen in Vollbrand gestanden. Der Bewohner der Hütte wurde offenbar von dem Feuer eingeschlossen und konnte sich nicht mehr in Sicherheit bringen. Die Feuerwehr konnte den 36-Jährigen nur noch tot aus den Flammen bergen. Feuerwehr und Rettungskräfte waren im Großeinsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Karlsruhe (pm/lk) - Drei der zehn smartesten Städte Deutschlands liegen in diesem Jahr in Baden-Württemberg. Karlsruhe verbessert sich um zwei Plätze und schafft es auf Rang drei hinter Hamburg und Köln. Stuttgart erreicht den achten Platz und Freiburg im Breisgau steigt auf Platz zehn ein. Das Ranking fußt auf fünf Themenbereichen: Verwaltung, IT-Infrastruktur, Energie/Umwelt, Mobilität und Gesellschaft.
Karlsruhe/Malsch (dpa/lk) - Dieser Familienstreit gipfelte mit Verbrennungen, einem Mordversuch und Millionenschaden: Für die Aufsehen erregende Tat im Frühjahr in Malsch wird nun einem 88 Jahre alten Rentner am Landgericht Karlsruhe der Prozess gemacht. Aber warum setzt ein Senior Haus und Schwiegersohn in Flammen? Das Gericht hört zwei ganz unterschiedliche Versionen. Klar ist: Es gab schon länger Streit. Und familiäre Abgründe.
Karlsruhe/Malsch (dpa/lk) - Dieser Familienstreit gipfelte mit Verbrennungen, einem Mordversuch und Millionenschaden: Für die Aufsehen erregende Tat im Frühjahr in Malsch wird nun einem 88 Jahre alten Rentner am Landgericht Karlsruhe der Prozess gemacht. Zum Prozessauftakt hat der Senior eine Absicht bei der Tat bestritten.
Pforzheim (dpa/lk) - Die sogenannte Enztalquerung bei Pforzheim gehört zu den momentan größten Infrastruktur-Projekten im Südwesten: Am heutigen Montag startet die erste Hauptbauphase. Die Autobahn 8 und die Bundesstraße 10 sollen breiter werden. Die Arbeiten dauern insgesamt fünf Jahre, kommendes Jahr sind vier Vollsperrungen auf der Autobahn geplant. Stau an dem Nadelöhr ist jetzt schon vorprogrammiert.
Karlsruhe (pol/bo) - Ein 27-Jähriger wurde gestern Abend im Bahnhof in Karlsruhe-Durlach  von einem TGV erfasst und tödlich verletzt. Offenbar wollte der Mann die Gleise überqueren und hatte den Zug dabei übersehen.
Region (dpa/lk) - Im Südwesten müssen Schüler im Unterricht vom 18. Oktober an keinen Mund- und Nasenschutz mehr tragen, wenn sie an ihrem Platz sitzen. Dies bestätigte am Freitag das Kultusministerium. "Die Maskenpflicht an den Schulen am Platz wird wegfallen. Überall sonst im Schulgebäude muss aber weiterhin eine Maske getragen werden", sagte Kultusministerin Theresa Schopper. In den Pausen im Freien müsse hingegen weiter keine Maske getragen werden, wenn die Abstände eingehalten werden könnten.

  • https://dieneuewelle.cast.addradio.de/dieneuewelle/simulcast/high/stream.mp3?ar-distributor=ffa0
  • die neue welle
    blank
  • https://dieneuewelle-80er.cast.addradio.de/dieneuewelle/80er/mp3/high
  • 80er
    blank
  • https://dieneuewelle-90er.cast.addradio.de/dieneuewelle/90er/mp3/high
  • 90er
    blank
  • https://dieneuewelle-heartbeat.cast.addradio.de/dieneuewelle/heartbeat/mp3/high
  • Heartbeat
    blank
  • https://dieneuewelle-lounge.cast.addradio.de/dieneuewelle/lounge/mp3/high
  • Lounge
    blank