Schwarzwald

Eutingen im Gäu (Pol/bo) - Entschärfer des Landeskriminalamts haben am Freitagabend
mehrere Kilogramm offensichtlich alten, überlagerten Sprengstoffs kontrolliert
zur Detonation gebracht. Der neue Eigentümer hatte den Sprengstoff zufällig auf seinem Grundstück gefunden. 
Freudenstadt (lk) - Nach dem Fund einer Leiche nahe Freudenstadt ist die tote Frau noch immer nicht identifiziert. Die Polizei hat jetzt laut übereinstimmenden Medienberichten Kontakt mit den französischen Behörden aufgenommen. Pilzsammler hatten die Tote in einem Waldstück an der B28 zwischen Kniebis und Freudenstadt auf Höhe einer Parkbucht gefunden.
Horb am Neckar (pol/lk) - Ein junger Mann hat auf einer Party in Horb-Ahldorf Gäste belästigt und angepöbelt und anschließend einen Unfall gebaut. Danach flüchtete er zu Fuß, konnte aber gestellt werden.
Baden-Baden/Rheinstetten/Waldbronn/Alpirsbach (pm/lk) - Am Sonntag ist in der Region nicht nur ein neuer Bundestag gewählt worden, in vier Kommunen standen außerdem auch Bürgerentscheide an.
Baiersbronn (pm/lk) - Ab heute rollen vier Tage lang automobile Klassiker durch den Nordschwarzwald, denn zum achten Mal steigt die Geschicklichkeitsrally "Baiersbronn Classic".
Horb am Neckar (pm/lk) - Zuschauen, erleben, begegnen, genie­ßen aber auch aktiv mitmachen – das ist am Wahlsonntag mit dem NeckarEr­lebnisTag das etwas andere Wahlprogramm.
Karlsruhe/Freudenstadt (dpa/lk) - In drei Naturschutzgebieten im Südwesten fangen Forscher seit Monaten Insekten im Dienste der Wissenschaft. Bei dem Projekt NaturLicht geht es darum, insektenfreundlichere Beleuchtung zu finden, wie das Regierungspräsidium Karlsruhe erläuterte. In den "Backofen-Riedwiesen" im Rhein-Neckar-Kreis, am "Alten Flugplatz" in Karlsruhe und in der "Heimbachaue" im Landkreis Freudenstadt sollen Art und Anzahl der Insekten in den Fallen bei bisheriger Beleuchtung analysiert werden - und nach einem Austausch durch weniger schädliche Leuchtmittel.
Karlsruhe/Bühl/Bad Herrenalb/Freudenstadt (pm/lk) - Eigentlich dürfen Vierbeiner nicht mit ins Freibad - eigentlich! Aber an diesem Wochenende dürfen die Vierbeiner nach der Badesaison wieder im ungechlorten Wasser der Freibäder in der Region Plantschen und Tollen. Mit dabei sind das Rheinstrandbad Rappenwört in Karlsruhe, das Schwarzwaldbad in Bühl, das Waldfreibad in Bad Herrenalb und das Panoramabad in Freudenstadt.
Pforzheim (dpa/lk) - Der Ritt auf einer Surfwelle lockt immer mehr Menschen zu dem Wassersport. Mit künstlichen Wellen auf Flüssen wird das Surfen zugänglicher. Das geht mit der "Black Forest Wave" künftig auch in Pforzheim.
Baiersbronn (dpa/lk) - Artenschutz, Klimawandel und der richtige Umgang mit der Natur werden immer wichtigere Themen. Schon Kinder sollen dafür sensibilisiert werden, es gibt eine Vielzahl an Angeboten. Eines davon sind die Juniorranger im Nationalpark Schwarzwald. Kinder von fünf bis zwölf Jahren können dort zu Naturexperten ausgebildet werden.

  • https://dieneuewelle.cast.addradio.de/dieneuewelle/simulcast/high/stream.mp3?ar-distributor=ffa0
  • die neue welle
    blank
  • https://dieneuewelle-80er.cast.addradio.de/dieneuewelle/80er/mp3/high
  • 80er
    blank
  • https://dieneuewelle-90er.cast.addradio.de/dieneuewelle/90er/mp3/high
  • 90er
    blank
  • https://dieneuewelle-heartbeat.cast.addradio.de/dieneuewelle/heartbeat/mp3/high
  • Heartbeat
    blank
  • https://dieneuewelle-lounge.cast.addradio.de/dieneuewelle/lounge/mp3/high
  • Lounge
    blank