Current track
Title Artist


Schwarzwald

Dornstetten/Freudenstadt (pm/lk) - Die 24-jährige Nicole aus dem Landkreis Freudenstadt ist im fünften Monat schwanger und hat eine besonders schwerwiegende Form von Blutkrebs. Nur ein
passender Stammzellspender kann ihr Leben retten. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann Nicole und anderen Patienten helfen und sich die Registrierungsunterlagen nach Hause bestellen. Wegen Corona gibt es seit März keine zentralen Registrierungsaktionen mehr vor Ort.
Bad Herrenalb (pm/lk) - Am Donnerstagnachmittag ist es zu einem Stromausfall in Bad Herrenalb gekommen. Rund 2.500 Haushalte waren knapp eine Stunde ohne Stromversorgung.
Baiersbronn (pol/lk) - Etwa 40 Kühe haben in Baiersbronn einen Sportplatz gestürmt. Aber anstatt Fußball zu spielen sind die Tiere wohl von dem saftigen, grünen Gras angelockt worden. Als die Polizei anrückte, hatten die Wiederkäuer den Rasenplatz aber schon wieder verlassen.
Karlsruhe/Horb (lk) - Schulstart in der neue welle Region - und viele Eltern fragen sich bestimmt wieder, wie die perfekte Pausenbox aussieht. Kinder sollen sich gesund ernähren. Aber auch durch das Vesper genügend Energie zum Lernen und Aufpassen bekommen. Wir haben mit dem Ernährungsexperten Sven Bach aus Horb am Neckar gesprochen. Er hat wertvolle Tipps für die Pausenbrote zum Schulbeginn.
Horb/Empfingen (pol/dpa/lk) - Mit über 200 Stundenkilometer haben sich zwei junge Autofahrer am Samstagabend ein illegales Rennen auf der A81 zwischen Horb und Empfingen geliefert. Zuvor hatten die beiden den Verkehr auf der Autobahn stark ausgebremst. Die 26 und 27 Jahre alten Männer mit Zulassungen aus der Schweiz konnten später von der Polizei gestoppt werden.
Freudenstadt (dpa/lk) - Nach dem verheerenden Scheunenbrand in Freudenstadt, bei dem 13 Rinder gestorben sind, weisen die Ermittlungen der Polizei auf Brandstiftung hin.
Loßburg/Freudenstadt (pol/dpa/lk) -  Ein 26-Jähriger soll in Loßburg einen jungen Mann mit einem Messer verletzt haben. Ein Richter erließ am Montag Haftbefehl gegen den Mann, wie Polizei und Staatsanwaltschaft in Pforzheim mitteilten. Der Mann wird beschuldigt, am Sonntag einen jungen Mann in einem Mehrparteienhaus unvermittelt mit einem Messer angegriffen und an Arm und Kopf verletzt zu haben.
Baden-Baden (pm/lk) - Mit dem September hält auch wieder der Herbst Einzug in der Region. Am 01. September ist der meteorologische Herbstanfang. Die Sonne steht nicht mehr ganz so hoch, es werden keine Spitzentemperaturen mehr erreicht. Langsam aber sicher verfärbt sich dann auch wieder das Laub der Bäume, bevor es vor dem Winter schließlich ganz abfällt. Die Stadt Baden-Baden weist darauf hin, dass gerade in dieser Zeit Gehwege sauber gehalten werden müssen.
Freudenstadt (pol/ass) - Am Freitag, kurz vor Mitternacht, brannte eine Scheune in Freudenstadt-Dietersweiler vollständig ab. Das freistehende Gebäude diente als Rinderstall sowie als Strohlager. Nach Polizeiangaben befanden sich zum Brandzeitpunkt einige Tiere in der Scheune, etwa zehn Rinder starben dabei.  Die genaue Anzahl ist derzeit noch unbekannt. Die überlebenden Tiere wurden durch einen Veterinär versorgt. Der entstandene Sachschaden beträgt, laut Polizei, etwa 100.
Karlsruhe/Freudenstadt (sb/hm/lk) - Am 6. Dezember ist Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe - und schon jetzt brodelt die Gerüchteküche. Im Mittelpunkt der Gerüchte: Freudenstadts Oberbürgermeister Julian Osswald.