Current track
Title Artist


Schwarzwald

Iffezheim (dpa/lk) - Einige Hundert Lachse sind zurück in den Schwarzwaldflüssen auf dem Weg zum Laichen. Bis zum 01. November seien 200 stromaufwärts schwimmende Tiere aus mehreren Flüssen gezählt worden, teilte Landwirtschaftsminister Peter Hauk mit. Das sei eines der besten Ergebnisse seit Beginn von Videoaufzeichnungen am sogenannten Fischpass des Rheinkraftwerks Iffezheim vor 20 Jahren.
Baiersbronn (dpa/msch) - Trotz des verheerenden Feuers vom Januar behauptet der Küchenchef der «Schwarzwaldstube» in Baiersbronn im Restaurantführer "Gault&Millau" seinen Spitzenplatz in Baden-Württemberg. Der "Gault&Millau" zählt mit dem "Guide Michelin" zu den bekanntesten Gourmet-Führern weltweit. Das Buch erschien erstmals 1969 in Frankreich.
Mittelbaden (pol/lk) - Das Polizeipräsidium Offenburg hat Bilanz zur Motorradsaison 2020 gezogen. Gerade an den schönen Routen im Schwarzwald zwischen Baden-Baden und Freudenstadt hat es einen Anstieg der Unfallzahlen gegeben. Zwischen April und Oktober wurden bei 109 Kontrollaktionen rund 700 Verstöße im Bereich Geschwindigkeit oder technischen Veränderungen geahndet.
Oppenau (dpa/lk) - Nach seiner spektakulären Flucht mit vier Polizeipistolen im Schwarzwald muss sich ein 31-Jähriger ab Mitte Januar vor Gericht verantworten. Das teilte das Offenburger Landgericht am Dienstag mit.
Baden-Baden (mt) - Frederike und Sabrina Möller möchten "Weihnachten mit Abstand" mit einer Tour durch Baden-Baden entweder in einer Kutsche oder dem weihnachtlich dekorierten Tuk Tuk anbieten. Wegen der aktuellen Corona-Verordnung ist dies allerdings noch nicht möglich. 
Forbach (pol/lk) - Nach dem Einbruch in eine Wagenhalle der Albtal-Verkehrsgesellschaft in Forbach hat die Polizei in der Nacht auf Mittwoch einen Tatverdächtigen festgenommen. Der Mann soll mehrere Fahrkartenautomaten aufgebrochen haben, um an das darin befindliche Bargeld zu kommen.
Freudenstadt (pol/lk) - Bereits am Sonntag hat es am Oberen Marktplatz in Freudenstadt einen unschönen Zwischenfall gegeben. Eine Frau hat trotz möglicher Ansteckungsgefahr Polizisten angehustet. Die Polizei sucht Zeugen.
Dornstetten/Pfalzgrafenweiler/Waldachtal (pol/lk) - Gleich zwei schwere Unfälle haben sich am Donnerstag im Kreis Freudenstadt ereignet. Ein Unfall endete tödlich.
Calw (pol/msch) - Nachdem die Polizei einen Tipp bekommen hat, haben Fahnder bei einem 36-jährigen Mann aus dem Kreis Calw mehrere Waffen und explosive Materialien gefunden. Ob der Mann konkrete Anschlagspläne hatte, ist bislang noch offen.
Freudenstadt (msch) Ein Mann hat in Freudenstadt eine junge Frau bedrängt. Mit ihrer beherzten Reaktion hat er dabei wohl nicht gerechnet: ein gezielter Faustschlag mitten in sein Gesicht. Die junge Frau konnte flüchten, der Mann wird gesucht.