Current track
Title Artist


Rastatt

Rastatt (dpa/as) Die Tunnelhavarie auf der Rheintalbahn bei Rastatt im Sommer 2017 hat die Arbeiten daran lahm gelegt – ungeachtet davon gehen aber die Ausbauarbeiten für die Schienen-Strecke davor und dahinter weiter. Inzwischen sieht man auch was davon.
Stuttgart (dpa/cmk) Es ist wohl der Alptraum eines jeden Abiturienten, während der Prüfung festzustellen, dass der Stoff zum Teil gar nicht wirklich im Unterricht behandelt wurde. So erging es offenbar den Schülern im Südwesten beim Fach Gemeinschaftskunde. Schon am Freitag, den 17. Mai, wird die Prüfung an Gymnasien im Südwesten wiederholt.
Rastatt (pm/cmk) Weil ein 58-Jähriger das Jobcenter Rastatt über mehrere Jahre um 9.000 Euro betrogen hat, wurde er nun zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Gegen das Urteil wurde bereits Berufung eingelegt.
Karlsruhe/Rastatt (pm/cmk) Am 9. Mai 2019 überprüfte die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) des Hauptzollamts Karlsruhe in einer bundesweiten Schwerpunktprüfung im Bauhaupt- und Baunebengewerbe mehrere Großbaustellen.
Bühl (pm/cmk) Aufpassen heißt es für Tierhalter in Bühl – erstmals wurde dort ein Wolf nachgewiesen. Eine Fotofalle hatte das Wildtier Ende April erwischt, es handelt sich vermutlich um das bekannten Tier aus dem Nordschwarzwald.
Rastatt (pm/cmk) Nach der Tunnel-Havarie in Rastatt sind knapp eineinhalb Jahre später weitere Erkundungsbohrungen notwendig. Diese finden im Rahmen des Beweiserhebungs- und Schlichtungsverfahrens statt und werden rund drei Wochen dauern.
Region (cmk) Viele Biker haben bereits die ersten Touren geplant, oder sogar schon hinter sich. Die Motorradsaison startete auch in diesem Jahr pünktlich mit den ersten sonnigen Frühlingstagen. Leider gab es schon jetzt wieder viele – zum Teil tödliche – Unfälle in Baden-Württemberg. Daher hat sich die neue welle nun Tipps vom Experten geholt.
Rastatt / Gernsbach (pm/as) Die Schienenstrecke zwischen Rastatt und Gernsbach Bahnhof wird ab heute (Dienstag, 23. April) bis Montag, 29. April, 4.45 Uhr, voll gesperrt. Die Stadtbahnen der Linien S8 und S81 aus Richtung Karlsruhe enden  in Rastatt, aus Richtung Freudenstadt in Gernsbach. Zwischen Rastatt und Gernsbach sind Busse statt der Stadtbahnen unterwegs.
Rastatt (pm).Noch größer und noch mehr Programm: Wenn am Freitag, 26. April, der Jahrmarkt am Festplatz „Zur Friedrichsfeste“ eröffnet wird, können sich die Besucherinnen und Besucher auf sechs Tage Fahrspaß, abwechslungsreiche Musik, zünftiges Essen und vieles mehr freuen – und das Ganze in einem noch größeren Festzelt als die Jahre zuvor.
Rastatt (pol/cmk) Offenbar weil ein 25-jähriger Autofahrer am Montagabend unter dem Einfluss von Drogen stand, kam es auf der A5 bei Rastatt zu einem schweren Unfall.