Rastatt

Rastatt (pm/mt) - In Rastatt wurde der städtische Wasserbaueringenieur Jonas Mozer bei der Öffnung der Schleuse der Wasserkraftanlage in der Josefstraße mit einer riesigen Menge Müll überrascht. Fahrräder, Autoreifen, Baustelleinrichtungen, Fußbälle und jede Menge Plastikmüll zeigten sich am Donnerstagvormittag in der Murg, insbesondere zwischen der Badener-Brücke und der Ankerbrücke.
Stuttgart (dpa/svs) - Im Herbst droht eine neue Corona-Welle. Möglicherweise muss dann auch wieder massenhaft geimpft und geboostert werden. Werden dann die teuren Impfzentren im Südwesten wieder geöffnet? Entschieden ist das noch nicht. Im Fall einer neuen Zuspitzung der Corona-Lage im Herbst könnten Ärzte und Apotheker in Baden-Württemberg rund 810 000 Menschen pro Woche impfen. Das geht aus Zahlen des Landes und der Kommunen hervor. Demnach haben die niedergelassenen Ärzte signalisiert, im Regelbetrieb pro Woche etwa 550 000 Impfungen zu schaffen. In den Apotheken wären 195 000 möglich. Hinzu kommen noch die Privatärzten und die Zahnärzte, die impfen können.
Rastatt (pm/mt) - Mit großer Spendenbereitschaft hat die Rastatter Bevölkerung auf die "Aktion Ukrainehilfe" der Stadt Rastatt reagiert. Insgesamt fast 13.000 Euro sind bisher auf das Spendenkonto der Sparkasse Rastatt-Gernsbach eingezahlt worden.
Region (pm/tk/mt) - Heute Morgen ist in Rastatt der Strom ausgefallen. Nach Angaben der Störungshotline der Stadtwerke Rastatt waren die Innenstadt, das Industriegebiet sowie die Ortsteile Wintersdorf, Plittersdorf und Ottersdorf betroffen. Nicht nur die privaten Haushalte bekamen das zu spüren, auch Ampelanlagen sind ausgefallen. Wenig später hat es deswegen auf der L77 gekracht. An der Kreuzung der Wilhelm-Busch-Straße zur Oberwaldstraße ist eine Seat-Fahrerin in einen Mercedes gefahren. Am Montag hat es in der Region außerdem auch noch in Ettlingen, Baden-Baden und Karlsruhe-Durlach Stromausfälle gegeben.
Bühl/Rastatt (pm/mt) - Wegen der weiter steigenden Zahl der Flüchtlinge aus der Ukraine sollen bald auch welche im Kloster Neusatzeck in Bühl unterkommen. Das Landratsamt Rastatt hat mit dem neuen Besitzer des Klosters einen Mietvertrag abgeschlossen.
Karlsruhe (dpa/svs) - Dass manche Hartz-IV-Empfänger in Baden-Württemberg wegen des 9-Euro-Tickets Geld zurückzahlen mussten, hat Kritik hervorgerufen. Die sozialpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Dorothea Kliche-Behnke, nannte das Vorgehen in den «Badischen Neuesten Nachrichten» (Freitag) «grotesk und gewissenlos». Der Landesvorsitzende des Sozialverbands VdK, Hans-Josef Hotz, hält die rechtliche Situation demnach zwar für nachvollziehbar. Aus menschlicher Sicht solle man aber auf Rückforderungen verzichten, sagte er der Zeitung aus Karlsruhe.
Muggensturm (pol/svs) - Tödlicher Badeunfall am Kaltenbachsee in Muggensturm: Hier ist am Mittwochabend ein junger Mann ertrunken. Details zu dem Unglück sind nicht bekannt.
Rastatt (dpa/lsw) - Wie geht es in Zukunft weiter mit der Wildvogelauffangstation in Rastatt? Geht es überhaupt weiter? Der verhängte Aufnahmestopp endet Ende August.
Horb (pm/svs) - Nach zweijähriger Corona-Pause werden Horbs Gassen und Plätze an diesem Wochenende endlich wieder von mittelalterlichen Händlern, Handwerkern und Besuchern in historischen Gewandungen, Tavernen und bunten Zelten durchzogen sein. Gaukler und Spielleute unterhalten die Schaulustigen, Tänzer und Fanfarenzüge ziehen durch die Gassen und auf der Turnierwiese am Neckarufer duellieren sich Ritter hoch zu Ross. Heute starten die 24. Horber Ritterspiele, die Veranstaltung geht bis am Sonntag.
Region (dpa/svs) - Ungewöhnlich hohe Temperaturen für diese Jahreszeit soll es am verlängerten Wochenende in Baden-Württemberg geben. Am Oberrhein werden für Samstag teilweise bis zu 38 Grad vorhergesagt. «Seit Beginn der Wetteraufzeichnungen wurden in Baden-Württemberg Mitte Juni keine 38 Grad gemessen», sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes.

[There are no radio stations in the database]
  • https://dieneuewelle.cast.addradio.de/dieneuewelle/simulcast/high/stream.mp3?ar-distributor=ffa0
  • die neue welle
    blank
  • https://dieneuewelle-80er.cast.addradio.de/dieneuewelle/80er/mp3/high
  • 80er
    blank
  • https://dieneuewelle-90er.cast.addradio.de/dieneuewelle/90er/mp3/high
  • 90er
    blank
  • https://dieneuewelle-heartbeat.cast.addradio.de/dieneuewelle/heartbeat/mp3/high
  • Heartbeat
    blank
  • https://dieneuewelle-lounge.cast.addradio.de/dieneuewelle/lounge/mp3/high
  • Lounge
    blank