Presse Themen - die neue welle

Presse

Region (dpa/jal) - Vesperkirchen wurden in diesem Winter dringender denn je benötigt. Im Südwesten verzeichneten fast alle mehr Zulauf als vor Corona. In der Vesperkirche geht es aber nicht nur ums Essen.
Illingen (pm/jal) -  Eine weitere Containeranlage für Geflüchtete in der Vorläufigen Unterbringung: Illingen hat dem Enzkreis angeboten, die Containeranlage, die sich bereits im Bau befindet, ganz oder zum Teil anzumieten. „Eigentlich waren die Wohncontainer für unsere eigene Anschluss-Unterbringung vorgesehen, aber der Enzkreis hat aktuell den größeren Bedarf“, sagt Bürgermeister Armin Pioch. Die Gemeinde Illingen ist ihrer Aufnahme-Verpflichtung bislang vollumfänglich nachgekommen.
Region (dpa/jal) - Erneut stockt die Zustellung von Briefen und Paketen in Baden-Württemberg. Die Gewerkschaft Verdi setzte am Samstag ihren Warnstreik fort.
Stuttgart (dpa/lsw) - Verbraucherschützer fordern eine verbindliche Kennzeichnung veganer und vegetarischer Lebensmittel. «Es fehlt vor allem eine gesetzlich festgelegte Definition für vegetarische und vegane Produkte», sagte die Abteilungsleiterin Lebensmittel und Ernährung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg, Vanessa Holste, «Stuttgarter Nachrichten» und «Stuttgarter Zeitung» (Samstag). «Die Landesregierung sollte sich für eine EU-weit einheitliche verbindliche Kennzeichnung von "veganen" und "vegetarischen" Produkten einsetzen.»
Karlsruhe (dpa/jal) - Der vergleichsweise milde Winter mit seinen Wetterkapriolen bringt in der Natur einiges durcheinander. So manche Pflanze treibt schon Blüten, so mancher Winterschläfer wird früher aktiv. Das alarmiert Umwelt- wie Agrarexperten. Denn einige Lebewesen geraten durch die außergewöhnlichen Bedingungen in die Bredouille oder in Not. Andere können damit umgehen oder profitieren sogar.
Region (dpa/jal) - Das Land will nicht, dass Schuldner nur wegen unbezahlter Geldstrafen ins Gefängnis müssen. Ein Projekt dazu ist bereits seit Jahren etabliert, ein weiteres vergleichsweise neu. Gemeinsam lassen sich mit ihnen umgerechnet Hunderte von Jahren hinter Gittern vermeiden.
Region (dpa/jal) - In Baden-Württemberg ist die Zahl der Organspender (ohne Lebendspender) im vergangenen Jahr einem Zeitungsbericht zufolge gestiegen.
Karlsruhe (dpa/jal) - Sie leben hier im Frieden, doch ihre Familie und ihre Freunde sind im Krieg: Vom Zwiespalt ukrainischer Kunststipendiaten erzählt eine Präsentation im Karlsruher ZKM.
Region (dpa/jal) - Sieben Silvester-Millionäre im Südwesten: Nach Angaben von Lotto Baden-Württemberg räumten kurz vor dem Jahreswechsel Teilnehmer aus der Region ab.
Region (dpa/jal) - Nach zwei Jahren ohne Böller und Feuerwerk wegen der Corona-Pandemie wollen es viele Menschen in Baden-Württemberg zum Jahreswechsel wieder krachen lassen.

[There are no radio stations in the database]
  • https://dieneuewelle.cast.addradio.de/dieneuewelle/simulcast/high/stream.mp3?ar-distributor=ffa0
  • die neue welle
    blank
  • https://dieneuewelle-80er.cast.addradio.de/dieneuewelle/80er/mp3/high
  • 80er
    blank
  • https://dieneuewelle-90er.cast.addradio.de/dieneuewelle/90er/mp3/high
  • 90er
    blank
  • https://dieneuewelle-heartbeat.cast.addradio.de/dieneuewelle/heartbeat/mp3/high
  • Heartbeat
    blank
  • https://dieneuewelle-lounge.cast.addradio.de/dieneuewelle/lounge/mp3/high
  • Lounge
    blank