Current track
Title Artist


Landau

Landau (pol/cmk) Derzeit kursieren Gerüchte in den sozialen Medien, dass in Godramstein ein sogenannter “Kinderansprecher” herumtreibt. Die Polizei berichtet nun, dass ihnen aktuell kein Fall bekannt ist, der dieses Gerücht bestätigen würde.
Kandel / Frankenthal (pm/dpa/as) Er war wegen Mordes an seiner Ex-Freundin Mia in Kandel verurteilt worden – Abdul D. ist tot in seiner Zelle in der Jugendstrafanstalt Schifferstadt gefunden worden. Der aus Afghanistan stammende Mann hatte sich offenbar erhängt, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit.
Germersheim (pol/ass) Mit dieser Nachricht hatte er nicht mehr gerechnet: Am Freitagabend erreichte einen 33-Jährigen ein Anruf der Polizei. Dieser war hocherfreulich. Der Beamte teilte ihm mit, dass sein seit bereits 2011 vermisster Roller wieder aufgetaucht sei. 
Landau (pol) Die Polizei Landau sucht derzeit Zeugen, die beobachtet haben, wie ein 26-Jähriger heute Nacht mit einem Messer bedroht wurde. Der bislang unbekannte Täter hatte die Herausgabe von Bargeld gefordert.
Landau (pm/as) Vier neue, niedlich-quirlige, pelzige Raubtierchen mit feuchten und neugierigen Nasen wuseln jetzt durch den Zoo Landau: Südostasiatische Kurzkrallenotter aus England sind in ihr neues Gehege in der Pfalz eingezogen. Weil die Mini-Otter so verspielt sind, könnten sie neue Publikumslieblinge werden.
Karlsruhe (pm/cmk) Im Gebiet des KVV (Karlsruher Verkehrsverbund) treten am Sonntag zahlreiche Fahrplanänderungen in Kraft. So sollen unter anderem neue Anschlüsse geschaffen und mehr Sitzkapazitäten geboten werden. Pendler sollten sich unbedingt informieren, ob sich auf der von ihnen genutzten Linie etwas verändert hat.
Landau (pm) Auf Initiative von Oberbürgermeister Thomas Hirsch verleiht die Stadt Landau auch in diesem Jahr einen Ehrenamtspreis, um besonderes freiwilliges Engagement für die Allgemeinheit zu würdigen. Preisträger 2019 ist der Festungsbauverein, wie OB Hirsch jetzt mitteilt.
Kandel (pm) Einer der Publikumsmagneten auf der diesjährigen 24. Internationalen Spezialradmesse war am ersten Messetag (Samstag 27. April) das Spezi-Erfinderlabor. Drei würdige Preisträger wurden am Samstagnachmittag von Expertenjury und Spezi-Publikum gekürt. 
Region (cmk) Viele Biker haben bereits die ersten Touren geplant, oder sogar schon hinter sich. Die Motorradsaison startete auch in diesem Jahr pünktlich mit den ersten sonnigen Frühlingstagen. Leider gab es schon jetzt wieder viele – zum Teil tödliche – Unfälle in Baden-Württemberg. Daher hat sich die neue welle nun Tipps vom Experten geholt.
Germersheim (pm/mz) –  Das digitale System “RescueWave” wurde am 9. April nach einer zweijährigen Entwicklungsphase vorgestellt. Dieses neue System soll sich dem bisher ungelöste Problem von Informations- und Zeitverlust in der ersten chaotischen Phase eines großen Unfalls annehmen. Somit kann die Arbeit von vielen Rettungskräften erleichtert und  beschleunigt werden.