Current track
Title Artist


Landau

Landau (dpa/lk) - Ihre Rentiere haben Räder: Rund zwei Dutzend als Weihnachtsmänner verkleidete Biker sammeln alljährlich in der Südpfalz für einen guten Zweck. Diesmal schränkt die Corona-Pandemie die Tour der Biker ein.
Germersheim (pol/msch) Im Kreis Germersheim kam es gestern zu mehreren betrügerischen Anrufen. Der Trick: das sogenannte Scamming. Eines der Opfer hat am Donnerstag noch rechtzeitig Verdacht geschöpft.
Edenkoben/Freimersheim (pol/lk) - Aktuell ermittelt die Kriminalinspektion Landau wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Auf einem Feld zwischen Venningen und Freimersheim ist ein Ziegenbock getötet worden.
Landau (pm/lk) - Am Landgericht Landau ist heute der Prozess gegen einen 63-jährigen Mann aus Eußertal gestartet. Er soll im Juni einen Arzt des Gesundheitsamtes Südliche Weinstraße mit einem Beil attackiert haben. Er muss sich wegen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung verantworten.
Landau (pm/msch) - Dem weißen Löwenbaby Lea geht es in ihrem neuen zu Hause in einem Barceloner Privatzoo sehr gut. Ihr altes zu Hause, das Reptilium Landau, hat aber mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie zu kämpfen.
Landau (pm/msch) - Für die Südpfalz soll ein großes Impfzentrum im Corona-Hilfskrankenhaus in Wörth eingerichtet werden. Darauf haben sich die beiden Landräte Fritz Brechtel aus Germersheim und Dietmar Seefeldt für die Südliche Weinstraße sowie der Landauer Oberbürgermeister Thomas Hirsch verständigt. Das Gesundheitsministerium in Mainz hat am Donnerstag sein Einverständnis gegeben. Das Land sieht "keine Bedenken gegen die vorgeschlagene Lösung".
Landau (pol/lk) - Bereits seit Mitte September wird der 32 Jahre alte Daniel H. aus Landau vermisst. Zuletzt hatte er sich auch in Landau aufgehalten. Die Kriminalpolizei Landau bittet jetzt die Bevölkerung um Mithilfe.
Landau/Völkersweiler (lk) - Das Landgericht Landau hat am Dienstag einen Lehrer aus Völkersweiler zu sechs Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt. Der 59-Jährige hatte Ende Januar seine Ehefrau im Schlafzimmer des gemeinsamen Hauses erstochen.
Germersheim/Baden-Baden/Pforzheim (pol/lk) - Man denkt immer, man fällt nicht darauf herein. Aber Abzocker am Telefon haben immer ausgefeiltere Methoden. Ob Enkeltrick, falsche Polizisten oder angebliche Energieversorger. Momentan kommt es bei uns in der Region wieder vermehrt zu verschiedenen Anrufen und Betrugsversuchen.
Karlsruhe/Landau/Calw/Nagold/Baden-Baden/Freudenstadt/Pforzheim (pm/mt) - Am 25. November ist der Internationale Aktionstag gegen Gewalt an Frauen. Die Zahl der Fälle an häuslicher Gewalt gegenüber Frauen ist seit Jahren gleichbleibend hoch.