Landau

Landau (pm/lk) - Seit einem Jahr steht unser Leben wegen Corona Kopf. Geschäfte und Schulen sind geschlossen, überall müssen Hygienekonzepte her. Um auch künftig optimal gewappnet zu sein, hat sich die Stadt Landau entschieden, alle Schulen mit speziellen Abluftanlangen auszurüsten.
Bad Liebenzell/Rastatt/Wörth (pol/lk) - Insgesamt drei tödliche Verkehrsunfälle haben sich in der neue welle Region ereignet. Ein Mann ist am Samstagabend bei Bad Liebenzell mit seinem Wagen gegen eine Mauer geprallt. In Rastatt ist am Montagvormittag ein Fahrradfahrer in eine Baugrube gestürzt. Und am Mittag krachte eine Autofahrerin bei Wörth gegen einen Baum.
Neustadt (pol/lk) - Die Polizei ist vergangenen Mittwochabend zu einem Ehestreit in Neustadt an der Weinstraße gerufen worden. Für die 72-jährige Ehefrau kam jedoch jede Hilfe zu spät - sie starb noch in der Wohnung. Jetzt steht das Ergebnis der Obduktion fest.
Moselle (dpa/ass) - Im Kampf gegen die Ausbreitung gefährlicher Mutationen des Coronavirus wird die Einreise aus der französischen Grenzregion Moselle nach Deutschland erschwert. Mit Wirkung ab Dienstag stufte die Bundesregierung die an das Saarland und Rheinland-Pfalz grenzende Region am Sonntag als sogenanntes Virusvariantengebiet ein, wie das Robert Koch-Institut im Internet bekannt gab. 
Germersheim/Calw (pm/lk) - Seit über einer Woche liegt die Inzidenzzahl im Kreis Germersheim deutlich über einem Wert von 100. Da die Lage sehr dynamisch ist und auch die britische Variante auf dem Vormarsch ist, setzt die Kreisverwaltung konsequente Maßnahmen um. Die neue Allgemeinverfügung tritt bereits morgen in Kraft. Ein anderes Bild zeigt sich im Landkreis Calw: dort sinken die Zahlen und die noch geltende Allgemeinverfügung läuft am Montag aus.
Landau (pm/lk) - Trotz Corona steigt am Freitag in der Südpfalz ein Weinfest - natürlich aber nur virtuell. Der Tourismusverein Südliche Weinstraße lädt zum zweiten Mal zum "Weinfest für Dehäm" ein. Die Veranstaltung wird live aus dem Gloria Kulturpalast in Landau auf YouTube gestreamt. Wein- und Schlemmerpakete für den rund 90 minütigen Abend konnten bereits vorab im Online-Shop bestellt werden.
Landau/Mainz (dpa/pm/lk) - Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer spricht sich für eine Lockerung der Kontaktbeschränkungen in der Corona-Krise aus. Neben Blumenläden und Gartencentern sollen ab 1. März unter anderem auch wieder Baumärkte, Geschäfte und Außenbereiche von Zoos öffnen dürfen. In Landau wird diese Ankündigung freudig begrüßt, der Zoo bereitet sich nach Monaten der Schließung jetzt auf die Wiedereröffnung vor.
Landau/Germersheim (pol/lk) - Die Polizei warnt aktuell vor allem ältere Mitbürger vor betrügerischen Anrufen im Kreis Germersheim. Rund um Lustadt, Freisbach, Hördt und Rülzheim ist es zu zahlreichen Anrufen falscher Polizeibeamter oder angeblicher Gewinnspielversprechen gekommen. Am Montag und Dienstag ist es auch wieder zu zahlreichen Betrugsanrufen in Ludwigshafen gekommen.
Neustadt an der Weinstraße (pol/mt) - Am Sonntag ist in Neustadt an der Weinstraße im Keller eines Mehrfamilienhauses eine tote Frau gefunden worden. Bei der Verstorbenen handelte es sich um eine 50-jährige Anwohnerin des Mehrfamilienhauses, die seit einigen Tagen vermisst wurde.
Maikammer (pol/lk) - Am Samstag hat ein Hund im südpfälzischen Maikammer einen Giftköder verschluckt. Der Vierbeiner konnte jedoch in einer Tierklinik gerettet werden. Allerdings ist es nicht der erste Vorfall dieser Art. Die Polizei mahnt zu besonderer Vorsicht.

blank

Dieser Link verweist auf eine externe Seite. Bitte lesen Sie die Datenschutzerklärung des externen Anbieters.