Current track
Title Artist


Karlsruhe

Pfinztal (ak/lk) Große Aufregung an der Aloys-Henhöfer-Schule in Pfinztal-Kleinsteinbach – dort ist es am Donnerstagmittag wegen eines Feuers zu starker Rauchentwicklung gekommen. Die gesamte Schule wurde evakuiert. Verletzt wurde niemand.
Karlsruhe (pk/jl) Für den KSC geht es am Samstag ins Fränkische und genau da wartet der nächste Bundesligaabsteiger, der 1. FC Nürnberg.
Karlsruhe (pm/lk) Die Stadt Karlsruhe ist so sicher wie in den letzten zehn Jahren nicht mehr. Die Kriminalität ist weiter zurückgegangen, das zeigen die neusten Zahlen des Karlsruher Sicherheitsberichts. Allerdings ist das Sicherheitsempfinden der Bürger ein ganz anderes.
Karlsruhe (pm/lk) Am Wochenende treffen sich wieder Läufer aus der gesamten Region in Karlsruhe – denn am Sonntag steigt der 37. Fiducia & GAD Baden-Marathon. Das bedeutet auch Beeinträchtigungen im Nahverkehr und Wartezeiten für Autofahrer.
Linkenheim-Hochstetten(pm/sp) Am Dienstag Abend wurde die Feuerwehr in Linkenheim-Hochstetten alarmiert. Eine Sauna brannte so stark, dass der Rauch mehrere Kilometer weit zu sehen war. Rund 70 Feuerwehrmänner konnten Schlimmeres verhindern.
Nach mehr als fünf Wochen sind die Schlosslichtspiele Karlsruhe am Sonntag zu Ende gegangen. Es war bereits die fünfte Spielzeit der magischen Lichtshows auf der Schlossfassade, die auch in diesem Jahr die Besucher gleichermaßen faszinierten und begeisterten. Unter dem Motto "Ein Sommer der Liebe und des Lebens. Hate comes late. Love comes first" zog das Medienspektakel täglich rund 8.100 Menschen aus aller Welt auf den Karlsruher Schlossplatz. "Die Schlosslichtspiele haben sich als ein Markenzeichen der Stadt Karlsruhe etabliert. Sie sind ein wunderbarer Dreiklang aus technischer Präzision, herausragender internationaler digitaler Kunstbeiträge sowie dem friedlichen gemeinsamen Genießen durch die bunte Stadtgesellschaft", sagt Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup.
Pfinztal (dpa/cmk) Ein betrunkener Randalierer hat im Kreis Karlsruhe zwei Polizisten verletzt. Die Beamten waren von Zeugen verständigt worden, nachdem der Mann in der Wohnung eines Bekannten in Pfinztal die Einrichtung teilweise zertrümmert hatte.
Karlsruhe (dpa/cmk) Der Designer Luigi Colani ist im Alter von 91 Jahren in Karlsruhe gestorben. Er sei am Montag einer schweren Krankheit erlegen, sagte seine Lebensgefährtin Yazhen Zhao.
Speyer (dpa/cmk) Die Schnakenjäger am Rhein rechnen für ihren Kampf gegen die Plagegeister ab November mit einem dritten Hubschrauber. “Aktuell geplant ist, dass das Fluggerät Ende September oder Anfang Oktober in den USA auf ein Schiff geladen wird und zu uns kommt”, sagte Norbert Becker von der Kommunalen Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage (Kabs) in Speyer.
Kronau (ass) Auf der Kreisstraße 3575 zwischen Kronau und Bad Schönborn ereignete sich am Sonntag gegen Nachmittag ein schwerer Unfall. Ein Auto nahm einem Motorradfahrer mit seinem Sohn als Sozius die Vorfahrt. Es kam zu einem Zusammenstoß im Kreuzungsbereich. Vater und Sohn flogen beide vom Motorrad verletzten sich schwer.