Current track
Title Artist


Karlsruhe

Karlsruhe (as) Sie waren Fluchthelfer, wollten Menschen retten und bezahlten das selbst mit dem Leben: Am 1. April 1944 wurden 14 Mitglieder der französischen Widerstandsgruppe “Réseau Alliance” im Karlsruher Hardtwald hingerichtet. Wehrmachts-Soldaten stellten sie an eine Wand und erschossen die zwölf Franzosen und zwei Belgier.
Karlsruhe (pol/as) Eine Schlange im Garten hat am Sonntagnachmittag eine Anwohnerin in Karlsruhe-Durlach in Angst und Schrecken versetzt. Sie rief die Polizei. Weil in der Ausbildung der Beamten Reptilienkunde nicht auf dem Lehrplan steht, war unklar, ob das Tier giftig war. Dennoch fingen die Polizisten die Schlange ein und brachten sie aufs Revier.
Bretten / Karlsruhe (pol/as) Der Unterricht fällt heute aus – der Eichenprozessionsspinner sorgt in Bretten schon wieder für Aufregung und einen Großeinsatz an zwei Schulen. Erneut reagierten Schüler allergisch, so dass es wieder Räumungsaktionen gab. Offenbar waren die Gifthärchen der Raupen in die Klassenräume gelangt.
Durlach/Bretten (pm). Die Strecke der Stadtbahnlinie S4 zwischen Karlsruhe-Durlach Bahnhof und Bretten Bahnhof
ist von Sonntag, 19., bis Freitag, 24. Mai, jeweils nachts von 23.35 Uhr bis 4.20 voll gesperrt. In dieser Zeit fahren keine Stadtbahnen. Stattdessen fahren Busse als Schienenersatzverkehr (SEV).
Karlsruhe (cmk) Mit einer 2:3 Niederlage gegen den Halleschen FC verabschiedete sich der Karlsruher SC vor
15.232 Zuschauern am Samstag aus der Dritten Liga. Das Ergebnis war allerdings kaum noch wichtig – bei bester Stimmung auf den Rängen konnten die Spieler wie zuvor angekündigt das letzte Spiel der Saison genießen und danach mit den Fans auf der Aufstiegsparty feiern.
Karlsruhe (pm/mz) – Seit dem 01.01.2019 gibt es eine Neuerung im Sozialgesetzbuch (SGB) das zweite Buch (II). Mit Hilfe des neu aufgelegten §§16e und 16i SGB II soll Langzeitarbeitslosen der Wiedereinstieg auf dem Arbeitsmarkt erleichtert werden.
Karlsruhe (pm/cmk) Beim KSC tut sich was – und das nicht nur auf dem Spielfeld. Nachdem die Profimannschaft nach zwei Jahren wieder in die 2. Bundesliga aufgestiegen ist, hat sich der Verein bereits Anfang des Jahres vom Vermarkter Lagardère getrennt. Die KSC eigene Vermarktung soll ab Juni Thomas Nellen übernehmen.
Karlsruhe (pm/cmk) Autofahrer brauchen in Karlsruhe erneut starke Nerven. Weil die Kriegsstraße im Rahmen der Kombilösung umgebaut werden muss, wird die Hauptverkehrsstraße in beide Richtungen einspurig – und das für mehrere Wochen.
Karlsruhe (pm/cmk) Die Gewerkschaft ver.di ruft Bankbeschäftigte am Freitag dazu auf, ihre Arbeit niederzulegen. Grund dafür sind Verhandlungen zwischen den Arbeitgebern und der Gewerkschaft – es geht um sechs Prozent mehr Gehalt.
Stuttgart (dpa/cmk) Es ist wohl der Alptraum eines jeden Abiturienten, während der Prüfung festzustellen, dass der Stoff zum Teil gar nicht wirklich im Unterricht behandelt wurde. So erging es offenbar den Schülern im Südwesten beim Fach Gemeinschaftskunde. Schon am Freitag, den 17. Mai, wird die Prüfung an Gymnasien im Südwesten wiederholt.