Current track
Title Artist


Karlsruhe

Karlsruhe (cmk) Der Karlsruher Musiker und Produzent Rolf Ableiter hat gemeinsam mit anderen Künstlern den Song „You’ve got a friend“ aufgenommen – unter ganz besonderen „Corona-Bedingungen“. Bedingt durch die aktuelle Ausnahmesituation mussten alle Musiker und Sänger/innen den Song selbst aufnehmen, natürlich Zuhause. Das Video soll allen Menschen in dieser schwierigen Zeit ein wenig Freude und Hoffnung schenken. Mit dabei sind unter anderem Sean Treacy, Sandie Wollasch, Dominik Stegmüller, Marcel Millot, Chris Cacavas und viele andere bekannte Namen und Gesichter aus der Region.
Karlsruhe (cmk) Not macht erfinderisch – das zählt aktuell mehr denn je. Viele Initiativen und Privatleute werden kreativ, um in der Corona-Ausnahmesituation zu helfen. So auch Thorsten Kiss aus Karlsruhe-Durlach. Er ist eigentlich selbstständiger Bodenleger, nun druckt er (nichtmedizinische) Gesichtsschutzmasken.
Berlin (dpa) Für Mieter und Verbraucher gelten ab diesem Mittwoch die neuen Regeln zum verbesserten Schutz in der Corona-Krise. "Mit den heute in Kraft getretenen zivilrechtlichen Vorschriften erhalten Mieter, Verbraucher und Kleinstgewerbetreibende eine wichtige Verschnaufpause, die sie benötigen, um staatliche Hilfen und Unterstützungsleistungen in Anspruch nehmen zu können", erklärte Bundesjustizministerin Christine Lambrecht.
Karlsruhe (pol/cmk) Weil er seine Ex-Freundin und zwei weitere Jugendliche am vergangenen Donnerstag am Wildparkstadion in Karlsruhe attackiert haben soll, sitzt ein 17-Jähriger nun in Untersuchungshaft. Der Heranwachsende ist bereits wegen mehrerer Gewaltdelikte polizeibekannt.
Hambrücken (cmk) Die Bürgermeisterwahl in Hambrücken findet wie geplant am 5. April statt, das steht nun fest. Allerdings wird die Stimmabgabe ausschließlich per Briefwahl erfolgen.
Stutensee (pol/cmk) Bei dem Brand einer Lackierwerkstatt in Stutensee-Blankenloch entstand am Montagabend ein Schaden von etwa einer halben Million Euro. Eine Rauchsäule war kilometerweit sichtbar.
Karlsruhe (pol/cmk) Ein Streit unter Nachbarn scheint am Wochenende in Karlsruhe-Oberreut eskaliert zu sein. Ein 46-Jähriger bedrohte einen anderen Anwohner schlussendlich mit einer Schreckschusswaffe, die Polizei konnte ihn widerstandslos festnehmen.
Karlsruhe (pol/cmk) Die Polizei hat am Wochenende intensive Kontrollen zur Einhaltung der Corona-Verordnung im Stadt- und Landkreis Karlsruhe durchgeführt. Von Freitag bis Sonntag wurden mehr als 150 Verstöße festgestellt, auch mussten vereinzelt Gaststätten geschlossen werden. Die Beamten werden auch unter der Woche weiterhin kontrollieren.
Karlsruhe (jl) Eine Frage, die wohl alle Menschen aktuell beschäftigt, ist: Wie schwer kann mich das Coronavirus treffen? Klar ist, es gibt verschiedene Verläufe. Von gar keinen Symptomen über milde Anzeichen bis hin zur stärkeren Grippe. In manchen Fällen kann es auch zu schwereren Verläufen kommen, die im Krankenhaus behandelt werden müssen.
Stuttgart (dpa/ass) In Baden-Württemberg drohen ab sofort hohe Geldstrafen für Uneinsichtige: Das Land hat nun einen Bußgeldkatalog veröffentlicht. Der Innenminister Thomas Strobl betonte: "Unsere Landespolizei wird die Einhaltung der Corona-Verordnung weiter mit Hochdruck und mit starken Kräften überwachen. Denn ob die Regeln eingehalten werden oder nicht, entscheidet am Ende des Tages über Menschenleben."