Im Blickpunkt

Wir haben Schmetterlinge im Bauch, wenn wir verliebt sind. Ein flaues Gefühl im Magen, wenn wir uns unwohl fühlen. Stress schlägt sich bei uns auf Magen und Darm und es kann schon mal passieren, dass sich jemand vor Angst in die Hose macht. Redewendungen wie diese zeigen einen Zusammenhang auf, der erst in den letzten Jahren in den Fokus der Forschung gerückt ist: die Verbindung zwischen dem Gehirn und dem enterischen Nervensystem (ENS).
Dieses Nervengeflecht in unserem Magen-Darm-Trakt ist ähnlich aufgebaut wie unser Kopfgehirn und wird deshalb analog auch als Bauchhirn bezeichnet.
Karlsruhe (dpa/msch) Das sieht man nicht alle Tage: Bei der baden-württembergischen Polizei arbeiten Drillinge. Die Schwestern sehen sich zum Verwechseln ähnlich. Aber nicht alle waren von Anfang an derselben Meinung bei der Berufswahl. Und die wirkt sich auch auf das Privatleben aus.
Neues Jahr, neues Glück? Zumindest über die Höhe ihrer künftigen Steuerzahlungen können sich viele Bundesbürger glücklich schätzen. Oder besser: über geringere Abgaben. Dabei sollte allerdings nach dem Fingerreichen der Bundesregierung auf keinen Fall die ganze Hand genommen werden. Denn neben zahlreichen Entlastungen gibt es auch eine Verschärfung – wer Steuern hinterzieht, muss von nun an 15 und nicht wie bislang zehn Jahre bangen, bis die Verjährung des Deliktes einsetzt.
Stuttgart (dpa/lk) - Die Landesregierung verschickt nach Kritik an mangelhaften Angaben rund um den Corona-Impftermin an alle Haushalte die entsprechenden Informationen.
Karlsruhe/Berlin (dpa/lk) - Im derzeitigen Lockdown haben sich laut Naturschutzbund besonders viele Naturfreunde Zeit für die "Stunde der Gartenvögel" genommen. Nach Angaben des Verbandes vom Dienstag beobachteten rund 164.000 Menschen bundesweit die Vögel in Parks und Gärten - so viele wie noch nie.
Die Corona-Pandemie hat den Alltag weiter fest im Griff. Durch den erneuten Lockdown stehen Menschen hierzulande noch einmal deutlich weniger Freizeitaktivitäten zur Verfügung, als es durch die verhängten Sicherheitsmaßnehmen und Kontaktbeschränkungen ohnehin schon der Fall gewesen ist. So herrscht in vielen Haushalten derzeit gähnende Langeweile. Immer mehr Menschen berichten über einen Lagerkoller, der sich durch die eingeschränkten Möglichkeiten zur Freizeitunterhaltung ergeben hat.
Seit dem ersten Januar 2021 ist ein Lottogewinn in Höhe von 11,3 Millionen Euro verstrichen, da der oder die Gewinnerin innerhalb der Frist von drei Jahren nicht auftauchte. Die aus Baden-Württemberg stammende Person nahm im März 2017 an der Auslosung teil, kam mit dem Glücksschein aber nie vorbei um den Gewinn zu beanspruchen. Somit entfällt die Auszahlung der steuerfreien Summe und sie wird nun in anderen Auslosungen verteilt. Der Grund dafür ist unklar und auch regelmäßige Meldungen und Ausrufe nach dem glücklichen Gewinner blieben unbeantwortet.
Karlsruhe (msch) - Gleich zu Anfang mal die schlechte Nachricht: 2021 fallen viele Feiertage aufs Wochenende. Aber die gute Nachricht ist: Mit geschickter Planung gibt's auch mit wenigen Urlaubstagen eine Menge freie Zeit am Stück. Wir verraten, wie das geht.
Karlsruhe (pm/lk) - Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Erst eins, dann zwei, dann drei… Die Weihnachtszeit kommt Jahr für Jahr wenig überraschend. Auf den Straßen wird es besinnlich, die Gemütlichkeit erhält Einzug und trotz des Geschenkestress, kehrt irgendwie auch Ruhe ein. Die sonst schnelllebige Zeit wird entschleunigt - ein wahres Kunststück, dass der Dezember jährlich vollbringt. Dieses Jahr schwingen jedoch Ungewissheit und Unbehagen mit. Das dichte Gedränge, den Glühwein und die Leckereien auf den Weihnachtsmärkten in Karlsruhe oder Mannheim gibt es dieses Jahr nicht, auch große Festlichkeiten müssen entfallen.
Karlsruhe/Stuttgart (pm/lk) - Alle Jahre wieder steht Weihnachten schneller als erwartet vor der Tür, die Planung ist aber noch in vollem Gange. Deshalb hat der NABU Baden-Württemberg Tipps für nachhaltige Weihnachten zusammengestellt. Egal, ob ökologischer Weihnachtsbaum, Bio-Gans oder Last Minute-Weihnachtsgeschenke, die schnell organisiert und dabei sinnvoll und nachhaltig sind.

blank

Dieser Link verweist auf eine externe Seite. Bitte lesen Sie die Datenschutzerklärung des externen Anbieters.