Current track
Title Artist


Event-Tipp der Woche

Landau (pm/bo) Nachts durch die Straßen und Gassen der Stadt zu gehen und für Ruhe und Ordnung zu sorgen, das war die Aufgabe der Nachtwächter im Mittelalter. Am 28.Feburar können Sie sich auf die Spuren dieses Berufes aus längst vergangener Zeit begeben.
Karlsruhe (pm) Wer dem Faschings-Rummel entfliehen und lieber einen Abend mit guter Musik und "Queen"-Klassikern erleben möchte, ist am nächsten Wochenende im Kammertheater Karlsruhe an der richtigen Adresse. Am 22. Februar findet hier um 19.30 Uhr das Freddy Mercury Musical "Show must go on" statt.
Karlsruhe (lf/lk) - Wolltet ihr euch schon immer mal ehrenamtlich engagieren? Dann seid ihr beim Jugendwerk der AWO Karlsruhe genau richtig. Dort könnt ihr euch zu Jugendleitern ausbilden lassen, Jugendgruppen betreuen und auf Jugendfreizeiten fahren. Am Freitag, den 14. Februar ist das Season Opening für alle Interessierten ab 18.30 Uhr in der Kronenstraße 15 in Karlsruhe.
Baden-Baden (pm) Es ist schon viel über Frida Kahlos Kunst und Leben geschrieben worden, aber ihre Persönlichkeit war so faszinierend und facettenreich, dass es immer noch Geheimnisse zu erzählen und zu zeigen gibt. Diese Ausstellung, die am 1. Februar 2020 im Kunstmuseum Gehrke Remund begonnen hat, erzählt genau das, was sie verspricht: Frida Kahlos Geheimnisse.
Bruchsal (tam) Peter Oehler ist am 2. Februar unter dem Titel „Des wollt’e noch sage!“ zu Gast beim Förderverein Deutsches Musikautomaten-Museum im Schloss Bruchsal. Eingeladen zu dem Vortrag in der Historischen Wirtschaft im 2. Obergeschoss des Bruchsaler Barockschlosses sind neben den Mitgliedern, die freien Eintritt erhalten, auch interessierte Gäste.
Karlsruhe (pm/ass) Durch Lieder wie "Sound of Silence" und "Mrs. Robinson" wurde das Rock-Duo Simon & Garfunkel weltbekannt. Das aus der Region kommende Duo Graceland bringt die Songs der großen Meister aus den USA wieder auf die Bühne. Und das nahe am Original, ohne zu kopieren. "Wir wollen keine Kopie sein, nicht visuell, auch nicht stimmlich", so das deutsche Duo. Am Samstag, den 25. Februar um 20 Uhr spielt das Tribute Duo in der Karlsruher Badnerlandhalle ein Konzert. 
Karlsruhe (ass) Fertig mit der Schule? Was nun? Wie wäre es mit einem Besuch der Ausbildungsmesse "Einstieg Beruf" in Karlsruhe? Von 10 Uhr bis 15:30 Uhr können baldige Schulabgänger sich am Samstag, den 18. Januar in der Messe Karlsruhe über ihre Möglichkeiten nach der Schule informieren. Mit dabei sind über 370 Unternehmen und schulische Ausbildungsstätten. Bei kostenfreiem Eintritt informieren die Aussteller über 180 Ausbildungsberufe in Industrie, Handel, Gesundheit, Dienstleistung und Handwerk.
Region (pm/bo) Wer flattert da durch den winterlichen Garten und bedient sich am Futtersilo? Als Teil der bundesweit größten Mitmachtaktion laden NABU und NAJU in Baden-Württemberg vom 10. bis zum 12. Januar 2020 zur zehnten „Stunde der Wintervögel“ ein. Vogelfreundinnen und -freunde sind aufgerufen, eine Stunde lang den gefiederten Flugverkehr in Parks, Gärten oder auf dem Balkon zu beobachten und die gezählten Vögel dem NABU zu melden. „Je mehr Menschen mitmachen, desto aussagekräftiger werden die Ergebnisse."
Baden-Baden (pm/bo) Für Familien und Kinder steht im Kurhaus Baden-Baden zum Jahresbeginn gleich ein echtes Highlight an: Am Sonntag, den 5. Januar 2020, präsentiert das Ensemble des Russian Circus on Ice sein Programm "Schneewittchen on Ice" - ein Erlebnis für die ganze Familie.
Karlsruhe (ass) Noch keine Pläne für Silvester? Wie wäre es mit einem Start ins neue Jahr mit "der neuen welle" bei der Karlsruher EISZEIT? Das Programm wird auf und neben dem Eis stattfinden. Ganz ohne Böller. Musik gibt es von unserem DJ und Moderator Thomas Brockmann. Die Eisfläche wird erstmals bis Mitternacht geöffnet haben.