Current track
Title Artist


Ettlingen

Seit dem Frühjahr arbeiten neun mittelbadische Kreisstädte gemeinsam an der Digitalisierung. Das hielten die Bürgermeister nun auch in einer Absichtserklärung der interkommunalen Zusammenarbeit namens "re@di - regional.digital" fest. Mit dabei sind Baden-Baden, Bruchsal, Bretten, Bühl, Ettlingen, Gaggenau, Rastatt, Rheinstetten und Stutensee. Gemeinsam wollen sie nun strategische Prozesse und Projekte in der kommunalen Digitalisierung und digitale Innovationen im Verwaltungsbereich umsetzen. Nicht zuletzt geht es auch um eine starke Stimme für die Region in die Öffentlichkeit. Zusammen vertreten die beteiligten Städte über 316.000 Menschen.
Ettlingen (pm/as) Kommunen wollen immer familienfreundlicher werden – in Ettlingen bezieht sich das nicht nur auf Wohnen und Arbeiten, sondern will auch beim Bewältigen von Alltagsproblemen helfen. Dazu wurde der erste Ettlinger Familienkongress ins Leben gerufen, der beginnt am Mittwoch (9. Oktober). Namhafte Referenten sind dabei.
Ettlingen (pol/ass) In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es auf einer Hochzeit in Ettlingenweier zu einem versuchten Tötungsdelikt. Laut der Kriminalpolizei entfachte sich ein Streit zwischen zwei Männergruppen auf dem anliegenden Parkplatz der Hochzeitslocation. Hierbei soll ein bisher unbekannter Täter vermutlich mit einem Messer dreimal in den Oberkörper des Opfers gestochen haben. 
Waldbonn/Ettlingen (cm) Auf der L562 zwischen Ettlingen und Busenbach ist am Dienstagnachmittag gegen 16 Uhr nach einem schweren Unfall ein LKW auf die Bahngleise geraten. Die Albtalstrecke war dadurch in beiden Richtungen gesperrt. Auch der Bahnverkehr musste komplett eingestellt werden. Es kam zu einem großen Verkehrschaos im Feierabendverkehr, die Bergungsarbeiten waren sehr aufwändig. Erst gegen 20 Uhr war die Unfallstelle geräumt.   
Waldbronn (ak/lk) Ein schwerer Unfall hat sich am Freitagmittag auf der Albtalstrecke zwischen Etzenrot und Fischweier ereignet. Ein Opel hat sich mehrfach überschlagen und blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrer wird eingeklemmt und schwer verletzt.
A5/Ettlingen (pm/cmk) Am späten Mittwochabend musste die A5 in Fahrtrichtung Norden komplett gesperrt werden. Der Grund: Ein Autofahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, schleuderte mit seinem BMW gegen die Leitplanken und wurde dabei schwer verletzt.
A5/Ettlingen (pm/cmk) Die A5 hat am Montagmorgen auf der Höhe von Ettlingen einen ungewollten neuen “Anstrich” erhalten. Ein LKW verlor mehrere Kanister mit weißer Farbe, sodass eine große Sauerei auf der Fahrbahn entstanden ist. Die Reinigungsarbeiten dauerten mehrere Stunden, da die Farbe auf vier Kilometern verteilt war.
Stuttgart / Karlsruhe / Baden-Baden ( dpa/as) Vier Schwaben – eine Leidenschaft – eine Mega-Karriere: Die Fantastischen Vier aus Stuttgart feiern in diesem Jahr 30-Jähriges und sind in der ganzen Zeit kein bisschen leiser geworden. Vielleicht weiser, in jedem Fall – wie ihre Fans auch – älter, aber immer noch mit dem unverkennbaren Fanta-4-Hip Hop-Sound. Zum Jubiläum gibt es einen Film über das Quartett. Der kommt am 15. September in die Kinos, auch in der Region um Karlsruhe und Baden-Baden.
Ettlingen (dpa/cmk) Nach dem tragischen Unglück im Januar diesen Jahres, bei dem ein Vater versehentlich seine eigene Tochter erschossen hat, ist der juristische Fall abgeschlossen. Der Mann hat nach Angaben der Staatsanwaltschaft Karlsruhe eine Geldstrafe angenommen.
Karlsruhe / Ettlingen / Bad Herrenalb / Ittersbach (pm/as) Bauarbeiten ab Ende August auf der Stadtbahn-Strecke zwischen Ettlingen und dem Albtal: Das bedeutet für Fahrgäste: Von der S1 und S11 umsteigen auf den Bus.