Current track
Title Artist


Ettlingen

Ettlingen (pm/ass) Es wird majestätisch: Vom 13. Juni bis zum 15. August zeigen die Schlossfestspiele ROYAL 2020! königliche Produktionen auf unterschiedlichste Weisen. Noch keine Weihnachtsgeschenkidee? Ab dem 30. November startet der Vorverkauf. Bis zum 24. Dezember erhalten alle Frühbucher zehn Prozent Rabatt. 
Region (cmk) Wenn Kinderstimmen wieder singen: “Ich gehe mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir” und die selbst gebastelten Laternen Licht ins Dunkel bringen, ist es Zeit für Sankt Martin. Auch in diesem Jahr finden rund um den Sankt Martins-Tag am Montag wieder diverse Laternenumzüge in der neue welle Region statt. Wir haben eine kleine Auswahl an Sankt Martins-Umzügen zusammengestellt.
Ettlingen (dpa/cmk) Ein Mann ist in Ettlingen (Landkreis Karlsruhe) von einem Auto zu Boden gerissen und lebensbedrohlich verletzt worden. Der 87-Jährige erlitt am Donnerstag ein offenes Schädel-Hirn-Trauma und eine offene Fraktur des rechten Unterschenkels, wie die Polizei mitteilte.
Malsch (pol/cmk) Drei Wildschweine sind am Sonntagabend bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 5 bei Malsch getötet worden.
Weil der Anhänger eines Lastwagens während der Fahrt Feuer fing, musste die Feuerwehr in der Nacht auf Freitag ausrücken. Der LKW-Fahrer hat den Brand glücklicherweise rechtzeitig entdeckt, sodass er den Anhänger abkoppeln und das Zugfahrzeug in sicherer Entfernung abstellen konnte. Der Anhänger musste für die Brandbekämpfung ausgeräumt werden. Vermutlich entstand das Feuer durch einen heiß gelaufenen Reifen, die Feuerwehr konnte den Brand löschen. In südlicher Fahrtrichtung der A5 musste der rechte und der mittlere Fahrstreifen für die Löscharbeiten gesperrt werden.
Seit dem Frühjahr arbeiten neun mittelbadische Kreisstädte gemeinsam an der Digitalisierung. Das hielten die Bürgermeister nun auch in einer Absichtserklärung der interkommunalen Zusammenarbeit namens "re@di - regional.digital" fest. Mit dabei sind Baden-Baden, Bruchsal, Bretten, Bühl, Ettlingen, Gaggenau, Rastatt, Rheinstetten und Stutensee. Gemeinsam wollen sie nun strategische Prozesse und Projekte in der kommunalen Digitalisierung und digitale Innovationen im Verwaltungsbereich umsetzen. Nicht zuletzt geht es auch um eine starke Stimme für die Region in die Öffentlichkeit. Zusammen vertreten die beteiligten Städte über 316.000 Menschen.
Ettlingen (pm/as) Kommunen wollen immer familienfreundlicher werden – in Ettlingen bezieht sich das nicht nur auf Wohnen und Arbeiten, sondern will auch beim Bewältigen von Alltagsproblemen helfen. Dazu wurde der erste Ettlinger Familienkongress ins Leben gerufen, der beginnt am Mittwoch (9. Oktober). Namhafte Referenten sind dabei.
Ettlingen (pol/ass) In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es auf einer Hochzeit in Ettlingenweier zu einem versuchten Tötungsdelikt. Laut der Kriminalpolizei entfachte sich ein Streit zwischen zwei Männergruppen auf dem anliegenden Parkplatz der Hochzeitslocation. Hierbei soll ein bisher unbekannter Täter vermutlich mit einem Messer dreimal in den Oberkörper des Opfers gestochen haben. 
Waldbonn/Ettlingen (cm) Auf der L562 zwischen Ettlingen und Busenbach ist am Dienstagnachmittag gegen 16 Uhr nach einem schweren Unfall ein LKW auf die Bahngleise geraten. Die Albtalstrecke war dadurch in beiden Richtungen gesperrt. Auch der Bahnverkehr musste komplett eingestellt werden. Es kam zu einem großen Verkehrschaos im Feierabendverkehr, die Bergungsarbeiten waren sehr aufwändig. Erst gegen 20 Uhr war die Unfallstelle geräumt.   
Waldbronn (ak/lk) Ein schwerer Unfall hat sich am Freitagmittag auf der Albtalstrecke zwischen Etzenrot und Fischweier ereignet. Ein Opel hat sich mehrfach überschlagen und blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrer wird eingeklemmt und schwer verletzt.