Current track

Title

Artist


Calw

Stuttgart/Region (dpa/cmk) An den Schulen im Südwesten kann rund jede elfte Unterrichtsstunde nicht wie geplant stattfinden, weil die entsprechende Lehrkraft fehlt. Etwa 40 Prozent dieser Stunden fallen dabei komplett aus, für den Rest gibt es Vertretungen. Das geht aus einer einwöchigen Erhebung des Kultusministeriums an allen öffentlichen Schulen im November vergangenen Jahres hervor.
Gechingen (pm/cmk) Am frühen Montagmorgen kam es zu einem Großeinsatz im Gechinger Ortsteil Bergwald. Über 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden zu einem Dachstuhlbrand alarmiert, der 88-jährige Hausbesitzer wurde von seinem Nachbarn verletzt aus dem Haus gerettet.
Simmozheim / Kreis Calw (pol/as) Tödlicher Frontalcrash am Mittwoch auf der Bundesstraße 295 bei Simmozheim (Kreis Calw):  Ein Auto hatte einen Kleintransporter gerammt – so heftig, dass dabei der Motorblock aus dem Wagen gerissen wurde. Der Fahrer im Transporter war möglicherweise nicht angeschnallt.
Calw (pm/cmk) Von August bis November beteiligte sich der Landkreis Calw an der landesweiten “Handy-Aktion Baden-Württemberg” und verzeichnete einen großen Erfolg. Insgesamt wurden 807 alte Mobiltelefone gesammelt, die Erlöse sollen nachhaltige Bildungs- und Gesundheitsprojekte in Afrika unterstützen.
Stuttgart/Bad Herrenalb (dpa/cmk) Der Landtag hat der Stadt Bad Herrenalb den Wechsel vom Landkreis Calw in den benachbarten Kreis Karlsruhe verweigert. Die Abgeordneten aller Fraktionen mit Ausnahme der AfD stimmten am Donnerstag für einen entsprechenden Antrag von Grünen und CDU. Bei einem Bürgerentscheid im Jahr 2016 hatte eine knappe Mehrheit der Bürger von Bad Herrenalb für einen Wechsel votiert – das Ergebnis gilt jedoch als nicht bindend.
Neuweiler/Calw (pm/cmk) Am Freitag kam es in Neuweiler (Landkreis Calw) zu einem schweren Frontalcrash zwischen einem Auto und einem Kleinbus, letzterer war mit sechs Personen besetzt. Der Autofahrer erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen, die anderen Insassen wurden ebenfalls verletzt.
Braunschweig/Baden-Württemberg (dpa/cmk) Achtung an die Biertrinker! Die Brauerei Braunschweig ruft ihr Bier “Turmbräu Export” in Penny-Märkten mehrerer Bundesländer, auch in Baden-Württemberg, zurück – anstatt wie etikettiert “alkoholfrei” ist das Getränk alkoholhaltig. 
Dobel (dpa/cmk) Die Polizei arbeitet auf Hochtouren daran, die mutmaßlichen Täter des Supermarktraubes in Dobel zu ermitteln. Am Mittwochabend stürmten zwei Maskierte mit Pistolen und einer Handgranate bewaffnet in den Markt – sie drohten, die Granate in den Laden zu werfen.
Bad Herrenalb (pol/cmk) Am späten Montagabend gegen 21.30 Uhr wurde ein Lebensmitteldiscounter am Ortseingang von Bad Herrenalb überfallen. Die 27-jährige Kassiererin wurde von dem maskierten und mit Pistole bewaffneten Täter bedroht, bis sie ihm das Geld aus der Kasse aushändigte. Der Täter ist flüchtig, die Polizei bittet um Hinweise. 
Stuttgart/Südwesten (dpa/cmk) Die Zahl der Arbeitslosen ist im Südwesten zum Herbstanfang ist deutlich gesunken, das zeigt der neuste Bericht der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit am Freitag.