Calw

Neuenbürg (pol/lk) - Nach einem Trickbetrug an einer älteren Dame aus Neuenbürg hat die Polizei drei Tatverdächtige festnehmen können. Die Täter hatten sich als Polizeibeamte und Bankmitarbeiter ausgegeben und so die Seniorin getäuscht. Für die Festnahme war ein Großaufgebot an Polizeikräften sowie ein Polizeihubschrauber im Einsatz.
Bretten/Calw/Freudenstadt (pm/tk) - Heute streiken im Südwesten die Busfahrer! Der Verband Baden-Württembergischer Omnibus-Unternehmer will gegen die hohen Dieselpreise protestieren. Sie fordern raschere staatliche Hilfen. In gut einem Dutzend Landkreise treten die Beschäftigten zwischen 10 und 12 Uhr in Streik. In Sindelfingen ist eine zentrale Kundgebung geplant. Der Streik trifft auch Buslinien in der neue welle-Region. Unter anderem in Bretten sowie Verbindungen in den Kreisen Calw und Freudenstadt.
Althengstett (pol/dpa/lk) - Im Keller eines Hauses in Althengstett im Kreis Calw ist ein Solar-Akku explodiert. Glück im Unglück: Die Bewohner hatten das Haus schon verlassen, die Feuerwehr noch nicht betreten.
Calw (pol/jal) -  Eine ältere Dame ist in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in Calw - Heumaden Opfer eines Trickbetrugs geworden. Die Täter hatten sich zur Täuschung als Polizeibeamte ausgegeben.
Stuttgart (dpa/ms) - Die Tafeln in Baden-Württemberg fordern wegen des Krieges in der Ukraine Unterstützung von der Politik. Die Zahl der Kundinnen und Kunden habe sich bei vielen Tafeln verdoppelt, teilte der Landesverband mit. Man habe sich deshalb nun mit einem Schreiben unter anderem an das Sozialministerium gewandt.
Calw (pol/tk) - Polizeibeamte haben zwei Männer wegen des Verdachts der schweren räuberischen Erpressung verhaftet. Die beiden 34 und 37 Jahre alten Männer stehen im Verdacht, zuvor einen Einkaufsmarkt in Calw-Hirsau überfallen zu haben.
Nagold (pm/dpa/lk) - Für die Gewerkschaften ist Arbeit am 1. Mai beinahe ein Sakrileg. Verdi hat sich deshalb gegen einen Verkaufssonntag in Nagold an das höchste Verwaltungsgericht im Land gewandt. Dessen Beschluss gefällt dem Handel gar nicht. Denn der Verwaltungsgerichtshof in Mannheim hat die Satzung der Stadt Nagold zum verkaufsoffenen Sonntag am "Tag der Arbeit" außer Kraft gesetzt. Somit darf der Einzelhandel nicht am Maifeiertag die Geschäfte öffnen. Der Handelsverband kritisierte den unanfechtbaren Beschluss.
Bad Herrenalb (dpa/lk) - Heike Springhart ist noch keine vier Wochen im Amt der evangelischen Landesbischöfin in Baden - schon steht ein wichtiger Termin im Kalender. In einer Art Grundsatzrede ist die neue evangelische Landesbischöfin von Baden vor der Landessynode auf wichtige Aspekte für ihre Amtszeit eingegangen. Dabei tauchte am Dienstag in Bad Herrenalb immer wieder das Herzensthema der 47-Jährigen auf: Verwundbarkeit. Springhart ist erst seit Anfang April im Amt der Landesbischöfin.
Bad Wildbad (pm/lk) - Die Sana Klinik in Bad Wildbad schließt. Die Patientenversorgung ist auch weiterhin mit den Kliniken in Calw und Nagold abgesichert. Dort sollen auch die Mitarbeiter und Angestellten ein Angebot für eine Beschäftigung erhalten.
Bad Herrenalb (dpa/lk) - Angesichts sinkender Mitgliederzahlen und Steuereinnahmen muss die badische Landeskirche sparen, was die Menschen in den Gemeinden früher oder später zu spüren bekommen.

  • https://dieneuewelle.cast.addradio.de/dieneuewelle/simulcast/high/stream.mp3?ar-distributor=ffa0
  • die neue welle
    blank
  • https://dieneuewelle-80er.cast.addradio.de/dieneuewelle/80er/mp3/high
  • 80er
    blank
  • https://dieneuewelle-90er.cast.addradio.de/dieneuewelle/90er/mp3/high
  • 90er
    blank
  • https://dieneuewelle-heartbeat.cast.addradio.de/dieneuewelle/heartbeat/mp3/high
  • Heartbeat
    blank
  • https://dieneuewelle-lounge.cast.addradio.de/dieneuewelle/lounge/mp3/high
  • Lounge
    blank