Calw

Stuttgart/Baden-Württemberg (dpa/ass) - Im Südwesten konnten vor Ostern einige Schüler wieder in den Präsenzunterricht zurückkehren. Nun zieht das Land Baden-Württemberg wegen der schnell steigenden Corona-Infektionszahlen nach den Osterferien diese Öffnungsschritte wieder zurück. Ab dem 12. April kehren die Grundschüler und auch die 5. und 6. Klassen zunächst in den Fernunterricht zurück, wie das Kultusministerium den Schulen am Donnerstag in Stuttgart mitteilte. Geöffnet bleiben Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren,auch die Abschlussklassen sollen teilweise in Präsenz unterricht werden.
Stuttgart (dpa/lk) - Trotz des massiven Interesses der Städte und Kreise legt Baden-Württemberg mögliche weitere Modellprojekte nach Tübinger Vorbild wegen der steigenden Corona-Zahlen zunächst auf Eis.
Freudenstadt (pm/lk) - Mit einem offenen Brief haben sich der Landrat, die beiden Oberbürgermeister sowie alle Bürgermeisterinnen und Bürgermeister des Landkreises Freudenstadt an Ministerpräsident Winfried Kretschmann gewendet. In dem Schreiben bitten sie darum, bei den anstehenden Entscheidungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie nicht nur auf die nackte Zahl der 7-Tage-Inzidenz zu schauen, sondern auch die große Not der Einzelhändler, Gastronomen und Hoteliers zu sehen und ihnen baldmöglichst eine wirtschaftlich tragbare Perspektive zu geben.
Freudenstadt (pol/lk) - Der Kriminalpolizei Calw und Freudenstadt ist ein Coup gegen Betrüger mit der Masche "falscher Polizeibeamter" gelungen. Am vergangenen Donnerstag ist ein 27-Jähriger im Kreis Freudenstadt festgenommen worden und sitzt zwischenzeitlich in Untersuchungshaft.
Wildberg (pol/lk) - Bei einem Frontalzusammenstoß am Dienstagmittag zwischen Sulz am Eck und Oberjettingen sind zwei Autofahrer schwer verletzt worden.
Bad Wildbad (pm/lk) - Die dritte Corona-Welle rollt durch die Region - darum führt Bad Wildbad besondere Schutzmaßnahmen über Ostern ein. Die Sommerbergbahn stellt von Mittwoch bis Ostermontag den Betrieb ein.
Calw (pm/lk) - Im Kampf gegen die Corona-Pandemie kommt im Landkreis Calw ab heute die neue luca-App zur Kontakterfassung zum Einsatz. Die Anwendung für Mobiltelefone soll etwa Restaurants, Cafés und Organisatoren von Veranstaltungen dabei unterstützen, die Kontaktdaten ihrer Besucher zu sammeln. Das System wurde vom Musiker Smudo von den Fantastischen Vier mitentwickelt. "Ich bin davon überzeugt, dass Luca uns in Kombination mit Testungen, der Corona-App und den AHA-Regeln in ein immer normaleres Leben führen wird", sagte Smudo der dpa.
Calw/Pforzheim (pol/dpa/lk) - Sie sollen Menschen aus Nicht-EU-Staaten für eine illegale Beschäftigung nach Deutschland eingeschleust und mit gefälschten europäischen Ausweisen versorgt haben - nun wurden zwei mutmaßliche Schleuser im Nordschwarzwald festgenommen.
Calw (pm/lk) - Der Landkreis Calw hat sich für ein Modellprojekt zur Erprobung der stufenweisen Öffnung von Hotellerie, Gastronomie und Tourismus beim Sozialministerium beworben. Alle Kommunen im Kreis unterstützen das Vorhaben und sind in die Planungen einbezogen. Auch Ettlingen und Landau wollen Modellkommunen nach Tübinger Vorbild werden.
Bad Wildbad (dpa/pol/lk) - Gefährliche Kettenreaktion in der Küche: Ein plötzlich herunterkrachender Hängeschrank einer Küchenzeile hat in Bad Wildbad einen kleineren Brand verursacht.

blank

Dieser Link verweist auf eine externe Seite. Bitte lesen Sie die Datenschutzerklärung des externen Anbieters.

  • https://dieneuewelle.cast.addradio.de/dieneuewelle/simulcast/high/stream.mp3?ar-distributor=f0b7
  • die neue welle
    blank
  • https://dieneuewelle-80er.cast.addradio.de/dieneuewelle/80er/mp3/high
  • 80er
    blank
  • https://dieneuewelle-90er.cast.addradio.de/dieneuewelle/90er/mp3/high
  • 90er
    blank
  • https://dieneuewelle-heartbeat.cast.addradio.de/dieneuewelle/heartbeat/mp3/high
  • Heartbeat
    blank
  • https://dieneuewelle-lounge.cast.addradio.de/dieneuewelle/lounge/mp3/high
  • Lounge
    blank