Bühl Themen - die neue welle

Bühl

Region (la) – Diesen Freitag ist es wieder so weit. Zum elften Mal demonstrieren weltweit Anhänger der Fridays For Future-Bewegung für konsequenteren Klimaschutz. In Deutschland sind in über 250 Städten Demonstrationen angemeldet. Auch die Region macht mit: Bruchsal, Bühl, Karlsruhe, Landau und Rastatt erwarten tausende Demonstranten.
Bühl (pm/mt) - Die asiatische Tigermücke stammt ursprünglich aus Südostasien, wurde zuletzt aber auch in Bühl gesichtet. Die eingewanderte Stechmückenart gilt als tagaktiv und sehr belästigend, exotische Viren kann sie aber nur mit geringer Wahrscheinlichkeit übertragen. Die Tigermücke hält sich vorrangig im menschlichen Umfeld auf, weniger in den Rheinauen, informiert das städtische Referat Klima und Umwelt. Um ihre Ausbreitung zu verhindern, können Bürger verschiedene Maßnahmen ergreifen.
Bühl (pol/jb) - Am Morgen ist es auf der A5 bei Bühl in Richtung Karlsruhe zu mehreren Unfällen gekommen. Schuld war Aquaplaning. Von den vier am Unfall Beteiligten haben sich drei leicht verletzt. Der Schaden beträgt rund 50.000 Euro.
Bühl (dpa/lsw) - Die Bürger von Bühl sind im Bestreben, den offiziellen Titel "Zwetschgenstadt" zu bekommen, einen Schritt weitergekommen. Für ein entsprechendes Bürgerbegehren seien bisher mindestens 2000 Unterschriften gezählt worden, sagte der Zunftmeister der Bühler Narrenzunft Narrhalla 1826, Michael Vetter, am Montag auf Anfrage. Die meisten seien während des traditionellen Zwetschgenfestes am vergangenen Wochenende zusammengekommen. Weitere Listen mit geschätzten 500 bis 600 Unterschriften seien noch im Umlauf. Klar sei schon jetzt, dass die für das Bürgerbegehren notwendige Zahl von rund 1650 Unterschriften weit überschritten werde, sagte Vetter. Selbst wenn ein Teil ungültig sein sollte, werde man das Quorum problemlos schaffen.
Bühl (pm/mt) - Nach zweijähriger coronabedingter Zwangspause kehrt von Donnerstag bis Montag das Bühler Zwetschgenfest zurück. Highlight ist auch in diesem Jahr wieder der Vergnügungspark - mit acht Fahrgeschäften, sechs Kinderkarussells, 14 Ständen mit Spielen, Schießen, Verlosungen sowie 18 Standorten rund ums Essen und Trinken. Bei den Fahrgeschäften sind Autoskooter und Riesenrad wieder mit dabei, die übrigen Geschäfte waren noch nie in Bühl oder haben mehrere Jahre pausiert.
Bühl (pol/mt) - Auf der Kreisstraße zwischen Steinbach und Bühl hat es einen tödlichen Unfall gegeben. Ein Auto und ein Motorrad sind dort miteinander zusammengestoßen.
Bühl (pm/mt) - Die Oktoberfest-erprobte "Blechblos’n" macht am 8. September ab 20 Uhr den Auftakt des 73. Bühler Zwetschgenfestes. Die Kultband hat in der Vergangenheit das prall gefüllte Festzelt schon manches Mal wackeln lassen.
Bühl (ms/pm) - Die Grundschule in Vimbuch ist in den Sommerferien der letzte Baustein. Sobald auch diese Einrichtung technisch auf Vordermann gebracht ist, werden alle Bühler Schulen über die entsprechende Medientechnik für einen modernen Unterricht mit digitalen Medien verfügen.
Bühl (pol/ms) - Offenbar wegen Motorproblemen musste der Pilot eines einmotorigen Doppeldeckers am Sonntagnachmittag sein Flugzeug auf einem Feld zwischen Ottersweier und Bühl außer Plan landen. Der Pilot ist unverletzt geblieben.
Region (pm/mt) - Bei einem plötzlichen Herztod zählt jede Sekunde. Damit die Rettungskräfte so schnell wie möglich vor Ort sind, hat der gemeinnützige Verein Region der Lebensretter e.V. eine Ersthelfer-Alarmierungs-App entwickelt. Baden-Württemberg ist das erste Bundesland, in dem das praktische Hilfsmittel auch landesweit zur Verfügung steht. Jetzt wurde die digitale Ersthelfer-Alarmierung auch über die Integrierte Leitstelle Mittelbaden eingeführt und wird ab sofort bei plötzlichen Herzstillständen eingesetzt.

[There are no radio stations in the database]
  • https://dieneuewelle.cast.addradio.de/dieneuewelle/simulcast/high/stream.mp3?ar-distributor=ffa0
  • die neue welle
    blank
  • https://dieneuewelle-80er.cast.addradio.de/dieneuewelle/80er/mp3/high
  • 80er
    blank
  • https://dieneuewelle-90er.cast.addradio.de/dieneuewelle/90er/mp3/high
  • 90er
    blank
  • https://dieneuewelle-heartbeat.cast.addradio.de/dieneuewelle/heartbeat/mp3/high
  • Heartbeat
    blank
  • https://dieneuewelle-lounge.cast.addradio.de/dieneuewelle/lounge/mp3/high
  • Lounge
    blank