Current track
Title Artist


Bruchsal

Bruchsal (dpa/cmk) Im Rahmen der Sanierung der A5 zwischen dem Autobahnkreuz Walldorf und der Anschlussstelle Bruchsal muss die Autobahn Richtung Karlsruhe am Wochenende zeitweise voll gesperrt werden. Wie das Regierungspräsidium Karlsruhe mitteilte, muss die beschädigte Betonfahrbahn repariert werden. Voll gesperrt wird der Streckenabschnitt von Freitag auf Samstag von 20.00 Uhr bis 7.00 Uhr und von Samstag auf Sonntag von 19.00 Uhr bis 7.00 Uhr.
Nach einem schweren LKW-Unfall in der Nacht auf Dienstag ist die A5 bei Bruchsal auch am Vormittag noch teilweise gesperrt. Ein Lastwagen war in eine Nachtbaustelle gefahren und dort mit einer mobilen Absperrtafel kollidiert. Der LKW durchbrach danach die Mittelleitplanke und kam auf der Gegenfahrbahn auf der Seite zum Liegen. Der Fahrer wurde verletzt aber glücklicherweise nicht im Wrack eingeklemmt. Die Bergungsarbeiten gestalteten sich schwierig.
Region (dpa/bo) Auch in diesem Jahr beteiligen sich wieder Millionen von Menschen auf der ganzen Welt an der Aktion "Earth Hour" des World Wildlife Fund (WWF) und schalten heute um 20.30 Uhr für eine Stunde das Licht aus. Damit wird symbolisch ein Zeichen für weltweiten Klimaschutz gesetzt. Trotz der aktuellen Situation nehmen auch viele Kommunen im Südwesten Deutschlands an der Aktion teil - die Corona-Krise soll dem Engagement für den Klimaschutz keinen Abbruch tun. 
Bruchsal (pm/bo) Zusammenhalten in der Krise -  überall in der Region ist die Hilfsbereitschaft der Menschen untereinander spürbar. Nun bieten auch die Malteser, sowie mehr als zehn Organisationen in Bruchsal Einkaufshilfen an.
Bruchsal (pm/bo) Ab Montag, 23. März, bis zum Freitag, 27. März, findet in der Sporthalle Bruchsal eine große Blutspendeaktion statt. Der DRK Blutspendedienst appeliert: gerade in Zeiten wie diesen ist es wichtig, dass die Bestände der Blutbanken erhalten bleiben.
Karlsruhe (jl) Wochenende – das bedeutet Zeit, um auch mal einen Kaffee zu genießen und ein süßes Stückchen zu essen. In den Bäckereien in der Region ist das gerade nicht umsetzbar. Alle Bäcker wurden dazu aufgefordert die Cafés zu schließen – lediglich der normale Verkauf darf noch erfolgen. Diese Umsatzeinbußen sind auch für gestandene Bäcker schmerzlich. Wir haben mit der Bäckerei Richard Nußbaumer über die aktuelle Lage gesprochen.
Bruchsal (pm/cmk) Am Montagmittag kam es auf der A5 zwischen Bruchsal und Kronau zu einem schweren Unfall, bei dem zwei Lastwagen beteiligt waren. Die Autobahn musste für Bergungsarbeiten in Fahrtrichtung Norden komplett gesperrt werden.
Landau/Bruchsal/Baden-Baden (pm/ass) Um die Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen, haben nun auch die Städte Landau, Bruchsal und Baden-Baden eine Allgemeinverfügung zur Schließung von Freizeiteinrichtungen und das Verbot von Veranstaltungen erlassen. 
Bruchsal (pm/cmk) Unbekannte haben in der Nacht auf Samstag einen Geldautomat auf einem öffentlichen Parkplatz in Bruchsal gesprengt. Die Explosion war so laut, dass sie weithin durch Bruchsal hallte. Zurück blieben lediglich einige Geldscheine und ein großes Trümmerfeld. Zeugen konnten in der Nähe des Tatorts einen dunklen PKW beobachten, vermutlich der Marke Mercedes. Eine umgehend eingeleitete Fahndung nach den Tätern blieb bislang erfolglos.
Karlsruhe/Bruchsal (pm/lk) - Wegen Straßenschäden müssen gleich zwei Abschnitte auf den Autobahnen 5 und 8 gesperrt werden. Die A5 zwischen Walldorf und Bruchsal wird in Richtung Süden über das Wochenende nachts gesperrt. Auf der A8 in Richtung Stuttgart muss zwischen Dreieck Karlsruhe und Karlsbad ab sofort und bis voraussichtlich Dienstag der rechte Fahrstreifen gesperrt werden.