Current track
Title Artist


Bruchsal

Bruchsal/Weingarten (pm/cmk) Wird ab 2021 zwischen Bruchsal-Untergrombach und Weingarten Erdöl gefördert? Dieser Fall wird immer wahrscheinlicher. Die Firma Rhein Petroleum teilte nun mit, dass sich die Ölförderung an besagtem Feld finanziell lohnen würde – das habe eine Auswertung ergeben. Da aber noch etliche Genehmigungen ausstehen und zuvor mit den betroffenen Kommunen gesprochen werden muss, dauert es voraussichtlich noch zwei Jahre bis zur ersten Testförderung.
Seit dem Frühjahr arbeiten neun mittelbadische Kreisstädte gemeinsam an der Digitalisierung. Das hielten die Bürgermeister nun auch in einer Absichtserklärung der interkommunalen Zusammenarbeit namens "re@di - regional.digital" fest. Mit dabei sind Baden-Baden, Bruchsal, Bretten, Bühl, Ettlingen, Gaggenau, Rastatt, Rheinstetten und Stutensee. Gemeinsam wollen sie nun strategische Prozesse und Projekte in der kommunalen Digitalisierung und digitale Innovationen im Verwaltungsbereich umsetzen. Nicht zuletzt geht es auch um eine starke Stimme für die Region in die Öffentlichkeit. Zusammen vertreten die beteiligten Städte über 316.000 Menschen.
Karlsruhe/Bretten/Bruchsal/Gondeslheim/Stuttgart (pm/as) Seit August kämpfen Pendler und Streckenbetreiber Abellio massiv mit Zugausfällen und Verspätungen auf den Schienen im Raum Karlsruhe, Bretten und Bruchsal und seitdem werden die Rufe nach Verbesserung der Situation oder Entschädigung immer lauter. Jetzt gab es deswegen ein Gespräch im Stuttgarter Verkehrsministerium – mit Sofortmaßnahmen, die den Ärger der Pendler mindern sollen.
Ubstadt-Weiher (pm/cmk) Weil der Dachstuhl eines Wohnhauses in Ubstadt-Weiher brannte, kam es am Montagnachmittag zu einem Großeinsatz der Feuerwehr. Mehr als 60 Feuerwehrleute konnten den Brand schnell eindämmen, sodass Schlimmeres verhindert werden konnte.
Bruchsal (pol/lk) Ein schwerer Motorradunfall hat sich am Dienstagabend in Bruchsal ereignet. Dabei wurde der Biker zu Boden geschleudert und schwer verletzt. Das Motorrad zerriss, Trümmerteile flogen durch die Luft. Der Unfall hat sich nur wenige Meter von der Klinik entfernt ereignet.
Stuttgart / Karlsruhe / Baden-Baden ( dpa/as) Vier Schwaben – eine Leidenschaft – eine Mega-Karriere: Die Fantastischen Vier aus Stuttgart feiern in diesem Jahr 30-Jähriges und sind in der ganzen Zeit kein bisschen leiser geworden. Vielleicht weiser, in jedem Fall – wie ihre Fans auch – älter, aber immer noch mit dem unverkennbaren Fanta-4-Hip Hop-Sound. Zum Jubiläum gibt es einen Film über das Quartett. Der kommt am 15. September in die Kinos, auch in der Region um Karlsruhe und Baden-Baden.
Bruchsal (pol/cmk) Ein 62-Jähriger geriet am Dienstagabend mit einem 24-Jährigen am Bruchsaler Bahnhof aneinander. Aus einem Gespräch wurde schlussendlich eine handfeste Auseinandersetzung, der 62-Jährige stürzte und zog sich lebensbedrohliche Verletzungen zu. Der 24-Jährige flüchtete zunächst, konnte inzwischen aber von der Polizei ausfindig gemacht werden.
Heimsheim (pol/cmk) Ein Autofahrer hat am Dienstagnachmittag eine Frau in Heimsheim angefahren, stieg kurz aus und fuhr danach einfach weiter. Die Polizei sucht nun nach dem Unfallverursacher.
Bruchsal (pol/as) 15 Kilometer Stau gab es am Dienstagnachmittag auf der A5 in der Baustelle bei Bruchsal nach einem LKW-Unfall. Ein Fahrer hatte ein Stauende übersehen, zwei Laster vor ihm gerammt und sich in einem verkeilt. Der 55-Jährige kam leicht verletzt in eine Klinik. Schaden: Mehr als eine halbe Million Euro. Die Strecke war erst nach knapp sechs Stunden wieder frei.
Bruchsal-Büchenau (pm/cmk) Bei einem Brand in Bruchsal-Büchenau wurden am Donnerstagnachmittag drei Personen verletzt, darunter ein Feuerwehrmann. Die Einsatzkräfte konnten ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindern, zwei Fahrzeuge vor der Garage wurden aber komplett zerstört.