Current track
Title Artist


Bruchsal

Stuttgart (dpa/cmk) Es ist wohl der Alptraum eines jeden Abiturienten, während der Prüfung festzustellen, dass der Stoff zum Teil gar nicht wirklich im Unterricht behandelt wurde. So erging es offenbar den Schülern im Südwesten beim Fach Gemeinschaftskunde. Schon am Freitag, den 17. Mai, wird die Prüfung an Gymnasien im Südwesten wiederholt.
Karlsruhe/Bruchsal (pol/cmk) Es ist völlig unverständlich – bei schweren Unfällen kommt es für die Rettungskräfte oftmals auf Minuten oder gar Sekunden an. Dass diese Tatsache offenbar immer noch nicht alle Verkehrsteilnehmer verstanden haben, zeigt die Bilanz des LKW-Unfalls am Dienstagvormittag auf der A5 bei Bruchsal.
Region (cmk) Viele Biker haben bereits die ersten Touren geplant, oder sogar schon hinter sich. Die Motorradsaison startete auch in diesem Jahr pünktlich mit den ersten sonnigen Frühlingstagen. Leider gab es schon jetzt wieder viele – zum Teil tödliche – Unfälle in Baden-Württemberg. Daher hat sich die neue welle nun Tipps vom Experten geholt.
St.Leon-Rot (pol/cmk) Aus bislang unbekannter Ursache geriet am Mittwochabend gegen 19.50 Uhr die Lagerhalle eines Pflanzenzuchtbetriebes in St. Leon-Rot in Brand. Die dicken, schwarzen Rauchwolken waren kilometerweit zu sehen. Bei dem Feuer entstand ein Sachschaden von rund einer halben Million Euro, es waren 14 freiwillige Feuerwehren aus dem Rhein-Neckar-Kreis im Einsatz.
Karlsruhe (pm/cmk) Es gibt sie überall: Menschen mit einem besonders großen Herz für Tiere. Seien es ehrenamtliche Helfer im Tierheim, engagierte Tierschützer oder Projekte zum Wohle der Tiere – jeder kann ab Donnerstag andere Personen, oder sich selbst, für den Deutschen Tierschutzpreis nominieren.
Baden-Württemberg (pm/cmk) In Baden-Württemberg nehmen an der diesjährigen Abiturprüfung insgesamt etwa 50.500 Schülerinnen und Schüler teil – 32.100 an den allgemein bildenden und 18.400 an den beruflichen Gymnasien. Die Prüfungen starten am 2. April an den beruflichen Gymnasien und am 30. April an den allgemein bildenden Gymnasien.
Bretten (pol/cmk) Eine 36-jährige BMW-Fahrerin ist am Montag gegen 11.35 Uhr bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden.
Bruchsal (tcz/cmk) Am Dienstagnachmittag geriet ein litauischer LKW auf der A5 Höhe der Noteinfahrt Untergrombach in Brand. Der Fahrer bemerkte das Feuer glücklicherweise schnell, sodass er das Fahrzeug noch rechtzeitig abstellen konnte. Wegen der Löscharbeiten musste die rechte Fahrspur vorübergehend gesperrt werden, was zu einem Rückstau führte.
Bruchsal (tcz/cmk) Aus ungeklärten Gründen brannte am Samstagabend ein Anbau einer Doppelgarage in Bruchsal. In der Garage befanden sich zwei historische Fahrzeuge, die durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Karlsruhe/Bruchsal (pm/cmk) Am Dienstagabend war die A5 bei Bruchsal wiedermal das Sorgenkind der Autofahrer. Weil die Ladung eines Lastwagens während der Fahrt verrutschte und diese dann umgeladen wurde, staute sich der Verkehr auf bis zu zehn Kilometer zurück. Die Bergung dauerte bis in die späten Abendstunden an.