Current track
Title Artist


Bruchsal

A5/Kronau (pm/bo) Im Zuge der Maßnahmen zur grundhaften Erneuerung der A5, wird ab Donnerstagabend, 13.8.2020, der gesamte Autoverkehr zwischen den beiden Unterführungen von der Kronauer Straße / Kraichbach und dem Kehrgrabenradweg von der Richtungsfahrbahn Frankfurt auf die neue Richtungsfahrbahn Karlsruhe verlegt. 
Bruchsal (pol/cm) - In Bruchsal hat am Mittwoch gegen 12.30 Uhr ein 27 Jahre alter Mann eine 9-Jährige unter einem Vorwand in seine Wohnung gelockt und sich dem Mädchen mit sexuellem Hintergrund genähert. Der Verdächtige konnte anschließend ermittelt werden und legte ein Geständnis ab.
Bruchsal/Karlsruhe (dpa/lsw/cm) - Ein Behördenschreiben zur häuslichen Quarantäne von Kindern empört Eltern. Die Initiative «Familien in der Krise» beruft sich auf einen Fall an einer Grundschule in Bruchsal. Nachdem dort eine Lehrerin positiv auf das Coronavirus getestet wurde, wurden im Juli zwei Klassen nach Hause in die Quarantäne geschickt - begleitet von einem Schreiben der Stadt, in dem bei Nichteinhaltung der «Isolation in sog. häuslicher Quarantäne» mit einer zwangsweisen Unterbringung in einer geschlossenen Einrichtung gedroht wird.
Waghäusel (pol/ass) Im Zusammenhang mit dem versuchten Tötungsdelikt am Bahnhof Waghäusel am vergangenen Dienstag konnte das Kriminalkommissariat Bruchsal zwei Tatverdächtige ermitteln und am Mittwoch vorläufig festnehmen. Sie wurden am Donnerstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe dem Haftrichter vorgeführt, der gegen beide Tatverdächtige - ein aus Syrien stammendes Bruderpaar im Alter von 22 und 25 Jahren - die Untersuchungshaft angeordnet hat.
Baden-Baden/Freudenstadt/Karlsruhe/Bruchsal (pm/ass) Wegen der anhaltend hohen Sommer-Temperaturen und der damit einhergehenden Trockenheit herrscht in der Region eine hohe Waldbrandgefahr. Durch die immer wieder auffrischenden Winde wird das Waldbrandrisiko zusätzlich erhöht.
Bruchsal (pm/ass) Am Donnerstag gegen 11 Uhr ereignete sich ein schwerer Lkw-Unfall auf der A5 in Fahrtrichtung Frankfurt. Kurz nach dem Rasthof Bruchsal kam es im Stauende zu einem Auffahrunfall mit vier beteiligten Lkws. Bei einem aufgefahrenen Lastkraftwagen löste sich dadurch die Ladung und ein tonnenschweres Maschinenteil schlitterte über die Fahrbahn auf den Standstreifen. Nach Aussagen der Bruchsaler Feuerwehr, erlitt eine Person schwere Verletzungen.
Bruchsal (pm/cm) - Am letzten Wochenende hat es viele Besucher an den Untergrombacher Baggersee gezogen. Mindestabstände wurden nur selten eingehalten. Deshalb zieht Bruchsal jetzt die Reißleine. So werden die Parkplätze am Baggersee in Untergrombach um die Hälfte reduziert. Außerdem werden die Zufahrtsstraßen verstärkt kontrolliert. Widerrechtlich abgestellte Autos bekommen Strafzettel. Da Corona noch nicht vorbei ist, appelliert Bruchsal an alle Bürger, die Abstandsregeln einzuhalten.
Bruchsal (pm/lk) - LEA gehört mit Hits wie "Leiser", "Immer wenn wir uns sehn" oder "110" längst zu den erfolgreichsten deutschen Pop-Künstlerinnen. Anfang 2020 hat LEA ihre neue Single "Treppenhaus" veröffentlicht. Ihr drittes Album kündigt sich für die 2. Hälfte des Jahres an. Auf ihrer Treppenhaus Open Air-Tour 2021 kommt sie am Freitag, den 18. Juni 2021, nach Bruchsal in den Schlossgarten. Eröffnet wird das Konzert um 19:00 Uhr von einem Special Guest, der noch bekannt gegeben wird.
Bruchsal (pol/cm) - In Bruchsal sind zwei Autofahrer am Mittwochabend in einen handfesten Streit geraten. Und das nur, weil einer dem anderen zu dicht aufgefahren war. Noch dazu war einer der beiden betrunken und hatte gar keinen Führerschein.
Karlsruhe/Bruchsal/Rastatt (dpa/lk) - Deutschlandweit haben Bordelle mit einem Tag der offenen Tür auf ihre schwierige Lage wegen der Corona-Krise aufmerksam gemacht. Die Einrichtungen für erotische Dienstleistungen könnten nach Überzeugung der Organisatoren unter Einhaltung strenger Hygieneregeln wieder öffnen. Bei uns in der Region haben sich mehrere Häuser in Karlsruhe, Bruchsal und Rastatt beteiligt.