Current track
Title Artist


Bretten

Bruchsal (pol/cmk) Einem findigen Mitarbeiter der Zulassungsstelle des Landratsamts Karlsruhe und zwei zügig agierenden Beamten des Polizeireviers Bruchsal ist es zu verdanken, dass der Polizei drei rumänische Tatverdächtige einer vermutlich bandenmäßig agierenden Tätergruppe, ins Netz gingen.
Region (cmk) Wenn Kinderstimmen wieder singen: “Ich gehe mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir” und die selbst gebastelten Laternen Licht ins Dunkel bringen, ist es Zeit für Sankt Martin. Auch in diesem Jahr finden rund um den Sankt Martins-Tag am Montag wieder diverse Laternenumzüge in der neue welle Region statt. Wir haben eine kleine Auswahl an Sankt Martins-Umzügen zusammengestellt.
Bretten/Rastatt (dpa/cmk) Bei Wohnungsdurchsuchungen in Bretten und Rastatt hat die Polizei nach eigenen Angaben mehrere Waffen entdeckt. Dafür lagen den Beamten Beschlüsse für die Wohnungen von vier Männern türkischer Staatsangehörigkeit vor. Sie standen im Verdacht, die Schusswaffen illegal zu besitzen.
Seit dem Frühjahr arbeiten neun mittelbadische Kreisstädte gemeinsam an der Digitalisierung. Das hielten die Bürgermeister nun auch in einer Absichtserklärung der interkommunalen Zusammenarbeit namens "re@di - regional.digital" fest. Mit dabei sind Baden-Baden, Bruchsal, Bretten, Bühl, Ettlingen, Gaggenau, Rastatt, Rheinstetten und Stutensee. Gemeinsam wollen sie nun strategische Prozesse und Projekte in der kommunalen Digitalisierung und digitale Innovationen im Verwaltungsbereich umsetzen. Nicht zuletzt geht es auch um eine starke Stimme für die Region in die Öffentlichkeit. Zusammen vertreten die beteiligten Städte über 316.000 Menschen.
Karlsruhe/Bretten/Bruchsal/Gondeslheim/Stuttgart (pm/as) Seit August kämpfen Pendler und Streckenbetreiber Abellio massiv mit Zugausfällen und Verspätungen auf den Schienen im Raum Karlsruhe, Bretten und Bruchsal und seitdem werden die Rufe nach Verbesserung der Situation oder Entschädigung immer lauter. Jetzt gab es deswegen ein Gespräch im Stuttgarter Verkehrsministerium – mit Sofortmaßnahmen, die den Ärger der Pendler mindern sollen.
Bretten (pol/cmk) Ein ehrlicher Unfallverursacher hat sich am Mittwochabend der Polizei gestellt, nachdem er auf der Wilhelmstraße in Bretten einen LKW gestreift hatte. Der Lastwagenfahrer hat dies offenbar gar nicht bemerkt, und fuhr weiter. Nun sucht die Polizei nach dem Geschädigten.
Bretten (ass) Ab heute wird auf der B 35 die Straße neu gemacht. Das bedeutet, dass die Verkehrsführung geändert wird: Die Einmündung der Brettener Straße auf die Bundesstraße 35 bei Gondelsheim-Süd ist ab sofort voll gesperrt. Grund hierfür ist nicht nur die Fahrbahnerneuerung, sondern auch der Umbau der Kreuzung zu einem Knotenpunkt. Die Bauarbeiten gehen voraussichtlich bis zum 17. September 2019. Auf der B 35 können bis dahin zwei Fahrstreifen befahren werden.