Current track
Title Artist


News BaWü

Rastatt (pm/ass) Am Sonntag gegen 2 Uhr nachts ereignete sich ein schwerer Personenunfall in Rastatt. Ein 18-Jähriger überquerte die Gleise der Murgtalbahn und wurde durch einen Zug der AVG auf der Fahrt von Rastatt nach Forbach trotz Schnellbremsung erfasst. Dabei wurde er lebensgefährlich verletzt. Nach Erstversorgung durch einen Notarzt wurde der Schwerverletzte in ein Krankenhaus eingeliefert. Er befindet sich noch in Lebensgefahr. Die Polizei geht bisher von einem Unfall aus und sucht nach Zeugen. 
Karlsruhe (as) Ein Autoführerschein soll zum Führen eines Wagens befähigen, ein Hundeführerschein zum richtigen Umgang mit den Tieren und artgerechten Haltung. Beides kostet Geld und Zeit. In Karlsruhe bekommen Hundehalter mit Führerschein ab Januar 200 Euro. Dafür müssen sie mit ihrem Nachweis nur aufs Rathaus. Der Hauptausschuss der Stadt hat beschlossen, statt einer Senkung der Hundesteuer einen anderen Anreiz für Hundehalter zu schaffen.
St. Leon-Rot (pm/ass) Bereits am 30. September 2019 haben die Arbeiten zur grundhaften Erneuerung der A 5 zwischen dem Autobahnkreuz Walldorf und der Anschlussstelle Bruchsal begonnen. Diese werden bis Mitte 2021 andauern. Aufgrund von Sicherungsarbeiten wird die Kronauer Straße ab Dienstag, 07.01.2020 bis voraussichtlich Samstag, 11.01.2020 tageweise halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird über eine Lichtsignalanlage geregelt.
Karlsruhe (pol/ass) Aus polizeilicher Sicht verlief die Karlsruher Silvesternacht größtenteils ruhig. Es kam lediglich zu vereinzelten Mülleimerbränden und mehreren kleinen Streitigkeiten. Ursachen für die Kleinstbrände waren laut einer Polizeimeldung wohl unsachgemäß verwendete Feuerwerkskörper. 
Philippsburg (dpa/as) Das war’s mit der Kernkraft in Baden. Mit Block 2 des Atomkraftwerks Philippsburg wird am Silvestertag abends um 19 Uhr der vorletzte Südwest-Atomstromer abgeschaltet. Nur im Kreis Heilbronn wird vorerst noch Atomstrom produziert.
Baden-Württemberg (dpa/ass) Die Aufzüge, Rampen und Bahnsteige sollen in den nächsten Jahren an vielen Bahnhöfen erneuert werden. Denn jeder zweite Bahnhof in Baden-Württemberg müsste eigentlich saniert werden. Mit Hilfe eines Finanzierungspakets von Bund, Bahn, Land und Kommunen sollen möglichst viele Stationen in den nächsten Jahren barrierefrei werden. 
Walldorf (ass) Am Samstagnachmittag gegen 15:20 Uhr kam es zu einem Brand in dem Parkhaus des Ikea-Möbelhauses in Walldorf. In einem dort parkenden Pkw entwickelte sich ein Feuer aus noch ungeklärten Gründen. 
Karlsruhe (dpa/ass) 585 Millionen Euro aus dem Digitalpakt sind im Südwesten für Investitionen an Schulen vorgesehen. Bisher ist an den Schulen jedoch noch kein Geld angekommen. Woran liegt das?
Rastatt (pm/ass) Der 90 Millionen Euro-Jackpot ist wieder nicht geknackt, es gibt aber acht neue Lotto-Millionäre, zwei kommen aus Baden-Württemberg – und einer davon aus dem Kreis Rastatt. Alle acht verpassten wegen einer falschen Eurozahl den Jackpotgewinn. Aber jeder von ihnen bekommt jetzt 1,6 Millionen Euro. Kleiner Trost: Nächste Woche liegen wieder 90 Millionen im Jackpot.
Horb am Neckar (pol/ass) Ein junger und unerfahrener Autofahrer verlor am Samstagmorgen zwischen Eutingen und Talheim die Kontrolle über seinen Wagen. Daraufhin prallte er gegen einen Baum und wurde dabei schwer verletzt.