News BaWü

Karlsruhe/Calw (dpa/lk) - Die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe hat am heutigen Mittwoch zwei ehemalige Bundeswehrsoldaten wegen Terrorverdachts festgenommen. Ihre Wohnungen in München und im Landkreis Calw wurden durchsucht.
Karlsruhe (dpa/lk) - Baden ist weit größer als das gallische Dorf in den Asterix-Comics. Dennoch erfahre der Landesteil nicht ausreichend Anerkennung, finden die hiesigen Rebellen. Sie wollen ihre Kritik mit Zahlen untermauern.
Sinsheim/Heidelberg/Östringen (dpa/lk) - Die Tat hatte Anfang des Jahres in ganz Deutschland für Schlagzeilen gesorgt: Ein toter 13-Jähriger am Boden, neben ihm ein Junge mit einem Messer. Wegen Mordes an dem Jungen muss sich ein Jugendlicher ab Mittwoch vor dem Landgericht Heidelberg verantworten. Der zur Tatzeit 14 Jahre alte Angeklagte soll dem Opfer im Februar in einem Waldstück in Sinsheim aufgelauert haben, als der Junge dort mit einem Mädchen spazieren ging. Die Öffentlichkeit wird jedoch nur wenig von dem Prozess erfahren.
Sinsheim (er24/lk) - Gleich zwei schwere Unfälle haben sich am Dienstag auf der A6 bei Sinsheim ereignet und für eine stundenlange Vollsperrung gesorgt. Zunächst war eine Lastwagenfahrerin aufgefahren und eingeklemmt worden. Im nachfolgenden Stau ereignete sich ein weiterer Unfall, bei dem der Lkw-Fahrer starb. Außerdem trat Gas aus einem Gefahrguttransporter aus.
Malsch/Karlsruhe (dpa/lk) - Wegen eines Brandanschlags auf seinen Schwiegersohn ist ein 88 Jahre alter Mann am Dienstag zu einer Gefängnisstrafe von fünf Jahren und sechs Monaten verurteilt worden. Der Rentner hatte vergangenen März den Mann seiner Tochter mit Brandbeschleuniger übergossen und ihn sowie das Haus angezündet. Der Tat vorausgegangen waren finanzielle Streitigkeiten zwischen Vater und Tochter.
Oppenau/Offenburg (dpa/lk) - Die Verurteilung des als "Waldläufer von Oppenau" bekannt gewordenen Yves R. zu drei Jahren Haft unter anderem wegen Geiselnahme ist rechtskräftig.
Calw (pol/lk) - Betrüger haben mit einem Schockanruf bei einem Senior aus Calw über 50.000 Euro erbeutet. Auch in der Südpfalz rufen aktuell wieder falsche Polizeibeamte an.
Freudenstadt (pol/lk) - Nach dem Fund einer Frauenleiche in einem Waldstück bei Freudenstadt vor mehr als fünf Wochen tappen die Ermittler weiter im Dunkeln. Die Frau konnte trotz zahlreicher Hinweise aus der Bevölkerung noch immer nicht identifiziert werden. Die Polizei hofft nun mit der Veröffentlichung eines Videos, auf die entscheidende heiße Spur zu stoßen.
Maulbronn (pol/er24/lk) - Ein mit Erde beladener Lastwagen ist in der Baustelle auf der B35 bei Maulbronn umgekippt. Für die Bergungsarbeiten musste die Bundesstraße voll gesperrt werden.
Karlsruhe/Mannheim/Heidelberg (dpa/lk) - Monatelang haben Studierende auf den direkten Kontakt mit Dozenten und Kommilitonen gewartet. Am heutigen Montag ist es soweit: Die Unis im Land starten mit hohem Präsenzangebot in das Wintersemester. Werden die Studierenden das Angebot wahrnehmen?

  • https://dieneuewelle.cast.addradio.de/dieneuewelle/simulcast/high/stream.mp3?ar-distributor=ffa0
  • die neue welle
    blank
  • https://dieneuewelle-80er.cast.addradio.de/dieneuewelle/80er/mp3/high
  • 80er
    blank
  • https://dieneuewelle-90er.cast.addradio.de/dieneuewelle/90er/mp3/high
  • 90er
    blank
  • https://dieneuewelle-heartbeat.cast.addradio.de/dieneuewelle/heartbeat/mp3/high
  • Heartbeat
    blank
  • https://dieneuewelle-lounge.cast.addradio.de/dieneuewelle/lounge/mp3/high
  • Lounge
    blank