Current track
Title Artist


News BaWü

Region (pm/dpa/bo) - Zahlreiche Deutsche haben am Samstagabend offensichtlich ein Himmelsspektakel beobachtet: In den sozialen Medien berichten viele Menschen von einem „Feuerball“ mit buntem Schweif, der am Samstag etwa gegen 19 Uhr am Himmel zu sehen gewesen sein soll.
Stuttgart/Karlsruhe (dpa/lk) - In Baden-Württemberg gelten von diesem Samstag an neue Quarantäne-Regeln bei möglichen oder nachgewiesenen Corona-Infektionen.
Iffezheim (dpa/lk) - Einige Hundert Lachse sind zurück in den Schwarzwaldflüssen auf dem Weg zum Laichen. Bis zum 01. November seien 200 stromaufwärts schwimmende Tiere aus mehreren Flüssen gezählt worden, teilte Landwirtschaftsminister Peter Hauk mit. Das sei eines der besten Ergebnisse seit Beginn von Videoaufzeichnungen am sogenannten Fischpass des Rheinkraftwerks Iffezheim vor 20 Jahren.
Baiersbronn (dpa/msch) - Trotz des verheerenden Feuers vom Januar behauptet der Küchenchef der «Schwarzwaldstube» in Baiersbronn im Restaurantführer "Gault&Millau" seinen Spitzenplatz in Baden-Württemberg. Der "Gault&Millau" zählt mit dem "Guide Michelin" zu den bekanntesten Gourmet-Führern weltweit. Das Buch erschien erstmals 1969 in Frankreich.
Stuttgart/Pforzheim (dpa/lk) - An Schulen in Baden-Württemberg soll es bei sehr hohen Fallzahlen künftig Wechselunterricht geben. Das sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann nach den Beratungen von Bund und Ländern zu neuen Corona-Maßnahmen am Mittwochabend.
Stuttgart (pm/lk) - In diesem Jahr erledigen viele Menschen wegen Corona ihre Einkäufe im Internet, auch den Kauf von Weihnachtsgeschenken. Das ist einfach und bequem. Doch auch Kriminelle nutzen das Internet, insbesondere zu Corona-Zeiten, um ahnungslose Kunden zu betrügen. Deshalb ist es wichtig, beim Online-Shoppen einige Sicherheitsmaßnahmen zu beachten.
Stuttgart/Berlin (dpa/lk) - Bund und Länder wollen heute den weiteren Kurs im Kampf gegen die Corona-Pandemie bis zum Jahresende festzurren. Nach den Vorstellungen der Länder soll bei der Videokonferenz von Bundeskanzlerin Angela Merkel und den Ministerpräsidenten beschlossen werden, den geltenden Teil-Lockdown bis zum 20. Dezember zu verlängern. Über die Feiertage soll er dann aber gelockert werden.
Rheinstetten/Karlsruhe/Freiburg (pol/er24/tk) - Eine gefährliche Amokfahrt von Rheinstetten bis fast nach Freiburg hat die Polizei am Dienstagabend in Atem gehalten. Der Tatverdächtige verursacht mehrere Verkehrsunfälle, verletzt mehrere Menschen. Sein Auto überschlägt sich in Karlsruhe und fängt Feuer. Der Mann kapert mit Waffengewalt andere Autos und setzt seine Flucht über die A5 in Richtung Basel fort. Nach einem weiteren Unfall mit einem gestohlenen Lkw wird er schließlich bei Herbolzheim verhaftet.
Stuttgart/Karlsruhe (dpa/lk) - Wie lassen sich Millionen Menschen im Land in schnellstmöglicher Zeit impfen? Wo sollen die Impfzentren in Baden-Württemberg entstehen? Welche Gruppen der Bevölkerung erhalten zuerst eine Dosis gegen das Coronavirus? Am Dienstag hat das Kabinett die Umsetzung des Impfkonzepts beschlossen. Im Anschluss haben Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Gesundheitsminister Manne Lucha die Details vorgestellt.
Oppenau (dpa/lk) - Nach seiner spektakulären Flucht mit vier Polizeipistolen im Schwarzwald muss sich ein 31-Jähriger ab Mitte Januar vor Gericht verantworten. Das teilte das Offenburger Landgericht am Dienstag mit.