Vielseitig und engagiert – nächste LIONS-Neuverpflichtung aus der ProB

Vielseitig und engagiert – nächste LIONS-Neuverpflichtung aus der ProB

Karlsruhe (br) - Es ist nicht der prominente Nachname, sondern sein persönlicher Einsatz, der Dominick von Waaden einen Vertrag bei den PS Karlsruhe LIONS eingebracht hat. Nach mehreren Jahren in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB steht der 22-Jährige damit erstmals in einem ProA-Kader. LIONS-Abteilungsleiter Danijel Ljubic hat den Sohn des langjährigen Basketball Bundesliga-Centers Gary von Waaden nach ganz pragmatischen Kriterien ausgewählt: "Dominick hat mich durch sein Engagement und seine Art bei den Tryouts im Mai überzeugt." Außerdem zeichnet sich der Flügelspieler durch einen guten Wurf sowie eine starke Defensiv-Arbeit aus, was ihn vielseitig einsetzbar macht und damit Headcoach Aleksandar Scepanovic mehr Optionen in der Rotation verschafft.

Foto: Symbolbild/(Pixabay

Basketball-Wurzeln liegen in Franken

Dominicks Basketball-Wurzeln liegen in Franken, wo er in Breitengüßbach und Bamberg bereits früh gefördert wurde. Einige Jahre nach dem Karriereende seines Vaters zog von Waadens Familie zurück in die kalifornische Heimat. Dort war der damals 14-Jährige im Anschluss mehrere Jahre lang im Highschool-Basketball aktiv. Doch kurz nach seiner Volljährigkeit zog es den gebürtigen deutschen Dominick zurück nach Europa, wo er 2018 bei den MTV Herzögen Wolfenbüttel unterschrieb und 21 ProB-Spiele absolvierte. Zeitgleich wurde er in die deutsche Junioren-Nationalmannschaft berufen. 2019 folgte der Wechsel zum aufstrebenden Regionalligisten SBB Baskets Wolmirstedt mit denen er in derselben Saison den Aufstieg in die ProB feierte. Als Stammspieler absolvierte von Waaden 2021/2022 27 Partien für Wolmirstedt, in denen er auf durchschnittlich 9 Punkte und 3,5 Rebounds kam. Nun hat er in der Fächerstadt die Möglichkeit, den nächsten Karriereschritt zu machen.


[There are no radio stations in the database]
  • https://dieneuewelle.cast.addradio.de/dieneuewelle/simulcast/high/stream.mp3?ar-distributor=ffa0
  • die neue welle
    blank
  • https://dieneuewelle-80er.cast.addradio.de/dieneuewelle/80er/mp3/high
  • 80er
    blank
  • https://dieneuewelle-90er.cast.addradio.de/dieneuewelle/90er/mp3/high
  • 90er
    blank
  • https://dieneuewelle-heartbeat.cast.addradio.de/dieneuewelle/heartbeat/mp3/high
  • Heartbeat
    blank
  • https://dieneuewelle-lounge.cast.addradio.de/dieneuewelle/lounge/mp3/high
  • Lounge
    blank