Die Jugend ist "back on court" – Lions-Aktionstag voller Erfolg

Karlsruhe (br) - Kinder und Jugendliche haben während der Pandemie große Opfer gebracht, mussten sie doch über lange Zeit hinweg auf soziale Kontakte, gemeinsame Bewegung und spielerisches Lernen verzichten.

Foto: Symbolbild/Archiv

Aktionstag für Kinder und Jugendliche

All dies bieten normalerweise der Sport und insbesondere der Basketball. Umso erfreulicher, dass nun Vieles – auch indoor – wieder möglich ist. So war es am 19. Juni ein toller Tag für sämtliche Beteiligten, die Verantwortlichen der PS Karlsruhe Lions und natürlich zahlreiche Mädchen und Jungen zwischen neun und 15 Jahren, als die Lina-Radke-Halle beim Aktionstag "back on court" zum ersten Mal richtig mit Leben gefüllt wurde. Die neu eröffnete Trainings- und Spielstätte der Lions, die in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA antreten, soll künftig auch Heimat für die zahlreichen Jugendteams des Vereins werden.

Gute Stimmung in der Halle und auf dem Platz

Das Urteil der Kinder und Jugendlichen war einhellig und voller Begeisterung. Die neue Halle, das Treffen und das Spiel mit Gleichgesinnten, das exklusive zweistündige Coaching von Lions-Abteilungsleiter Danijel Ljubic persönlich, die Tricks, die der Lions-Profi Nils Schmitz dem Nachwuchs zeigte, jede Menge Gelegenheiten für Erinnerungs-Selfies – es schien einfach alles zu stimmen. Die Stimmung hinterließ auch Spuren beim anwesenden Lions-Trainerstab, der emotional sichtlich berührt war, nach der langen Corona-Pause so vielen jungen Basketball-Begeisterten gegenüberzustehen. Selbstverständlich verlief der gesamte Vormittag Corona-konform, denn sämtliche Anwesenden in der Halle waren getestet und Eltern mussten draußen bleiben.

Ziel ist geregelter Trainingsbetrieb im Vereinssport

Nun besteht die Aufgabe darin, schnell einen geregelten Trainingsbetrieb im Leistungs- und im Breitensportbereich sicherzustellen, Neulinge in die Teams zu integrieren und sich auf die kommenden Spielzeiten vorzubereiten. Die positiven Effekte des gemeinsamen Sporttreibens werden bald wieder sichtbar sein. Dieser Umstand ist auch ganz im Sinne der Stiftung Aufwind, die unter dem Dach der PSD Bank seit vielen Jahren die Lions-Jugendarbeit und deren Beitrag zur gesellschaftlichen Integration junger Menschen unterstützt. Mit diesem Aktionstag ist der Karlsruher Basketball im Jugendbereich in der Tat "back on court".


  • https://dieneuewelle.cast.addradio.de/dieneuewelle/simulcast/high/stream.mp3?ar-distributor=ffa0
  • die neue welle
    blank
  • https://dieneuewelle-80er.cast.addradio.de/dieneuewelle/80er/mp3/high
  • 80er
    blank
  • https://dieneuewelle-90er.cast.addradio.de/dieneuewelle/90er/mp3/high
  • 90er
    blank
  • https://dieneuewelle-heartbeat.cast.addradio.de/dieneuewelle/heartbeat/mp3/high
  • Heartbeat
    blank
  • https://dieneuewelle-lounge.cast.addradio.de/dieneuewelle/lounge/mp3/high
  • Lounge
    blank