Current track
Title Artist


Nach Feuerteufel-Serie von Autobränden in Pforzheim: Polizei sucht wichtigen Zeugen

Pforzheim (pol/as) In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch brennen in Pforzheim-Maihälden nahezu zeitgleich fünf Autos, darunter auch Luxuskarossen. Drei umstehende Wagen und Hausfassaden werden beschädigt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Der Schaden: Rund eine Viertel Million Euro. Jetzt sind die Ermittler auf der Suche nach einem wichtigen Zeugen.

Foto:: SDMG / Gress

Spaziergänger könnte entscheidenden Hinweis liefern

Bei der unheimlichen Brandserie von geparkten Autos in Pforzheim-Mahälden hatten Zeugen möglicherweise eine wichtige Beobachtung gemacht: Zwei Unbekannte waren ihnen verdächtig vorgekommen, weil sie von einem Tatort wegrannten. Jetzt bitten die Ermittler einen Spaziergänger, Ihnen bei der Aufklärung zu helfen. Der Mann war am Dienstagabend gegen 23:00 Uhr in der Bonhoefferstraße unterwegs und hatte seinen dunklen Hund ausgeführt. Möglicherweise hat er die Täter gesehen. Der Spaziergänger sowie mögliche weitere Zeugen werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst Karlsruhe unter 0721 666-5555 in Verbindung zu setzen.

Brandschäden auch an Hausfassaden

Gegen 23:10 Uhr wurden die Einsatzkräfte in die Bonhoefferstraße zu einem brennenden PKW alarmiert. Kurze Zeit später wurden weitere brennende, zum Teil hochwertige Fahrzeuge in umliegenden Straßen gemeldet. Mit einem Großaufgebot der Feuerwehr sowie der Polizei wurden die Brände gelöscht. Teilweise konnte das Übergreifen des Feuers auf anliegende Gebäude nur bedingt verhindert werden. Auch an mehreren Fassaden, Rollläden, Hecken und Fahrzeugunterständen entstand Sachschaden. Insgesamt brannten fünf Fahrzeuge, drei weitere daneben geparkte Autos wurden leicht beschädigt. Durch Zeugen konnten an der Tatörtlichkeit zwei bislang unbekannte Personen festgestellt werden, die davonrannten. Eine sofort eingeleitete Fahndung führte bislang nicht zum Ergreifen dieser Personen. Eine eigene Ermittlungsgruppe der Kripo untersucht die Brandserie.