Current track
Title Artist


News

Corona-Patient berichtet über eigene Genesung und deckt Probleme der Gesundheitsämter auf

Viele Menschen wollten einfach nur ein paar Tage in den Schnee flüchten, zum Skifahren oder etwas Spaß haben. Unwissentlich haben sie sich in den beliebtesten Skigebieten in Österreich dabei mit COVID-19 infiziert. Für viele von ihnen kam die Erkenntnis am Coronavirus erkrankt zu sein erst nach ihrer Rückkehr - so auch bei Hajo aus Mannheim und seiner Freundin. Er berichtet wie er sich infiziert hat, wie seine Behandlung und Quarantäne verliefen und wie andere Menschen auf seine Infektion reagiert haben. Er macht Mut nicht zu verzweifeln, zeigt aber auch deutliche Probleme seitens der Gesundheitsämter auf.

So wehren Sie sich gegen Corona Abzocke – Tipps vom Anwalt

Karlsruhe (ct) Haben Sie sich auch schon über findige Zeitgenossen aufgeregt, die gerade versuchen aus der Not anderer Mitmenschen Kapital zu schlagen? Vielleicht sind Sie selbst bereits auf horrende Angebote eingegangen, weil Sie es schlicht und ergreifend mussten und keine andere Wahl oder bezahlbare Alternative hatten? Wenn urplötzlich ein Desinfektionsspray für 30,00 Euro statt für 3,00 Euro angeboten wird oder Mundschutzmasken kaum noch bezahlbar sind, dann liegt wohl deutlich auf der Hand, dass der anbietende Verkäufer ein gnadenloses Fehlverständnis von „Preis und Nachfrage“ und freier Marktwirtschaft besitzt.

Für Freude und Hoffnung in der Ausnahmesituation: #LoveIsTheAnswer

Karlsruhe (cmk) Der Karlsruher Musiker und Produzent Rolf Ableiter hat gemeinsam mit anderen Künstlern den Song „You’ve got a friend“ aufgenommen – unter ganz besonderen „Corona-Bedingungen“. Bedingt durch die aktuelle Ausnahmesituation mussten alle Musiker und Sänger/innen den Song selbst aufnehmen, natürlich Zuhause. Das Video soll allen Menschen in dieser schwierigen Zeit ein wenig Freude und Hoffnung schenken. Mit dabei sind unter anderem Sean Treacy, Sandie Wollasch, Dominik Stegmüller, Marcel Millot, Chris Cacavas und viele andere bekannte Namen und Gesichter aus der Region.

Mit 3D-Druckern: Karlsruher Bodenleger stellt Gesichtsschutzmasken für Ärzte her

Karlsruhe (cmk) Not macht erfinderisch – das zählt aktuell mehr denn je. Viele Initiativen und Privatleute werden kreativ, um in der Corona-Ausnahmesituation zu helfen. So auch Thorsten Kiss aus Karlsruhe-Durlach. Er ist eigentlich selbstständiger Bodenleger, nun druckt er (nichtmedizinische) Gesichtsschutzmasken.

Corona-Krise: Kündigungsschutz für Mieter tritt in Kraft

Berlin (dpa) Für Mieter und Verbraucher gelten ab diesem Mittwoch die neuen Regeln zum verbesserten Schutz in der Corona-Krise. "Mit den heute in Kraft getretenen zivilrechtlichen Vorschriften erhalten Mieter, Verbraucher und Kleinstgewerbetreibende eine wichtige Verschnaufpause, die sie benötigen, um staatliche Hilfen und Unterstützungsleistungen in Anspruch nehmen zu können", erklärte Bundesjustizministerin Christine Lambrecht.

Stundenlange Sperrung der A5 bei Bruchsal nach LKW-Unfall

Nach einem schweren LKW-Unfall in der Nacht auf Dienstag ist die A5 bei Bruchsal auch am Vormittag noch teilweise gesperrt. Ein Lastwagen war in eine Nachtbaustelle gefahren und dort mit einer mobilen Absperrtafel kollidiert. Der LKW durchbrach danach die Mittelleitplanke und kam auf der Gegenfahrbahn auf der Seite zum Liegen. Der Fahrer wurde verletzt aber glücklicherweise nicht im Wrack eingeklemmt. Die Bergungsarbeiten gestalteten sich schwierig.

Gartenbewässerung in PFC-belasteten Gebieten: Das rät das Landratsamt Rastatt

Rastatt/Baden-Baden (pm/cmk) Das Landratsamt Rastatt und die Stadt Baden-Baden wenden sich pünktlich zum Frühlingsanfang mit wichtigen Tipps an die Bürgerinnen und Bürger in den PFC-belasteten Gebieten in Mittelbaden. Dort müsse vor allem bei der Gartenbewässerung aufgepasst werden, da sich die Chemikalien unter Umständen in den Pflanzen anreichern können.

Karlsruhe: Mehr als 150 Verstöße gegen Corona-Verordnung am Wochenende

Karlsruhe (pol/cmk) Die Polizei hat am Wochenende intensive Kontrollen zur Einhaltung der Corona-Verordnung im Stadt- und Landkreis Karlsruhe durchgeführt. Von Freitag bis Sonntag wurden mehr als 150 Verstöße festgestellt, auch mussten vereinzelt Gaststätten geschlossen werden. Die Beamten werden auch unter der Woche weiterhin kontrollieren.

Bußgeldkatalog: Das passiert, wenn sich die Bevölkerung nicht an die Corona-Maßnahmen hält

Stuttgart (dpa/ass) In Baden-Württemberg drohen ab sofort hohe Geldstrafen für Uneinsichtige: Das Land hat nun einen Bußgeldkatalog veröffentlicht. Der Innenminister Thomas Strobl betonte: "Unsere Landespolizei wird die Einhaltung der Corona-Verordnung weiter mit Hochdruck und mit starken Kräften überwachen. Denn ob die Regeln eingehalten werden oder nicht, entscheidet am Ende des Tages über Menschenleben."

Häusliche Gewalt in Corona-Zeiten: Kinder müssen geschützt werden

Karlsruhe (pm/ass) In Corona-Zeiten müssen wir besonders auf Kinderleben achten und sie schützen. Darauf macht die deutsche Kinderschutzstiftung "Hänsel + Gretel" aufmerksam. Denn in diesen ausgangsbeschränkten Zeiten haben es Kinder und Jugendliche, die häuslicher Gefahr ausgesetzt sind, besonders schwer. Hier finden Betroffene Hilfe. 

Tipps für Familien, die noch Angehörige im Ausland haben

Rastatt (ass) Viele Urlauber stecken gerade aufgrund des Coronavirus im Ausland fest. Wir haben mit Kai Witthaker, dem Bundestagsabgeordneten für den Landkreis Rastatt und Stadtkreis Baden-Baden, gesprochen. Er steht mit mehreren im Ausland gestrandeten Bürgern aus seinem Wahlkreis in engem Kontakt. Uns hat er verraten, wie Reisende wieder nach Hause kommen.