Current track

Title

Artist


Heuschnupfen: Tipps vom Karlsruher Allergologen, was wirklich hilft

Karlsruhe (as) So geniales Wetter zu Ostern gab es in Baden seit Jahrzehnten nicht mehr – klarer, blauer Himmel, Sonne von früh bis spät, dazu leichter bis böiger Wind, frühsommerliche Temperaturen…. genial sagen die einen – andere hingegen haben die Feiertage drinnen verbracht oder konnten nur vollgepumpt mit Medikamenten die Sonne im Freien genießen: Es war die Hölle für Allergiker und ein Fest für Pollen.

Warum ist das Haus in Wiesloch explodiert?

Wiesloch (dpa/as) Es war ein mächtiger Rumms am Dienstagnachmittag, der gegen 15.40 Uhr den ganzen Ort aufschreckte: In der Schwetzinger Straße war ein Haus explodiert und brannte lichterloh. Ein Bewohner wurde schwer verletzt per Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht. Was die Detonation ausgelöst hat, wird weiter untersucht. Inzwischen wurden Teile des einsturzgefährdeten Gebäudes abgetragen.

Das brachte die erste Kaffee-Ernte im Botanischen Garten Karlsruhe

Karlsruhe (pm/as) “Mild mit leicht nussigem Geschmack” – dieses Aroma hat der erste Karlsruher Kaffee vom Strauch im Botanischen Garten beim Schloss. Das sagte Finanz-Staatssekretärin Gisela Splett beim Verkosten der ersten Kaffee-Ernte in Karlsruhe. Der Strauch kam als kleiner Setzling aus der Stuttgarter Wilhelma und gedieh hier so prächtig, dass jetzt seine Kaffeekirschen verarbeitet werden konnten.

Nach Hundeattacke auf Frauchen in Pforzheim: So war es wirklich

Pforzheim / Karlsruhe (as) Die Meldung vom Ostersonntag klang dramatisch: Auf einem Pforzheimer Friedhof hatte ein Hund das eigene Frauchen angefallen. Die Seniorin kam nach Bissen in  Kopf, Schulter und Arm ins Krankenhaus. Wie es zu der Attacke kam, war zunächst nicht klar, ebenso, wie es mit dem Hund weitergeht. Nach Recherche der neuen welle stellt sich der Vorfall jetzt in einem anderen Licht dar.

Bus statt Bahn: Schienen zwischen Rastatt und Gernsbach ab heute gesperrt

Rastatt / Gernsbach (pm/as) Die Schienenstrecke zwischen Rastatt und Gernsbach Bahnhof wird ab heute (Dienstag, 23. April) bis Montag, 29. April, 4.45 Uhr, voll gesperrt. Die Stadtbahnen der Linien S8 und S81 aus Richtung Karlsruhe enden  in Rastatt, aus Richtung Freudenstadt in Gernsbach. Zwischen Rastatt und Gernsbach sind Busse statt der Stadtbahnen unterwegs.

Brand mehrerer Gartenhütten in Mühlacker: Feuerwehr verhindert Übergriff der Flammen auf Wohnhaus

Mühlacker (pol/im) Am Sonntagabend brannten in Mühlacker/Enzberg in der Bachstraße mehrere Gartenhütten, wie die Polizei in einer Eilmeldung mitteilte. Die Flammen breiteten sich aufgrund der Trockenheit enorm schnell aus. Ein Übergreifen der Flammen auf ein Wohnhaus konnte aber verhindert werden. Die Feuerwehren waren im Großeinsatz. Verletzt wurde offenbar niemand.

Frühjahrsmarkt in Rastatt: Fahrspaß, Musik und zünftiges Essen

Rastatt (pm).Noch größer und noch mehr Programm: Wenn am Freitag, 26. April, der Jahrmarkt am Festplatz „Zur Friedrichsfeste“ eröffnet wird, können sich die Besucherinnen und Besucher auf sechs Tage Fahrspaß, abwechslungsreiche Musik, zünftiges Essen und vieles mehr freuen – und das Ganze in einem noch größeren Festzelt als die Jahre zuvor. Oberbürgermeister Hans Jürgen Pütsch wird um 17 Uhr am Fahrgeschäft „Musikexpress“ den Jahrmarkt eröffnen, der mit einem Flohmarkt und einem neugestalteten Krämermarkt bis Mittwoch, 1.

Fußgänger auf A8 unterwegs: 60-Jähriger bedrängt Autos und zwingt sie zum Anhalten

 Kämpfelbach (pol). Am Sonntagmorgen gegen 04.50 Uhr, kam es auf
der A8 zwischen der Anschlussstelle Pforheim-West und Anschlussstelle Karlsbad, Fahrtrichtung Karlsruhe zu einem lebensgefährlichen Vorfall. Ein 60-jähriger Fahrer eines Pkw Smart Fortwo Coupe hatte zwischen der Ausfahrt PF-Ost und PF-West aus unbekannter Ursache mehrfach versucht, eine 43-jährige Führerin eines Pkw Hyudai mit Anhänger nach rechts von der Fahrbahn abzudrängen, was jedoch nicht gelang.

Baden-Badener Osterfestspiele 2019 gehen mit großer Oper zu Ende

Baden-Baden (pm) Mit einer Aufführung der Verdi-Oper „Otello“ am heutigen Ostersonntag sind die siebten Osterfestspiele in Baden-Baden mit den Berliner Philharmonikern zu Ende gegangen. Mehr als 23.000 Besucherinnen und Besucher kamen zu den acht Veranstaltungen in Deutschlands größtem Opernhaus sowie zu den Kammerkonzerten in kleineren Sälen Baden-Badens und der Umgebung.