Current track
Title Artist


News

Tabakladen in Pforzheim überfallen - Polizei sucht bewaffnete Täter

Am Freitagvormittag wurde ein Shisha-Tabak-Geschäft in Pforzheim überfallen. Eine überregionale Fahndung wurde eingeleitet, zwei bewaffnete Räuber sind auf der Flucht. Den ersten Informationen zufolge lauerten die unbekannten Täter dem Ladenbesitzer am Freitag gegen 11.35 Uhr vor dem Geschäft in der Berliner Straße in Pforzheim auf. Die Räuber erbeuteten mehrere tausend Euro. Die Polizei mahnt zur Vorsicht, die Täter waren mit Pistolen bewaffnet.

Zu warm: Skiliftbetreiber im Schwarzwald klagen über schleppenden Start in die Saison

Freiburg (dpa/lsw/bo) Lifte stehen still, Schneekanonen bleiben außer Betrieb: Dem Wintersporttourismus im Südwesten ist es zu warm, es fehlt Schnee. Entscheidend für die Saisonbilanz sind die kommenden Wochen. Die Skiliftbereiber hoffen daher auf den baldigen Wintereinbruch mit niedrigen Temperaturen und Schneefall.

"Das Fest" mit Europäischem Festival-Award ausgezeichnet

Karlsruhe (pm/cmk) Im Rahmen des größten Netzwerktreffens der internationalen Musikbranche in Europa, dem Eurosonic Noorderslag im niederländischen Groningen ist Das Fest für sein herausragendes Engagement mit dem „European Festival Award“  in der Kategorie „Take a Stand“ ausgezeichnet worden. Eine internationale Jury hat diese Wahl getroffen und so tritt Das Fest Karlsruhe bei der dritten Vergabe dieses Awards die Nachfolge des legendären Roskilde Festivals (DK) sowie des Pohoda Festivals (SLK), eines der führenden und engagiertesten Festivals nicht nur in Osteuropa, an.

Datum für Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe steht fest

Das Datum für die Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe steht fest. Das zukünftige Stadtoberhaupt wird am Nikolaustag gewählt, also am 6. Dezember 2020 Der amtierende Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup gab bereits bekannt, erneut kandidieren zu wollen. "Ich merke jetzt, dass ich mich so langsam von den alten Projekten beginne freizuschwimmen und eigene angestoßene Projekte vielleicht dann auch einmal bis zum Abschluss begleiten darf. Da jetzt auch gerade mit dem Klimaschutz ganz viele neue Herausforderungen auf mich warten will ich unbedingt Oberbürgermeister bleiben. Ich werde auch alles, das mir möglich ist, dafür tun", so der amtierende Oberbürgermeister Mentrup im Interview mit der neuen welle.

Enkeltrickbetrug in Karlsruhe-Neureut bei Aktenzeichen XY

Karlsruhe-Neureut (pol/cmk) Im Dezember 2018 ist eine Seniorin in Karlsruhe-Neureut zum Opfer von Enkeltrickbetrügern geworden. Die angebliche Enkelin und ihr Komplize erbeuteten damals insgesamt 30.000 Euro von der Seniorin und ihrem Ehemann. Die Kriminalpolizei Karlsruhe hofft nun mithilfe der ZDF-Sendung “Aktenzeichen XY ungelöst” auf die Spur der Betrüger zu kommen.

Bad Schönborn: Dachstuhl von Wohnhaus in Flammen

In der Nacht auf Mittwoch ist der Dachstuhl eines Wohnhauses in Langenbrücken abgebrannt. Die Feuerwehr wurde gegen drei Uhr in der Frühe alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Dachstuhl schon im Vollbrand. Auch Bürgermeister Detlev Huge machte sich noch in der Nacht ein Bild von der Einsatzstelle. Ein Floriansjünger zog sich bei den Löscharbeiten Schnittwunden zu, ansonsten wurde glücklicherweise niemand verletzt. Die Brandursache ist derzeit noch unklar.