Zentrales Impfzentrum in Karlsruhe startklar - Impfstoff fehlt noch

Karlsruhe (dpa/msch) - Das Zentrale Impfzentrum (ZIZ) in der Messe Karlsruhe ist startklar. Mit ersten Impfungen innerhalb der nächsten Tage wird es allerdings erst einmal nichts.

Foto: dnw

Impfstoff erst nach Weihnachten

Das Zentrale Impfzentrum (ZIZ) in der Messe Karlsruhe ist startklar. Mit ersten Impfungen innerhalb der nächsten Tage wird es allerdings erst einmal nichts, denn die Landesregierung rechnet nicht mehr mit einer ersten Lieferung des Impfstoffs gegen das Coronavirus vor Weihnachten. Das hat eine Sprecherin des Sozialministeriums bestätigt. "Die Signale gehen eher Richtung Ende des Monats", sagte sie. Dennoch sollten die Impfzentren im Südwesten ab Dienstag bereit stehen. Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup ist froh, dass das geklappt hat. "Es wäre blöder, wenn der Impfstoff vor der Tür stünde, aber man hätte die nötige Infrastruktur nicht", erklärt er.

Bürger müssen sich in Geduld üben

Die EU-weite Zulassung des Biontech-Pfizer-Impfstoffs wird für den 29. Dezember erwartet. Dann aber kann alles ganz schnell gehen. Baden-Württemberg soll in der ersten Tranche 600.000 Corona-Impfdosen erhalten. Der Otto-Normalbürger wird sich allerdings auch danach noch ein wenig gedulden müssen. "Unser Hauptproblem sind die teilweise über 200 Pflegekräfte, die in Quarantäne sind", sagt Mentrup. Das mache den Betrieb der Krankenhäuser und der Pflegeheime schwierig. "Da der ganze Lockdown vor allem durch die Kapazitäten der Krankenhäuser begründet wird, haben die dort Angestellten aus meiner Sicht Vorrang", begründet das Stadtoberhaupt seine Meinung. Es sei wichtig, keine falschen Erwartungen bei den Bürgern zu wecken, so Mentrup.


blank

Dieser Link verweist auf eine externe Seite. Bitte lesen Sie die Datenschutzerklärung des externen Anbieters.

  • https://dieneuewelle.cast.addradio.de/dieneuewelle/simulcast/high/stream.mp3?ar-distributor=f0b7
  • die neue welle
    blank
  • https://dieneuewelle-80er.cast.addradio.de/dieneuewelle/80er/mp3/high
  • 80er
    blank
  • https://dieneuewelle-90er.cast.addradio.de/dieneuewelle/90er/mp3/high
  • 90er
    blank
  • https://dieneuewelle-heartbeat.cast.addradio.de/dieneuewelle/heartbeat/mp3/high
  • Heartbeat
    blank
  • https://dieneuewelle-lounge.cast.addradio.de/dieneuewelle/lounge/mp3/high
  • Lounge
    blank