Current track
Title Artist


Stromausfall rund um Karlsruhe - Das war los

Karlsruhe (pm/cmk) Am Donnerstagmittag kam es in mehreren Stadtteilen von Karlsruhe zu einem Stromausfall. Rund eine halbe Stunde lang hatten mehrere tausend Haushalte keinen Strom, nun sei das Problem nach Angaben der Stadtwerke Karlsruhe aber behoben.

Symbolbild: TransnetBW

  • Weitere Beiträge in: Karlsruhe

4.000 Haushalte betroffen

Um 12:03 Uhr am Donnerstagmittag hat eine Schutzauslösung das Umspannwerk Blöße in Hagsfeld komplett abgeschaltet. Betroffen waren Teile von Hagsfeld, Rintheim, Waldstadt, Grötzingen sowie Teile der Gewerbegebiete Storrenacker und Auf der Breit. Teilweise waren in den Stadtteilen nur einzelne Straßen betroffen. Der Stromausfall hatte Auswirkungen auf etwa 4.000 Haushalte und Gewerbekunden.

Störung behoben

Die Netzservice-Gesellschaft der Stadtwerke konnte um 12:30 Uhr alle Kunden wieder mit Strom versorgen. Die Fehleranalyse zeigte, dass die Sicherheitseinrichtungen der Anlagen einen Fehler erkannt haben, der sich bei der Überprüfung vor Ort jedoch nicht bestätigt hat.