Current track
Title Artist


Straßenbahn in Karlsruhe entgleist

Karlsruhe (pol/as) Am Mittwochvormittag ist in der Karlsruher Waldstadt eine Straßenbahn der Linie 4 beim Abbiegen entgleist - es gab eine Verletzte. Die Bergung des havarierten Zuges ist aufwändig und dauert wohl den ganzen Mittwoch, meint der KVV. Zwischen Waldstadt-Zentrum und der Europäischen Schule fahren Ersatzbusse.

Foto: Patrick V.

  • Weitere Beiträge in: Karlsruhe

Update 13 Uhr

Ein weiblicher Fahrgast wurde leicht verletzt und in eine Klinik eingeliefert. Der Straßenbahnfahrer erlitt einen Schock.  Zur Bergung soll die Sperrung bis in den Abend dauern. Eine Umleitung ist eingerichtet. Der Schaden wird auf mindestens 150.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen zur Unfallursache laufen. Zeugen werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizei Karlsruhe, Telefon 0721 944840, in Verbindung zu setzen.

Stand 11 Uhr:Die Ursache für die Entgleisung der Straßenbahn ist noch unklar

Gegen 10.30 Uhr am Mittwochvormittag ist in der Waldstadt Karlsruhe an Albert-Schweitzer-Straße / Theodor-Heuss-Allee eine Straßenbahn entgleist. Dabei wurde mindestens ein Beteiligter verletzt. Ein Mast wurde umgeknickt, die Straßenbahn ist auf einer Seite beschädigt. Die Kreuzung dort ist blockiert. Was zum Unfall geführt hat, ist noch unklar, ebenso, wie es mit dem Straßenbahnverkehr dort weiter geht. Das meldet der KVV dazu: 

Tram-Bergung dauert wohl den ganzen Mittwoch

Stand 11.45 Uhr: “In Karlsruhe ist im Bereich der Kreuzung Albert-Schweitzer-Straße / Theodor-Heuss-Allee am heutigen Vormittag gegen 10.30 Uhr eine Straßenbahn der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) entgleist. Hierbei handelt es sich um eine Tram der Linie 4. Das Fahrzeug war von der Haltestelle Europäische Schule in Richtung Haltestelle Osteroder Straße unterwegs.
Bei der Entgleisung wurde auch die Oberleitung im genannten Bereich stark beschädigt. Nach gegenwärtigem Kenntnisstand wurde bei der Entgleisung ein Fahrgast verletzt.
Die aufwendige Bergung der Tram wird nach aktuellem Stand voraussichtlich mindestens noch den gesamten Mittwoch in Anspruch nehmen.
Ein Ersatzverkehr in Form von Bussen wurde zwischen Waldstadt Zentrum und der Europäischen Schule eingerichtet.”