Schwere Unwetter im Südwesten sorgen für nächtliches Chaos

Region (pol/bo) - Gestern Abend kam es in der Region, besonders im südlichen Landkreis Karlsruhe zu Starkregen mit Gewittern. Zahlreiche Keller liefen voll, Gullydeckel wurden ausgehoben und Bäume blockierten mehrere Straßen. Die A8 musste zeitweise sogar voll gesperrt werden.

Foto: Aaron Klewer / Einsatz-Report24

Zahlreiche Überschwemmungen durch heftigen Starkregen

Kurz vor 23.00 Uhr setzte in der Region heftiger Starkregen, Hagel und Gewitter ein. Am stärksten traf es hierbei den südlichen Landkreis Karlsruhe, Pforzheim und Landau bei Germersheim. Die Regionen rund um Ettlingen, Malsch, Waldbronn, Pfinztal und Karlsbad wurden vom Regen überschwemmt. Der Sturm ließ Bäume umstürzen und Blitze schlugen ein. Im Karlsruher Stadtteil Stupferich floss das Wasser und der Schlamm der Straße entlang. Die Feuerwehren mussten hier zu schätzungsweise etwa 100 Einsatzstellen in der Region ausrücken. Mehrere Straßenzüge in Karlsbad-Langensteinbach wurden überflutet und standen einen halben Meter unter Wasser. Dutzende Blitze schlugen ein und sorgten für Schwelbrände in Dachstühlen und Stromausfällen in Stadtteilen.

A8 kurzzeitig voll gesperrt

Auf der Autobahn A8 bei Pforzheim kam es zu kurzzeitigen Überschwemmungen und zu einer Vollsperrung der Fahrbahn. In kürzester Zeit wurde ein ca. 200 Meter langer Abschnitt auf eine Höhe von bis zu einem Meter von Wassermassen geflutet. Autofahrer mussten ihre Fahrzeuge zurücklassen und sich retten. Der Verkehr musste daher in Richtung Stuttgart an der AS Karlsbad ausgeleitet werden. Aufgrund von Fahrbahnverunreinigungen waren die Umleitungsstrecken in Richtung Stuttgart nur eingeschränkt befahrbar. Ein entstandener Sachschaden kann bislang nicht beziffert werden.

Die Feuerwehren aus der Region sind die ganze Nacht im Dauereinsatz. Über Verletzte liegen bislang noch keine Informationen vor. Die Aufräumarbeiten dauern an. Die nächsten Unwetter am Wochenende sind bereits angekündigt.


  • https://dieneuewelle.cast.addradio.de/dieneuewelle/simulcast/high/stream.mp3?ar-distributor=ffa0
  • die neue welle
    blank
  • https://dieneuewelle-80er.cast.addradio.de/dieneuewelle/80er/mp3/high
  • 80er
    blank
  • https://dieneuewelle-90er.cast.addradio.de/dieneuewelle/90er/mp3/high
  • 90er
    blank
  • https://dieneuewelle-heartbeat.cast.addradio.de/dieneuewelle/heartbeat/mp3/high
  • Heartbeat
    blank
  • https://dieneuewelle-lounge.cast.addradio.de/dieneuewelle/lounge/mp3/high
  • Lounge
    blank